Bestandteile von Lebensmitteln und ihre Funktionen

Inhaltsstoffe und ihre Funktionen!

1. Kohlenhydrate:

Kohlenhydrate sind Verbindungen, die Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff enthalten. Sauerstoff und Wasserstoff sind in Kohlenhydraten im gleichen Verhältnis wie in Wasser vorhanden. Sie sind die wichtigsten Energiequellen für den menschlichen Körper. Kohlenhydrate werden hauptsächlich unter pflanzlichen Lebensmitteln verteilt. Ausnahmen wie Glykogen, Laktose und Ribose, die in den Muskeln bzw. in der Leber, in der Muttermilch und in tierischen Zellen vorhanden sind.

Einstufung von Kohlenhydraten:

Kohlenhydrate werden klassifiziert als:

ein. Monosaccharide - (Einzelzuckereinheit)

b. Disaccharide - (Zwei-Zucker-Einheit)

c. Polysaccharid (viele Moleküle aus einfachen Zuckereinheiten).

ein. Monosaccharide:

Diese Verbindungen können nicht zu einfacheren Verbindungen hydrolysiert werden. Basierend auf der Anzahl der Kohlenstoffatome, die in ihnen enthalten sind, werden Monosaccharide in Triose (3-Earbon), Tetrose (4-Kohlenstoff), Pentose (5-Kohlenstoff) und Hexosen (6-Kohlenstoff) gruppiert. Biose, Triose und Tetrose sind ernährungsphysiologisch nicht signifikant. Pentose wie Ribose, Xylose und Arabinose sind in vielen Wurzeln und Gemüse weit verbreitet.

Ribose ist ein Teil von Riboflavin und DNA und RNA, der Körper kann es synthetisieren und es ist kein essentieller Bestandteil der Ernährung. Xylose und Arabinose sind im freien Zustand nicht vorhanden. Beide sind in Kaugummis verschiedener Herkunft wie Holzgummi, Kirschgummi usw. enthalten.

In der menschlichen Ernährung sind nur Hexosen von Bedeutung. Häufig gefundene Hexosen sind Aldose und Ketose (die Aldehyde und Ketone enthält). Glucose, Galactose, Fructose und Mannose haben die gleiche Formel (CHO). Sie unterscheiden sich jedoch in der Anordnung und unterscheiden sich in ihren physikalischen Eigenschaften wie Löslichkeit und Süße.

(i) Glukose

Es wird auch als Dextrose bezeichnet. Glukose ist ein Aldosezucker. Es ist weiß, kristallin und leicht wasserlöslich mit süßem Geschmack. Glukose wird leicht aus dem Magen aufgenommen. Glukose ist auch in Früchten und Honig vorhanden.

Struktur von Glukose:

(ii) Fruktose:

Fruktose ist als Fruchtzucker oder Levulose bekannt, es ist ein Ketozucker. Es ist süßer als Glukose. Es wird auch durch Hydrolyse von Saccharose erhalten.

(iii) Galactose:

Es ist nicht frei in der Natur gefunden. Seine einzige Quelle ist die Hydrolyse von Laktose. Es kommt auch in Cerebrosiden vor, die im Gehirn und im Nervengewebe vorhanden sind. Daher ist es ernährungsphysiologisch wichtig.

(iv) Mannose:

Dies geschieht nicht frei in der Natur. Mannose ist ein Bestandteil prothetischer Polysaccharide von Albumin, Globulin und Mucoiden. Mannose bei Reduktion ergibt Mannit.

(v) Zuckeralkohole:

Die wichtigen Zuckeralkohole sind Sorbitol, Mannitol und Dulcitol. D-Sorbitol ist ein Alkohol, der kommerziell aus Glucose durch Hydrierung hergestellt wird (dh die Aldehydgruppe (CHO) wird zu einer Alkoholgruppe (OH) reduziert.) Die Sorbitol-Absorptionsgeschwindigkeit aus dem Darm ist im Vergleich zu Glucose langsam und erhöht nicht Blutzucker, daher ist es für Diabetiker bevorzugt.

b. Disaccharide:

Die Disaccharide werden durch Kondensation von zwei Monosacchariden unter Abspaltung eines Moleküls Wasser gebildet.

Die Disaccharide mit ernährungsphysiologischer Bedeutung sind:

ich. Saccharose

ii. Maltose

iii. Laktose

(i) Sucrose:

Saccharose kommt in Zuckerrohr und Rübenwurzel vor. Es wird in großem Umfang aus Zuckerrohr oder Rübenwurzeln hergestellt. Saccharose wird durch die Kondensation eines Moleküls Glukose und eines Moleküls Fruktose gebildet. Saccharose wird entweder durch verdünnte Mineralsäuren oder durch das im Darmsaft vorhandene Enzym Saccharase leicht zu Glucose und Fructose hydrolysiert.

Saccharose + HO (Saccharose)

Glukose + Fruktose

(ii) Maltose:

Maltose ist im Malz enthalten. Es wird in Getreidekörnern während der Keimung durch die Hydrolyse von Stärke gebildet.

Stärke (Amylase)

Maltose

Es wird gebildet, wenn in Nahrungsmitteln enthaltene Stärke durch Speichel und Pankreasamylase verdaut wird. Maltose wird auch durch die Kondensation von 2 Glucosemolekülen gebildet. Es wird durch das Enzym Maltase zu Glucose hydrolysiert.

Maltose (Maltase)

Glukose + Glukose

(iii) Lactose:

Es ist die Art von Zucker in der Milch aller Säugetiere. Laktose wird durch Kondensation eines Moleküls Glukose und eines Moleküls Galaktose gebildet. Lactose wird durch das im Darmsaft vorhandene Enzym Lactase zu Glucose und Galactose hydrolysiert.

Laktose (Laktase)

Glucose + Galactose

c. Polysaccharide:

(i) Stärke:

Dies sind komplexe Verbindungen mit relativ hohem Molekulargewicht. Stärke kommt im Pflanzenreich weit verbreitet vor. Stärke liegt in Form von Körnchen vor, die unter dem Mikroskop gesehen eine charakteristische Form haben. Stärke ist ein Polysaccharid, das in der Natur durch Kondensation einer großen Anzahl von (4000-15.000) Glucosemolekülen gebildet wird. Wenn Stärke in feuchter Hitze gekocht wird, absorbieren die Körnchen Wasser und schwellen an und die Wells der Zelle werden aufgebrochen, wodurch ein leichterer Zugang zu den Verdauungsenzymen ermöglicht wird.

(ii) Dextrine:

Dies sind Zwischenprodukte bei der Hydrolyse von Stärke und bestehen aus kürzeren Glukoseeinheiten. Einige Dextrone entstehen, wenn Mehl gebräunt oder Brot geröstet wird.

(iii) Glykogen:

Die sogenannte "tierische Stärke" ähnelt in ihrer Struktur dem Amylopektin von Stärke, enthält jedoch viel mehr verzweigte Glukoseketten. Es wird schnell aus Glukose in der Leber und im Muskel synthetisiert.

Es gibt zwei Arten von Glukoseketten:

(1) Amylose, bestehend aus langen geraden Glucoseketten,

(2) Amylopektin besteht aus einer kurzen verzweigten Glukoseeinheit.

d. Unverdauliche Polysaccharide:

Unverdauliche Polysaccharide umfassen Cellulose. Hemicellulose, Pektin, Gummi und Schleimstoffe.

Funktionen:

Kohlenhydrate sind die kostengünstigste Energiequelle für den menschlichen Körper. Jedes Gramm Kohlenhydrate liefert bei Oxidation 4 Kcal Energie. Glukose ist die primäre Energiequelle für das Nervensystem und die Lunge.

1. Proteinsparende Wirkung:

Der Körper wird CHO bevorzugt als Energiequelle verwenden, wenn es ausreichend mit der Nahrung zugeführt wird, wodurch Proteine ​​für den Aufbau von Gewebe geschont werden.

2. Regulation des Fettstoffwechsels:

Etwas CHO ist in der Diät notwendig, damit die Oxidation von Fetten normal verarbeitet werden kann.

3. Rolle in der Magen-Darm-Funktion:

Laktose hat mehrere Funktionen im Magen-Darm-Bereich. Es fördert das Wachstum erwünschter Bakterien, von denen einige bei der Synthese von B-Complex-Vitaminen nützlich sind. Laktose verbessert auch die Calciumaufnahme.

4. Ballaststoffe:

Ballaststoffe liefern zwar keine Nährstoffe für den Körper, sie unterstützen jedoch die Stimulierung der peristaltischen Bewegung des Magen-Darm-Trakts und geben der Nahrung, die wir verbrauchen, eine größere Menge. Außerdem verringert sich die Zeit, während der die Speiseabfälle im Dickdarm verbleiben.

5. Kohlenhydrate verleihen der Diät Geschmack und Vielfalt.

Verdauung:

Der Zweck des Kohlenhydratverdaus besteht darin, die Disaccharide und Polysaccharide der Diät zu ihren einfachsten Formen zu hydrolisieren. Dies wird durch die Enzyme der Verdauungssäfte erreicht und liefert die jeweiligen Endprodukte.

Absorption:

Die meiste Absorption von Kohlenhydraten findet im Jejunum statt. Die Aufnahme von Kohlenhydraten aus dem Darm wird durch bestimmte Faktoren wie den Zustand des Darmtraktes und des Muskeltonus, die endokrinen Drüsen usw. gesteuert.

Kohlenhydratstoffwechsel:

Glukose ist quantitativ das wichtigste Kohlenhydrat, das dem Körper zur Verfügung steht, sei es durch die Aufnahme aus der Diät oder durch Synthese im Körper. Durch die Portalzirkulation werden die aufgenommenen Monosaccharide zur Leber transportiert.

Hier werden Galactose und Fructose in Glucose umgewandelt. Die Leberzellen geben etwas Glukose in den Blutkreislauf ab und das Blut trägt es in das Gewebe. In den Geweben wird Glukose unter Freisetzung von Energie abgebaut. Überschüssiger Glukose wird in der Leber zu Glykogen polymerisiert und in Leber und Muskeln gespeichert.

Diese wird wieder in Glukose umgewandelt, wenn Energie benötigt wird. Der Kohlenhydratstoffwechsel beinhaltet eine Reihe chemischer Reaktionen: Die Bildung von Glykogen, der Abbau von Glykogen (Katabolismus) in Glukose zur Energieversorgung, die Bildung von Glukose aus Aminosäuren von Protein und Glycerol von Fett und die Bildung von Fett aus CHO sind die wichtigsten Änderungen, die damit zusammenhängen CHO-Stoffwechsel. Es gibt zwei Phasen des Kohlenhydratstoffwechsels: anaerobe und aerobe Phase.

Anaerobe Phase des CHO-Metabolismus:

Der Prozess des Glykogenabbaus zu Glukose wird als Glykolyse bezeichnet. Diese abgebaute Glukose wird in Milchsäure umgewandelt. Glykolyse ist auch als Embden bekannt. Meyerhof-Stoffwechselweg, der in der zytoplasmatischen Substanz der Zelle stattfindet. Diese Reaktionen wandeln Glycose in Pyruvinsäure um, um in die Mitochondrien einzudringen. Die Reaktionen werden jeweils durch die spezifischen Enzyme katalysiert.

Aerobe Phase des CHO-Metabolismus:

Die aerobe Phase des CHO-Metabolismus beinhaltet die Oxidation von Milchsäure und Brenztraubensäure zu Acetyl-COA durchläuft eine Reihe chemischer Reaktionen, bei denen durch Kohlendioxid Wasser und COA gebildet werden (Krebszyklus).

Quellen von Kohlenhydraten:

Es gibt drei Hauptquellen für Kohlenhydrate:

1. Stärken:

Diese sind in Getreide, Wurzeln und Knollen enthalten, z. B. Getreide, Hülsenfrüchte, Tapioka, Yamswurzel, Colcassia-Kartoffeln usw.

2. Zucker Monosaccharide:

Glukose, Fruktose, Galaktose.

Disaccharide: Saccharose, Laktose, Maltose.

3. Cellulose:

Dies ist das harte faserige Futter, das in Gemüse, Obst, Getreide usw. zu finden ist. Es ist schwer zu verdauen und hat keinen Nährwert. Cellulose wirkt jedoch als Ballaststoff und beugt Verstopfung vor. Bei Kohlenhydrataufnahme ist die Ernährung unzureichend. Es führt zu Unterernährung und anderen Stoffwechselstörungen. Gewebeproteine ​​und -fette werden zu Energiezwecken verbraucht. Wenn überschüssige Kohlenhydrate eingenommen werden, führt dies zu Fettleibigkeit.

2. Proteine:

Das Wort Protein stammt aus dem griechischen Wort „Proteios“, was Hauptbestandteile aller lebenden Zellen bedeutet und in praktisch allen Aspekten der Zellstruktur und -funktionen von Bedeutung ist. Proteine ​​enthalten Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff und Schwefel und einige enthalten auch Phosphor. Proteine ​​sind große Moleküle, die aus einer Kombination von einfacheren Substanzen, den sogenannten Aminosäuren, gebildet werden.

Die Struktur der Aminosäure kann wie folgt dargestellt werden:

Unterschiedliche Aminosäuren können durch Variieren der Gruppe gebildet werden, die an Kohlenstoff gebunden ist, der die Aminogruppe enthält. Die R-Gruppe kann eine gerade oder verzweigte Kette, eine aromatische oder heterocyclische Ringstruktur oder eine Schwefelgruppe enthalten.

Es gibt 2 Aminosäuren, die in Proteinen weit verbreitet sind. Proteine ​​bestehen aus Ketten von Aminosäuren, die durch die Peptidbindung der 21 Aminosäuren miteinander verbunden sind. Es gibt 8 wesentliche und 13 nicht wesentliche AA. Wesentliche AA sind solche, die im Körper nicht synthetisiert werden können. Sie können also nur aus der Nahrung gewonnen werden. Nichtessentielle Aminosäuren sind diejenigen, die der Körper aus einer verfügbaren Stickstoff- und Kohlenstoffquelle herstellen kann.

Klassifizierung von Proteinen:

ein. Einfache Proteine

b. Konjugierte Proteine

c. Abgeleitete Proteine

ein. Einfache Proteine:

Bei der Hydrolyse durch Säure ergeben Alkali oder Enzyme nur Aminosäuren oder deren Derivate. Beispiele dieser Gruppe sind Albumin und Globuline, die in allen Körperzellen vorkommen, Blutserum, Keratin, Kollagen und Elastin in unterstützenden Körpergeweben, in Haaren und Nägeln, Globin in Hämoglobin und Myoglobin, Zein von Corns, Gliadin und Glutenin in Weizen, Legumin in Erbsen und Lactoalbumin und Lacto-Globulin in der Milch.

b. Konjugierte Proteine:

Diese bestehen aus einfachen Proteinen in Kombination mit einer nicht proteinhaltigen Substanz. Diese Gruppe umfasst Lipoproteine, den Träger, der für den Transport von Fetten im Blut benötigt wird; Nukleoprotein, das Protein von Zellkernen; Phosphoproteine ​​wie Caseinmilch und Ovovitellin in Eiern; Metalloproteine ​​wie Enzyme, die mineralische Elemente enthalten. Mukoproteine ​​im Bindegewebe. Mucin und Gonadotropic Hormone; Chromoproteine ​​wie Hämoglobin und visuelle Purpur- und Flavoproteine, die Enzyme sind, die das Vitamin D-Riboflavin enthalten.

c. Abgeleitete Proteine:

Dies sind Substanzen, die durch den Abbau einfacher und konjugierter Proteine ​​entstehen. Dazu gehören die Umlagerung innerhalb der Moleküle ohne Aufbrechen der Peptidbindung, wie sie beispielsweise bei der Koagulation auftritt, sowie Substanzen, die durch Hydrolyse von Proteinen kleinerer Fraktion gebildet werden.

Eigenschaften des Proteins:

Amphotere Natur:

Proteine ​​sind wie Aminosäuren Ampholite, dh sie wirken sowohl als Säuren als auch als Basen. Für jedes Protein gibt es einen pH-Wert, bei dem die positiven und negativen Ladungen gleich sind und sich das Protein nicht im elektrischen Feld bewegt. Dies ist als isoelektrischer Punkt des Proteins bekannt.

Löslichkeit:

Jedes Protein hat eine bestimmte und charakteristische Löslichkeit in einer Lösung mit bekannter Salzkonzentration und pH-Wert, z. B. sind Albumine in Wasser löslich. Globuline sind in neutraler Natriumchloridlösung löslich, aber in Wasser fast unlöslich. Einige Proteine ​​wie Casein sind im alkalischen pH-Wert löslich. Die Unterschiede in der Löslichkeit sind nützlich bei der Trennung von Proteinen aus einer Mischung.

Kolloidale Natur der Proteinlösung:

Proteine ​​haben große Molekulargewichte und Proteinlösung. Sie passieren keine semipermeablen Membranen. Diese Eigenschaft von Proteinen ist von großer physiologischer Bedeutung.

Funktionen von Proteinen:

(a) Baustein:

Proteine ​​bilden den Hauptbestandteil von Muskeln, Organen und Hormondrüsen. Sie sind Hauptbestandteile der Matrix aus Knochen und Zähnen, Haut, Nägeln und Haaren sowie Blutzellen und Serum. Der erste Bedarf an Aminosäuren besteht darin, die Materialien für den Aufbau und den kontinuierlichen Ersatz von Zellproteinen während des gesamten Lebens bereitzustellen.

(b) Regulierungsfunktionen:

Die Körperproteine ​​haben hochspezialisierte Funktionen bei der Regulation von Körperprozessen. Beispielsweise trägt Hämoglobin, das der Hauptbestandteil von RBC ist, Sauerstoff zu Geweben bei; kontraktile Proteine ​​regulieren die Muskelkontraktion.

(c) Bildung von Enzymen, Hormonen und anderen Sekreten:

Proteine ​​liefern Rohstoffe für den Körper, um Enzyme wie Trypsin- und Pepsinhormone wie Insulin und Thyroxin zu synthetisieren. Verdauungssäfte enthalten auch eine bestimmte Menge an Eiweiß. Antikörper, die dem Körper Resistenz verleihen, liegen in der Natur. Sie sind als Immunproteine ​​(Immunoglobulins) bekannt.

Energiequelle:

Protein wird im Allgemeinen als Baumaterial unseres Körpers betrachtet. Wenn die Ernährung jedoch zu wenig Kohlenhydrate und Fette enthält, verbraucht der Körper Proteine ​​für Energiezwecke. Jedes Gramm Protein liefert 4 Kcal Energie.

(d) wirkt als verbindlicher Faktor:

Proteine ​​wie Lipoproteine, Transferrin und Phosphoproteine ​​sind für unseren Körper essentiell für den Transport vieler chemischer Substanzen.

Verdauung:

Der Zweck der Verdauung besteht darin, Proteine ​​zu Aminosäuren zu hydrolysieren, damit sie vom Körper leicht aufgenommen werden können. Im Speichel ist kein proteinbrechendes Enzym vorhanden. So beginnt die Verdauung (Hydrolyse) des Proteins im Magen. Das Enzym Pepsin, das von den Magendrüsen im Magen ausgeschieden wird, baut Protein zu Peptonen und Proteosen ab. Im Falle von Milch wird Milchprotein zuerst durch das Enzym Renin in Casein umgewandelt.

Kasein verbindet sich mit Kalzium, um Kalziumkasein-Aß zu bilden. Pepsin wandelt dies in Peptones um. Zum Abbau der Peptidbindung werden stärkere Enzyme benötigt. Die stärkeren Enzyme finden sich in Pankreas- und Darmsäften. Der Pankreassaft enthält Trypsin und Chymotrypsin. Der endgültige Abbau aller Proteinfraktionen zu Aminosäuren wird durch Erpsin bewirkt, das von der Darmschleimhaut ausgeschieden wird.

Absorption:

Aminosäuren werden vom Dünndarm aufgenommen und durch die Pfortader in die Leber transportiert. Die Aminosäuren erreichen die jeweiligen Gewebe, in denen der erforderliche Stoffwechsel stattfindet.

Stoffwechsel:

In Geweben werden Aminosäuren abgebaut und synthetisiert. Sie werden transaminiert, desaminiert oder decarboxyliert. Die anabolen Aktivitäten bestehen aus der Bildung neuer Zellen oder der Reparatur und Aufrechterhaltung bestehender Zellen sowie der Sekretion verschiedener Substanzen. Die Leber ist das Schlüsselorgan im Leberstoffwechsel.

Mit der Absorption von Aminosäuren steigt die Konzentration im Pfortader-Kreislauf erheblich an. Die Leber entfernt schnell die Aminosäuren aus dem Portalkreislauf für die Synthese ihres eigenen Proteins und für viele der spezialisierten Proteine ​​wie Lipoproteine, Plasma, Albumine, Globuline und Fibrinogen sowie nicht-proteinhaltige stickstoffhaltige Substanzen wie Kreatinin. Die Leber ist das Hauptorgan für die Harnstoffsynthese.

Skelett des Proteinstoffwechsels:

Quellen:

Pflanzenquellen:

Getreidekörner, Hülsenfrüchte, Nüsse, Hülsenfrüchte usw.

Tierquellen:

Fleisch, Fisch, Geflügeleier, Milch und Milchprodukte.

Proteinmangel:

Ein Mangel an Eiweißnahrungsmitteln während der Wachstumsphase wird als Kwashiorkor und Marasmus bezeichnet. Die Mangelernährung von Proteinen an Kalorien ist eines der größten Ernährungsprobleme in Indien.

Auffallende Merkmale von Kwashiorkor und Marasmus

Behandlung und Vorbeugung von Protein-Kalorien-Mangelernährung (PCM):

1. In den Entwicklungsländern sollte das Stillen gefördert werden und es wird eine ausreichende Versorgung mit Nährstoffen und Antigenen sichergestellt.

2. Lebensmittel, die ausreichende Mengen an essentiellen Aminosäuren enthalten, sollten bereitgestellt werden.

3. Verbesserung der Hygiene und des Impfprogramms.

4. Flüssigkeiten mit Elektrolyten von Natrium und Kalium, die das Elektrolytgleichgewicht aufrechterhalten.

3. Fette:

Fette sind die konzentrierteste Energiequelle und liefern 9 Kcal Energie pro Gramm Fett. Sie liefern die Hauptenergiereserve des Körpers und sind für verschiedene Funktionen unerlässlich. Wie Kohlenhydrate sind Fette organische Verbindungen, die aus Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff bestehen, aber sie unterscheiden sich von Kohlenhydraten darin, dass sie viel weniger Sauerstoff und viel größere Anteile an Kohlenstoff enthalten.

Fett hat ein Molekül eines organischen Esters von Glycerin und drei Moleküle von Fettsäuren. Fette sind in Wasser unlöslich und in organischen Lösungsmitteln wie Ether, Benzol oder Chloroform löslich. Ihre Kocheigenschaften hängen von der Art der in ihnen vorhandenen Fettsäure ab. Lipide sind heterogene Gruppe von Verbindungen mit gleichen Eigenschaften. Fett ist die gebräuchliche Bezeichnung für Lipide.

Einstufung von Fetten:

Lipide werden klassifiziert in:

ein. Einfache Lipide,

b. Zusammengesetzte Lipide und

c. Abgeleitete Lipide.

(a) einfache Lipide:

Dies sind Ester von Glycerin und Fettsäure, Glycerin ist ein Alkohol mit 3 Kohlenstoffatomen, wobei drei Hydroxylgruppen jeweils mit Fettsäure kombiniert werden können.

Fettsäuren lassen sich grob in zwei Hauptgruppen einteilen:

1. Gesättigte Säuren

2. Ungesättigte Fettsäuren (enthaltend eine oder zwei Doppelbindungen).

Gesättigte Fettsäuren:

Die Formel für Fettsäuren ist CHO, wobei n eine gerade Anzahl von Kohlenstoffatomen ist, die von 2 bis 24 variiert. Die üblichen gesättigten Fettsäuren sind Palmatome. Zwischen den beiden Kohlenstoffatomen liegt eine Einfachbindung vor.

Ungesättigten Fettsäuren:

Eine ungesättigte Fettsäure ist eine, bei der ein Wasserstoffatom von jedem der 2 benachbarten Kohlenstoffatome fehlt, wodurch eine Doppelbindung zwischen den 2 Kohlenstoffatomen erforderlich ist. Eine einfach ungesättigte Fettsäure hat eine Doppelbindung; Ölsäure ist in Nahrungsmitteln und Körperfetten weit verbreitet. Eine mehrfach ungesättigte Fettsäure (PUFA) enthält zwei oder mehr Doppelbindungen. Linolsäure, Linolensäure und Arachidonsäure sind ernährungsphysiologisch wichtige Beispiele dieser Gruppe. Ungesättigte Fettsäuren können als geometrische Isomere vorliegen. In dieser Form faltet sich das Molekül an jeder Doppelbindung auf. In der trans-Form erstreckt sich das Molekül bis zu seiner maximalen Länge.

(b) zusammengesetzte Lipide

Hierbei handelt es sich um Ester von Glycerin und Fettsäuren, bei denen andere Komponenten wie Kohlenhydrat-, Phosphat- und / oder Stickstoffgruppen substituiert sind. Phospholipide wie Lecithin und Chephalin enthalten eine Phosphat- und Stickstoffgruppe, die eine der Fettsäuren, dh das Molekül, ersetzt.

(c) abgeleitete Lipide:

Dazu gehören Fettsäuren, Alkohole (Glycerine und Sterole), Carotinoide und die fettlöslichen Vitamine A, D, E und K.

Eigenschaften von Fett:

Die Art der Fette, ihre Härte, der Schmelzpunkt und das Aroma werden durch die Länge der Kohlenstoffkette und den Sättigungsgrad der Fettsäuren bestimmt. In der Natur gibt es eine Vielzahl von Fetten in verschiedenen Formen. Jedes Speisefett hat einen ausgeprägten Geschmack und eine gewisse Härte.

Härte:

Die Härte des Fettes wird durch seine Fettsäurezusammensetzung bestimmt. Gesättigte Fettsäuren mit 14 oder mehr Kohlenstoffatomen sind bei Raumtemperatur Feststoffe. Nahrungs- und Körperfette enthalten Mischungen aus kurz- und langkettigen Fettsäuren sowie gesättigten und ungesättigten Fettsäuren. Die ungesättigten Fette mit nur 1 Doppelbindung in der Fettsäurekette werden als einfach ungesättigte Fettsäuren bezeichnet. Die Fette, die einen hohen Anteil an Fettsäuren mit zwei oder mehr Doppelbindungen aufweisen, werden als mehrfach ungesättigte Fettsäuren bezeichnet.

Hydrierung:

In Gegenwart eines Katalysators wie Nickel können die flüssigen Fette durch Hydrierung in feste Fette umgewandelt werden. Dies besteht aus der Addition von Wasserstoff an den Doppelbindungen der Kohlenstoffkette. Wenn die Öle hydriert werden, sind die gebildeten Fette weich und plastisch.

Emulgierung:

Fette sind in der Lage, Emulsionen mit Flüssigkeiten zu bilden, was bedeutet, dass das Fett in winzigen Kügelchen dispergiert werden kann, wodurch die Oberfläche vergrößert wird, wodurch die Oberflächenspannung verringert wird.

Verseifung:

Wenn sich Fettsäuren mit einem Kation zu Seife verbinden, spricht man von Verseifung.

Ranzigkeit:

Wenn Fette bei Raumtemperatur einem Überschuss an Luftsauerstoff ausgesetzt werden, führt dies zu einer Änderung des Geruchs und des Geschmacks, die im Allgemeinen als Ranzigkeit bezeichnet wird.

Wirkung von Wärme:

Übermäßige Erhitzung von Fetten führt zum Abbau von Glycerol, wobei eine scharfe Verbindung namens Acrolin entsteht, die die Magen-Darm-Schleimhaut reizt.

Funktionen:

ein. Die Hauptfunktion von Fett ist die Energieversorgung. 1 Gramm Fett liefert 9 Kcal Energie, doppelt so viel wie Kohlenhydrate und Proteine.

b. Sie geben dem Essen Geschmack.

c. Die Fette reduzieren die Beweglichkeit des Magens und bleiben länger im Magen, und der Hunger setzt sich verzögert ein, wodurch ein guter Sättigungswert entsteht.

d. Fette sind die Träger von fettlöslichen Vitaminen, dh A. D, E und K. Fette werden für die Absorption von Vitamin A und seiner Vorstufe Carotin benötigt.

e. Die subkutane Fettschicht wirkt als wirksamer Isolator und reduziert so den Wärmeverlust des Körpers bei kaltem Wetter.

f. Es versorgt die Nahrung mit essentiellen Fettsäuren, da diese im Körper nicht synthetisiert werden können.

Verdauung, Absorption und Stoffwechsel:

Die Verdauung von Fetten beginnt im Dünndarm. Die Fette werden zu Chymus emulgiert. Wenn der Chymus in den Zwölffingerdarm eintritt, stimuliert er die Freisetzung des Hormons Enterogastron. Dieses Hormon reduziert die Motilität und stabilisiert den Fluss des Chymus, um der Verfügbarkeit von Pankreassekreten zu entsprechen. Das Vorhandensein von Fett im Zwölffingerdarm regt außerdem die Darmwand an, Cholecystokinin-Hormon zu sekretieren, das die Kontraktion der Gallenblase fördert, die nach dem Durchgang durch den Gallengang Galle in den Dünndarm gießt.

Der größte Teil der Absorption von Fett findet im Jejunum statt. Das Blut ist das Transportmittel für Lipide von einer Stelle zur anderen und die Leber ist das spezialisierte Organ, das den Fettstoffwechsel steuert. Es synthetisiert neue Lipide (Lipogenese) und der Lipidkatabolismus (Lipolyse) findet ebenfalls kontinuierlich statt. Diese Reaktionen werden durch spezifische Enzyme unter Kontrolle der Nerven- und Hormonmechanismen katalysiert.

Quellen:

Pflanzenquellen -> Erdnussöl, Kokosnussöl, Gingelyöl, Senföl

Tierquellen -> Schmalz, Butter, Ghee, Sahne

Die meisten Nahrungsmittel enthalten eine gewisse Menge an Fetten, die als unsichtbare Fette bezeichnet werden. Die oben aufgeführten Fette sind sichtbare Fette. Es wird angenommen, dass die unsichtbaren Fette in Abhängigkeit von den in der Nahrung vorhandenen Nahrungsmitteln signifikant zum Gesamtfett- und Gehalt an essentiellen Fettsäuren der Diät beitragen. Eine Diät, die Nüsse, Ölsaaten, Sojabohnen, Avocadobirne (Butterfrucht) und Tierfutter enthält, enthält mehr unsichtbare Fette.

4. Vitamine:

Vitamine sind die Entdeckung des 20. Jahrhunderts. Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette wurden als essentiell für die Gesundheit angesehen. Vitamine werden als organische Verbindungen definiert, die für eine gute Gesundheit und Vitalität notwendig sind. Vitamine werden in winzigen Mengen benötigt und ihr Mangel führt zu strukturellen und funktionellen Störungen verschiedener Organe.

Vitamine können klassifiziert werden als:

A. Fettlösliche Vitamine:

Fettlösliche Vitamine werden im Allgemeinen mit fetthaltigen Lebensmitteln wie Butter, Ghee, Sahne, Ölen und Fetten von Fleisch und Fisch in Verbindung gebracht. Fettlösliche Vitamine sind hitzebeständig und gehen beim Kochen und bei der Verarbeitung von Lebensmitteln seltener verloren. Sie werden zusammen mit Fetten und Lipiden aus dem Darm aufgenommen.

(1) Vitamin A:

Vitamin A wird in Form von Retinol und Carotin gefunden. Vitamin A in seiner reinen Form ist eine blassgelbe Substanz, die in Fett löslich ist. Es ist ungesättigter Alkohol, der als Ester im Körper gespeichert wird. Vitamin A ist in Milch, Fleisch, Fisch usw. enthalten. Das Vitamin kommt in der Leber in der höchsten Menge vor. Pflanzen enthalten kein Vitamin A, sondern ihren Vorläufer, die Carotinoide, die nach Aufnahme durch das aufnehmende Tier in Vitamin A umgewandelt werden. Carotinoide sind orangefarbene und gelbe Pigmente von Obst und Gemüse. Vitamin A wird in internationalen Einheiten (IE) ausgedrückt.

1 IE = 0, 3 & mgr; g Retinol

1 IE = 0, 6 & mgr; g Carotin

Die schnelle Zerstörung von Vitamin A erfolgt bei hohen Temperaturen in Gegenwart von Luft.

Funktionen von Vitamin A:

1. Es ist wichtig für den Aufbau und das Wachstum aller Zellen, insbesondere des Skeletts. Vitamin A wird auch für die richtige Zahnstruktur benötigt.

2. Es wird für die Synthese von Glykoproteinen und die Aufrechterhaltung von Zellmembranen benötigt.

3. Es ist für das normale Sehen notwendig.

4. Erforderlich für die Bildung von Epithelgewebe.

5. Vitamin A ist für die Aufrechterhaltung der normalen Fortpflanzungsfunktion bei Männern unerlässlich.

Quellen:

a) tierische Quellen:

Wichtige Quellen sind Leber, Eigelb, Butter, Käse, Vollmilch und Fisch.

b) Pflanzenquellen:

Enthalten Vitamin A ist die Form ihrer Vorläufer, die in frischem dunkelgrünem Blattgemüse wie Spinat, Amaranth, Bockshornklee usw. enthalten sind. Es ist auch in orange und gelb gefärbten Früchten und Gemüse wie Möhre, Papaya, Kürbis, Mango usw. enthalten. usw.

(c) Fischleberöl:

Die reichste natürliche Quelle für Vitamin A ist Fischleberöl. Ein Teelöffel Kabeljau oder Haifischleberöl liefert etwa 6000 IE Vitamin A.

Mangel:

Vitamin A-Mangel ist der häufigste Vitaminmangel in Entwicklungsländern, nur neben einer Mangelernährung von Eiweißkalorien. Vitamin-A-Mangel beim Menschen kann auf eine zu geringe Aufnahme von Vitamin A-reichen Nahrungsmitteln oder auf Interferenzen mit der Aufnahme oder Lagerung von Vitamin A zurückzuführen sein.

Nacht Blindheit:

Nachtblindheit ist eines der frühesten Anzeichen eines Vitamin-A-Mangels, bei dem eine Person bei schwachem Licht nicht sehen kann, insbesondere wenn sie in ein dunkles Zimmer kommt, nachdem sie helles Licht gesehen hat. Mit fortschreitendem Zustand entwickelt sich Xerophthalmie. Die Bindehaut wird trocken und verliert ihren Glanz.

Das transparente Aussehen des Auges und seine Elastizität gehen verloren. Das Auge wird grau und undurchsichtig. Wenn dieser Zustand anhält, infiziert sich das Auge und wird geschwürig. Fortgeschrittene vernachlässigte Xerophthalmie führt zu Hornhautdegeneration und Blindheit. Dieser Zustand ist als Keratomalazie bekannt.

Eine unzureichende Vitamin-A-Zufuhr kann zu deutlichen Veränderungen des Epithelgewebes im ganzen Körper führen. Es tritt eine Keratinisierung oder eine merkliche Schrumpfung, Verhärtung und fortschreitende Degeneration der Zellen auf, was die Anfälligkeit für eine schwere Infektion erhöht.

Prävention und Behandlung:

Der Vitamin-A-Mangel kann korrigiert werden, wenn ausreichende Mengen an Carotin-reichen Lebensmitteln in die reguläre Ernährung aufgenommen werden. Mit Vitamin A angereicherte Lebensmittel können in der Ernährung ergänzt werden, um einem Vitamin A-Mangel entgegenzuwirken.

Hypervitaminose A:

Übermäßige Zufuhr von Vitamin A ist sowohl für Kinder als auch für Erwachsene toxisch. Häufig auftretende Toxizitätssymptome sind Hyperreizbarkeit, Austrocknung, Desquamation der Haut, Haarausfall, Kopfschmerzen, Vergrößerung der Leber und Milz.

(2) Vitamin D:

Vitamin D ist als Sonnenvitamin bekannt, da es mit Hilfe von Sonnenlicht synthetisiert wird. Es kommt in zwei Hauptformen vor, aus ernährungsphysiologischer Sicht jedoch in zwei Hauptformen.

ein. Vitamin D 2 - Ergocalciferol

b. Vitamin D 3 -Cholecalciferol

Vitamin D 2 entsteht, wenn in Pflanzen gefundenes Ergosterol ultraviolettem Licht ausgesetzt wird. Vitamin D 3 ist die in Tieren vorkommende Hauptform und entwickelt sich unter Einwirkung von ultraviolettem Sonnenlicht zu 7-Dehydro-Cholecalciferol. Vitamin D wird in internationalen Einheiten gemessen.

1 IE = 0, 025 μg reines kristallines Vitamin D.

Funktionen:

ein. Vitamin D wird für die Bildung gesunder Knochen und Zähne benötigt. Es hat direkte Wirkung auf die Mineralisierung der Knochen.

b. Es fördert die Aufnahme und Nutzung von Phosphor und Kalzium im Darm.

c. In DNA (Desoxyribose Nucleic Acid) zur Bildung eines aktiven Calcium-Bindungsproteins.

d. Es hält die Konzentration von Kalzium und Phosphor im Blut aufrecht.

Quellen:

Sonnenlicht - Dies ist eine wichtige natürliche Quelle von Vitamin D.

7-Dehydro-Cholesterin, das normalerweise in der Haut vorhanden ist, wird durch Einwirkung ultravioletter Sonnenstrahlen in Vitamin D 3 umgewandelt.

Vitamin D-reiche Lebensmittel sind Eigelb, Leber, Fisch und Fischöle. Fischleberöle sind die reichste Vitamin-D-Quelle. Vitamin D ist nicht in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten.

Mangel an Vitamin D:

Der Mangel an Kalzium führt zu einer unzureichenden Aufnahme von Kalzium und Phosphor aus dem Darmtrakt und zu einer fehlerhaften Mineralisierung der Knochen- und Zahnstruktur. Es führt auch zu Fehlbildungen des Skeletts.

Vitamin D-Mangel führt zu:

ein. Rachitis bei Kindern

b. Osteomalazie bei Erwachsenen

Rachitis ist bei Kindern üblich, die keinen direkten Zugang zu Sonnenlicht haben und keine tierischen Lebensmittel wie Eier, Fleisch, Fisch usw. konsumieren, um ihren täglichen Bedarf zu decken.

Nachfolgend sind die Merkmale eines Kindes, das an Rachitis leidet:

ein. Weiche, zerbrechliche Knochen, die dazu führen, dass die Enden langer Knochen aufgeweitet und die Beine gebeugt werden.

b. Vergrößerung der Handgelenks-, Knie- und Knöchelgelenke.

c. Schlecht entwickelte Muskeln, fehlender Muskeltonus, Bauchbauch - Folge einer Schwäche der Bauchmuskulatur, allgemeine Schwäche mit verzögertem Gehen.

d. Nervosität und Unruhe

e. Verzögerte Schädigung der Haut, verzögerte Schließung der Fontanellen.

Osteomalazie kann auftreten, wenn die Fettaufnahme gestört wird und die Vitamin-D-Aufnahme dadurch verzögert wird. Osteomalazie tritt bei Frauen auf, insbesondere bei Frauen, die das Purdha-System beobachten und sich nicht dem natürlichen Licht aussetzen, und bei schwangeren Frauen.

Die folgenden Änderungen finden in Osteomalazie statt:

ein. Erweichung der Knochen, die so stark sein können, dass der Knochen der Wirbelsäule, des Brustkorbs und des Beckens zu Deformationen neigt.

b. Schmerzen des rheumatischen Typs in den Beinknochen und im unteren Teil des Rückens.

c. Allgemeine Schwäche mit Schwierigkeiten beim Gehen, besonders Schwierigkeiten beim Klettern.

d. Spontane multiple Frakturen.

Rachitis und Osteomalazie können einen Monat lang oral mit 1.000 bis 5.000 IE Vitamin D behandelt werden. Abhängig von der Verbesserung kann die Dosis schrittweise verringert werden.

Hypervitaminose D:

Es tritt auf, wenn übermäßig viel Vitamin D eingenommen wird. Die Symptome der Toxizität sind Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Gewichtsverlust usw. Mit zunehmender Toxizität treten Nierenschäden und Verkalkung des Weichgewebes wie Herz, Blutgefäße, Magen, Bronchien und Nierentubuli auf.

(3) Vitamin E:

Dieses Vitamin ist auch als Tocopherol bekannt, wobei Alpha-Tocopherol der häufigste und aktivste Typ ist. Das Vitamin verhindert die Oxidation der ungesättigten Fettsäure und wirkt als Antioxidans. Hohe Temperaturen und Säuren beeinflussen die Stabilität von Vitamin E nicht. Die Zersetzung von Vitamin E tritt im ultravioletten Licht auf. Es wird in internationalen Einheiten ausgedrückt. Vitamin E erfordert die Anwesenheit von Fetten und Gallensalzen für die Absorption in die Darmwand.

Funktionen:

ein. Es wirkt als Antioxidans.

b. Es wirkt als Bestandteil des Enzyms Glutathionperoxide. Selen spielt mit Vitamin E eine Rolle bei der Verhinderung der Zerstörung von Lipiden durch Oxidation.

c. Es hilft dabei, die Stabilität und Integrität der Zellmembranen aufrechtzuerhalten.

Mangel:

Vitamin E-Mangel ist bei Menschen nicht üblich, da er in der Nahrung reichlich verteilt ist. Es zeigt sich, dass Frühgeborene mit Vitamin-E-Mangel einen gestörten Fettstoffwechsel zeigten. Wenn bei schwangeren Müttern ein Vitamin-E-Mangel vorliegt, kann eine schlechte Übertragung des Plazentagbluts auf den Fötus zu einer hämolytischen Anämie führen.

Quellen:

Die Hauptquellen für Vitamin E in der Ernährung sind pflanzliche Öle, hydrierte Fette aus Pflanzenölen, Vollkornprodukte und dunkelgrünes Blattgemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte. Lebensmittel tierischen Ursprungs enthalten wenig Vitamin E.

(4) Vitamin K:

Vitamin K besteht aus einer Reihe verwandter Verbindungen, die als Chinone bekannt sind.

Die wichtigsten sind:

1. Vitamin K 1 -Phylloquinon

2. Vitamin K 2 -Machinon

Dieses Vitamin benötigt für seine Absorption Galle, da es ein fettlösliches Vitamin ist. Die zwei Formen von Vitamin K kommen natürlich vor. Vitamin K 1 [Phylloquinon] kommt in grünen Pflanzen vor und K 2 [Menachinon], das durch bakterielle Wirkung im Darmtrakt gebildet wird.

Funktionen:

1. Vitamin K ist für die Bildung von Prothrombin und anderen Gerinnungsproteinen in der Leber sehr wichtig.

2. Vitamin K wird für die Synthese oder andere Proteine ​​benötigt.

3. Es wirkt als Kofaktor für ein Enzym in der Leber

Mangel:

Obwohl ein Mangel an Vitamin K in der Ernährung nicht üblich ist, wird der Mangel an Vitamin K durch eine Tendenz zum Bluten aus der Haut angezeigt. Dieser Mangel kann als Folge seiner mangelhaften Produktion im Darm auftreten. Ein Mangel an diesem Vitamin bei Frühgeborenen verzögert die Blutgerinnung, wenn die Mutter während der Schwangerschaft schlecht aufgenommen wurde.

Quellen:

Grünes Blattgemüse wie Kohl, Blumenkohl und Schweineleber.

Getreide, Obst und anderes Gemüse sind schlechte Quellen für dieses Vitamin.

B. Wasserlösliche Vitamine:

(1) B-Komplex-Vitamine:

Vitamin B 1 -Thiamin, B 2 -Riboflavin B 6 -Pyridoxin, B 12 -Cyanocobalamin, Niacin, Folsäure. Pantothensäure, Biotin, Cholin.

(a) Vitamin B 1 [Thiamin]:

Dieses Vitamin ist im Pflanzen- und Tierreich weit verbreitet. Es ist in trockener Form stabil. Das Kochen von Speisen ist neutral oder alkalisch. Dieses Vitamin wird zerstört. Das Vitamin ist in ausreichender Menge in Hülsenfrüchten vorhanden und Nüsse, Leber, Fleisch, Hühnerfleisch, Eigelb und Fisch sind ebenfalls moderate Quellen von Thiamin. Thiamin ist in Wasser leicht löslich und in fettigen Lösungsmitteln löslich. In Getreide und Hülsenfrüchte treten durch Kochen oder Backen erhebliche Verluste auf. Es geht auch bei der Verarbeitung von Obst, Gemüse und Fleisch verloren.

Funktionen:

1. Es verbindet sich mit Pyrophosphat unter Bildung von Thiaminpyrophosphat, das am intermediären Kohlenhydratstoffwechsel beteiligt ist.

2. Es (Thiaminpyrophosphat) wirkt als Kofaktor für eine Reihe wichtiger Enzyme im Körper.

3. Thiaminpyrophosphat ist an der Funktion der Nervenzellmembran beteiligt [beeinflusst die Wirkung von Neurotransmittern].

Mangel:

Milder Thiaminmangel kann zu Müdigkeit, emotionaler Instabilität, Depression, Reizbarkeit, verzögertem Wachstum, Appetitlosigkeit und Lethargie führen. Verstopfung ist bei solchen Menschen üblich. Ein schwerer Mangel an Thiamin verursacht beim Menschen Beri-beri, was zu einer Vergrößerung des Herzens und zu Atemnot führt. In bestimmten Fällen, wenn es als feuchtes Beri-beri bezeichnet wird, ist ein Ödem vorhanden, das die ebenfalls vorhandene Abmagerung maskiert.

Behandlung:

Beri Beri ist eine B-Complex-Mangelerkrankung, bei der Patienten die größte Verbesserung erzielen, wenn B-Complex-Konzentrate verschrieben werden. Auch eine protein- und kalorienreiche Diät wird empfohlen.

(b) Vitamin B 2 [Riboflavin]:

Es ist ein gelb gefärbtes Pigment, das in pflanzlichen Lebensmitteln und in geringen Mengen in tierischen Lebensmitteln weit verbreitet ist. Trockenhefe ist eine reichhaltige Quelle dieses Vitamins. Es wurde Riboflavin genannt, weil ein Teil seiner Struktur dem von Ribosezucker ähnelt. Dieses Vitamin ist hitzebeständig sowie gegen Oxidationsmittel und Säuren.

Funktionen:

1. Es ist Bestandteil von zwei Coenzymen: Riboflavinmonophosphat oder Flavinmononukleotid (FMN) und Flavinadenindinukleotid (FAD). [Diese Enzyme werden benötigt, um die Reaktionen während der ATP-Bildung abzuschließen.]

2. Es ist eine Enzymkomponente, die die Oxidation einer Reihe von Purinen katalysiert. Riboflavin wird aus dem oberen Teil des Dünndarms absorbiert und in der Darmwand phosphoryliert. Es liegt in Körpergeweben als Coenzyme oder als Flavoproteine ​​vor.

Mangel:

Sein Mangel an Menschen führt zu Rissen im Mundwinkel (Chelose), geschwollenen und geröteten Zunge (Glossitis) und zu schuppender fettiger Dermatitis des Gesichts, der Ohren und anderer Körperteile.

(c) Niacin oder Nicotinsäure:

Niacin ist auch als Nicotinsäure oder Nicotinamid bekannt. Es ist eine weiße kristalline Verbindung, die in Wasser löslich ist und gegen Hitze, Licht, Säuren und Alkalien beständig ist. Im Körper wird Niacin in Niacinamid umgewandelt. Vollkorngetreide, Trockenhefe, Leber, Erdnüsse, Hülsenfrüchte und Fisch sind gute Quellen. Milch, Eier und Gemüse sind gute Quellen für das Vitamin.

Funktionen:

1. Wie Thiamin und Riboflavin nimmt auch Niacin durch enzymatische Wirkung am Stoffwechsel von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten teil.

2. Es nimmt an der Gewebeoxidation teil.

3. Es ist für die normale Funktion der Haut, des Magen-Darm-Traktes und des Nervensystems unerlässlich.

Mangel:

Bei mildem Mangel kommt es zu Müdigkeit, Gewichtsverlust und Appetitlosigkeit. Der schwere Mangel führt zu Pellagra, die mit 4D-Dermatitis, Durchfall, Demenz und Tod in Verbindung gebracht wird. Tryptophan, eine der essentiellen Aminosäuren, ist eine Vorstufe von Niacin, so dass eine Diät, die reichlich Tryptophan enthält, ausreichend Niacin enthält.

(d) Vitamin B 6 [Pyridoxin]:

Vitamin B 6 ist ansonsten als Pyridoxin, Pyrodoxal und Pyridoxamin bekannt. Dieses Vitamin ist im Pflanzen- und Tierreich weit verbreitet. Vitamin V 6 ist in Wasser löslich und im Pflanzen- und Tierreich verbreitet. Die besten Quellen sind Fleisch, vor allem Leber, etwas Gemüse und Getreide mit Kleie.

Funktionen:

Pyridoxalphosphat ist Co-Enzym für eine große Anzahl von Enzymen, die am Aminosäuremetabolismus beteiligt sind, wie Decarboxylierung und Transaminierung.

Mangel:

Ein Vitamin-B- 6- Mangel kann zu epileptischen Krampfanfällen, Gewichtsverlust und Bauchschmerzen führen. Der Entzug dieses Vitamins bei Erwachsenen kann Depressionen, Verwirrung und Krämpfe verursachen.

(e) Pantothensäure:

Pantothensäure ist weit verbreitet in allen Lebensmitteln, besonders reich an tierischen Ursprungs, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten. Es kommt in geringen Mengen in Milch, Obst und Gemüse vor. Es wird durch Alkali oder Temperaturanstieg abgebaut.

Funktionen:

1. Es bildet eine komplexe Verbindung aus Co-Enzym A [CoA] und Acyl-Carrier-Proteinen und nimmt somit am Kohlenhydrat- und Fettarabolismus teil.

2. Es ist notwendig für die Bildung von Acetylcholin, dem Vorläufer des Häms, der für die Synthese von Hämoglobin benötigt wird.

Mangelerkrankung dieses Vitamins ist selten.

(f) Folsäure:

Folsäure wird auch als Folacin bezeichnet. Reine Folsäure tritt als hellgelbe kristalline Verbindung auf, die in Wasser wenig löslich ist. In saurem Milieu oxidiert es leicht und ist lichtempfindlich.

Stoffwechsel:

Etwa 25% des Folacins in Lebensmitteln liegt in freier Form vor und wird leicht aufgenommen. Flacin wird hauptsächlich in der Leber gelagert. Die aktive Form ist Tetrahydrofolsäure. Ascorbinsäure verhindert die Oxidation dieser aktiven Form und behält somit einen angemessenen Gehalt an Folat für metabolische Zwecke bei.

Funktionen:

1. Es ist wichtig für die Synthese von DNA.

2. Es wird zusammen mit Vitamin B 12 für die Bildung normaler roter Blutkörperchen im Knochenmark benötigt.

3. Es fördert die Proteinsynthese.

Quellen:

Folsäure ist in Lebensmitteln, Leber, Nieren, Hefe und grünem Blattgemüse weit verbreitet, die ausgezeichnete Quellen sind. Gemüse, Hülsenfrüchte, Eier, Vollkorngetreide und Obst sind gute Quellen.

Mangel:

Folsäuremangel resultiert aus einer unzureichenden Nahrungszufuhr. Bei diesem Vitaminmangel werden die Folatspiegel im Serum reduziert und es finden Veränderungen in der Produktion von roten Blutkörperchen im Knochenmark statt. Die Anämie, die aus einem Folsäuremangel resultiert, ist durch die Verringerung der Anzahl der roten Blutkörperchen [Macrocytic Megaloblastic Anemia] gekennzeichnet.

(g) Vitamin B 12 [Cyanocobalamin]:

Dies ist das komplexeste der B-Vitamine. Es wurde als Cobalamin bezeichnet, da es als Koordinationskomplex mit Cobalt gefunden wird. Es kommt in verschiedenen Formen vor, die als Cobalamin bekannt sind. Cyanocobalamin ist die stabilste Form. Durch regelmäßige Kochvorgänge geht in der Nahrung nur wenig Vitamin B 12 verloren .

Funktionen:

1. Im Knochenmark ist das Vitamin-B12-Coenzym an der DNA-Synthese beteiligt.

2. Vitamin B 12 wird für die Enzyme benötigt, die die Synthese und den Transfer einzelner Kohlenstoffeinheiten wie der Methylgruppe bewirken.

3. Zur Bildung reifer Erythrozyten.

Mangel:

Ein Vitamin-B- 12- Mangel ist ein Mangel an Absorption und selten an einem Mangel an Nahrungsmitteln. Perniziöse Anämie ist eine Erkrankung genetischen Ursprungs, bei der kein intrinsischer Faktor gebildet wird und folglich Vitamin B 12 nicht absorbiert wird. Zu den charakteristischen Symptomen gehören Anorexie, Dyspnoe, verlängerte Blutungszeit, Gewichtsverlust, neurologische Störungen usw.

Quellen:

Es wird nur in tierischen Lebensmitteln gefunden. Wie Organfleisch, Muskelfleisch, Fisch, Geflügel, Milch und Eier.

(h) Biotin:

Biotin ist eine relativ einfache Verbindung, ein cyclisches Harnstoffderivat, das eine Schwefelgruppe enthält. Es ist sehr stabil gegen Hitze, Licht und Säuren. In Geweben und Lebensmitteln wird es normalerweise mit Proteinen kombiniert.

Funktionen:

1. Biotin ist ein Co-Enzym einer Reihe von Enzymen, die an Carboxylierungs-, Decarboxylierungs- und Deaminierungsreaktionen teilnehmen.

2. Biotin ist wesentlich für die Einführung von Kohlendioxid bei der Bildung von Purinen, wobei diese Verbindungen wesentliche Bestandteile von DNA und RNA sind.

Mangel:

Biotinmangel wurde beim Menschen beschrieben, wenn in Forschungsstudien eine große Menge an rohem Eiweiß gefüttert wurde. Die Substanz, die in rohem Eiweiß als Avidin bekannt ist, ist ein Glykoprotein, das Biotin bindet und dadurch dessen Absorption aus dem Darmtrakt verhindert.

Quellen:

Getrocknete Hefe, Organfleisch, Reispolitur, Sojabohnen sind gute Quellen für Biotin.

(i) Cholin

Alle lebenden Zellen enthalten Cholin, hauptsächlich in Phospholipiden, was für die Struktur und Funktion von Zellmembranen und Serumlipoproteinen wesentlich ist. Eigelb ist reich an Cholin, aber auch Hülsenfrüchte, Organfleisch, Milch, Muskelfleisch und Vollkorngetreide sind gute Quellen. Cholin verbessert die Oxidation von Fettsäuren und Cholesterin im Blut und von der Leberablagerung und -entfernung in Fettgewebe. Es ist wichtig für die Übertragung von Nervenimpulsen.

(2) Vitamin C:

Ascorbinsäure ist ein essentieller Nährstoff für den Menschen, da ihm die Fähigkeit fehlt, sie wie jede andere Tierart zu synthetisieren. Vitamin C ist ein wasserlösliches Vitamin. Es ist das instabilste aller Vitamine, das durch hohe Temperaturen, Oxidation, Trocknung und Lagerung schnell zerstört wird. Ascorbinsäure ist eine weiße kristalline Substanz, die in Wasser leicht löslich ist.

Funktionen:

ein. Eine der Hauptfunktionen von Ascorbinsäure ist die Bildung von Kollagen, einem reichlich vorhandenen Protein, das diese interzelluläre Substanz in Knorpel, Knochenmatrices, Dextrin und dem Muskelepithel bildet.

b. Vitamin C ist wichtig für die Wundheilung und erhöht die Widerstandsfähigkeit gegen Verletzungen und Infektionen.

c. Ascorbinsäure spielt auch eine wichtige Rolle bei anderen Hydroxylierungsreaktionen.

d. Die Umwandlung von Tryptophan in Serotonin, einen wichtigen Neurotransmitter und Vasokonstriktor, und die Bildung von Noradrenalin aus Tyrosin erfordert Hydroxylierungsreaktionen, die Ascorbinsäure erfordern.

e. Die Umwandlung von Cholesterin in Gallensäuren ist eine weitere Hydroxylierungsreaktion, die Vitamin C erfordert.

f. Ascorbinsäure ist ein wichtiges Antioxidans und hat daher eine Rolle beim Schutz von Vitamin A und E sowie der mehrfach ungesättigten Fettsäuren vor übermäßiger Oxidation.

G. Ascorbinsäure verbessert die Eisenabsorption durch Reduktion von Eisen (III) zu Eisen (II) durch die Darmschleimhaut.

h. Es kann sich auch mit Eisen verbinden, um einen Komplex zu bilden, der den Transfer von Eisen durch die Darmschleimhaut erleichtert.

ich. Im Kreislauf fördert Ascorbinsäure die Freisetzung von Eisen, so dass es in das Gewebe Ferretin eingebaut werden kann.

Quellen:

Früchte - Alle frischen Früchte enthalten Vitamin C. Amla, die indische Stachelbeere (Nellikayi), ist eine der reichsten Quellen. Guave ist eine weitere günstige Vitamin C-Quelle.

Gemüse - Gemüse, insbesondere grünes Blattgemüse, ist reich an Vitamin C. Wurzeln und Knollen sind schlechte Quellen für Vitamin C. Sprossen enthalten auch geringe Mengen an Vitamin C.

Tierfutter - Fleisch und Milch enthalten sehr geringe Mengen an Vitamin C.

Mangel:

Ein Mangel an Vitamin C führt zu einer Krankheit, die Skorbut genannt wird. Der Mangel an Ascorbinsäure führt zur fehlerhaften Bildung interzellulärer Zementsubstanzen. Flüchtige Gelenkschmerzen, Reizbarkeit, Wachstumsverzögerung beim Säugling, Anämie, Dyspnoe, schlechte Wundheilung und erhöhte Anfälligkeit für Infektionen.

Skorbut bei Kindern führt zu Schmerzen, Zärtlichkeit und Schwellung der Dinge und Beine, infantiler Skorbut. Das Baby ist blass und reizbar und weint bei der Handhabung. Häufig treten Gewichtsverlust, Fieber, Durchfall und Erbrechen auf.

Skorbut bei Erwachsenen führt nach mehrmonatiger Diät ohne Ascorbinsäure. Zu den Symptomen zählen hämorrhagische Flecken auf der Haut, Schwellungen, Infektionen und Zahnfleischbluten, Zärtlichkeit und Anämie. Die Zähne können sich irgendwann lösen und gehen früh verloren.

5. Mineralien:

Mineralien machen einen geringen Anteil [4%] unseres Körpergewichts aus. Der größte Teil des Körpergewichts besteht aus Kohlenstoff, Wasserstoff, Stickstoff und Sauerstoff, die zusammen im Körpergewebe Wasser bilden. Mineralstoffe werden in unserem Körper als Calcium 2% verteilt. Phosphor 1%, restliche 1% besteht aus allen anderen Mineralien, Magnesium, Zink, Eisen, Jod, Kupfer, Selen, Florien, Chrom usw. Der Körper enthält etwa 24 Mineralien, die alle durch die Nahrung, die wir essen, bereitgestellt werden müssen.

Die Mineralien werden für folgende Funktionen benötigt:

ein. Als Bestandteil von Knochen und Zähnen zB: P & Mg.

b. Als lösliche Salze, die in den Körperflüssigkeiten und Zellinhalten vorhanden sind und für die Stabilität sorgen, die lebensnotwendig sind, zB: Na, K, CI und P.

c. Als Bestandteil von Körperzellen von Weichteilen wie der Muskelleber usw. zB: P.

d. Einige Mineralien werden für bestimmte Funktionen benötigt, zB:

(i) Eisen zur Bildung von Hb,

(ii) Sodin zur Bildung von Thyroxin,

(iii) Kobalt als Bestandteil von Vitamin B 12

(iv) Zink als Bestandteil eines Enzyms.

e. Einige andere Elemente sind für die Aktivität von Enzymen unerlässlich.

Eine Nährstoffmangelkrankheit entwickelt sich schließlich, wenn den Zellen nicht genügend Mengen essentieller Nährstoffe für ihre metabolischen Funktionen zur Verfügung gestellt werden.

1. Calcium:

Es gibt ungefähr 1200 g Ca im Körper des Erwachsenen. 99% sind das Salz, das Knochen und Zähnen Härte verleiht. Die restlichen 1% Ca bei Erwachsenen, dh etwa 10 bis 12 µm, werden durch extrazelluläre und intrazelluläre Flüssigkeiten verteilt.

Funktionen:

ein. Verleiht den Knochen und Zähnen Härte.

b. Aktiviert eine Reihe von Enzymen, einschließlich Pankreaslipase, Adenosintriphosphatase und proteolytische Enzyme.

c. Es ist für die Synthese von Acetylcholin erforderlich - einer Substanz, die für die Übertragung von Nervenimpulsen erforderlich ist.

d. Es hilft bei der Erhöhung der Permeabilität von Zellmembranen.

e. Hilft bei der Aufnahme von Vitamin B 12 aus dem Darm.

f. Reguliert die Kontraktion und die Entspannung der Muskeln einschließlich des Herzschlags.

G. Katalysiert 2 Schritte in der Blutgerinnung. Wenn Gewebezellen verletzt werden, findet folgende Reaktion statt:

Zellverletzung :

Primärer Kalziummangel ist extrem selten. Wir brauchen eine kleine Menge Kalzium, um die Knochensubstanz zu ersetzen, die durch die tägliche Abnutzung des Skelettgewebes verloren geht, und es gibt kaum eine Diät, die außer während der Schwangerschaft und Stillzeit nicht die erforderliche Kalziummenge enthält.

Calciummangel kann bei schwangeren oder stillenden Frauen und bei Säuglingen auftreten. Während der Schwangerschaft reicht die normale Kalziumzufuhr nicht mehr aus, um die Kalziumspeicher des Skeletts aufrechtzuerhalten, da eine große Menge an Kalzium an den wachsenden Fötus abgegeben wird. In den meisten Fällen ist der Kalziummangel nicht so sehr wie ein Mangel an Vitamin D, der mit Kalzium interagiert und für eine gute Entwicklung und Erhaltung von Knochen und Zähnen erforderlich ist.

2. Eisen:

Die Menge an Eisen im Körper eines erwachsenen Mannes beträgt etwa 50 mg / kg oder insgesamt 3, 5 g. Bei Frauen sind es etwa 35 mg / kg oder insgesamt 2, 3 g. Alle Körperzellen enthalten etwas Eisen; Etwa 75% des Eisens befindet sich im Hämoglobin in Myoglobin, einschließlich der enthaltenen Enzyme, zu 5% in Myoglobin und 20% werden als Ferritin und Hämosiderin in Leber, Milz und Knochenmark gespeichert. Bei ungesunden Menschen liegt die Eisenreserve bei 1000 mg, aber bei Menstruationsblut gebundenen Frauen an ein β-Globulin, das auch als Siderophilin bekannt ist.

Funktionen:

1. Hämoglobin ist der Hauptbestandteil der roten Blutkörperchen und macht den größten Teil des Eisens im Körper aus. Es wirkt als Träger von O 2 aus der Lunge in das Gewebe und unterstützt indirekt die Rückführung von CO 2 in die Lunge.

2. Myoglobin ist ein Eisenproteinkomplex im Muskel, der etwas Sauerstoff für die sofortige Verwendung der Zelle speichert.

3. Enzyme wie Katalase, Cytochrome im Wasserstoffeisentransport, Xanthen-Teil der Moleküle.

4. Eisen wird als Kofaktor für andere Enzyme [Aconitase] benötigt.

Absorption:

Die Menge an Eisen, die aus dem Darmtrakt absorbiert wird, wird bestimmt durch:

1. Der Körper braucht Eisen

2. Der Zustand im Darmlumen.

3. Futtermischung, die gefüttert wird.

Eisen wird in die Schleimhautzellen aufgenommen als:

(i) Nicht-Häm-Eisen aus energetischen Salzen in Lebensmitteln und

(ii) Als Hämeisen.

Die Eisenaufnahme wird von der Darmschleimhaut genau nach den Bedürfnissen des Körpers reguliert.

Nutzung:

Das meiste Eisen, das der Körper verbraucht, wird vom Knochenmark zur Herstellung von Hb und neuen Erythrozyten benötigt. Die Lebensdauer eines RBC beträgt etwa 120 Tage. Dann wird es zerstört, das Hb abgebaut und im retikuloendothelialen System gespeichert und anschließend das Eisen befreit. Aus diesem Grund muss im Knochenmark täglich 1/20 der gesamten Hb des Körpers ersetzt werden.

Lager:

Eisen verbindet sich mit einem Protein, um eine komplexe Verbindung zu bilden, die als Ferritin bekannt ist und hauptsächlich in der Leber, Milz und im Knochenmark gespeichert wird. Überschüssiges Eisen, das nicht als Ferritin gespeichert werden kann, wird in der Leber in Form von Hämosiderin gespeichert. In dieser Form gespeichertes Eisen kann vom Körper nicht verwertet werden. Lebensmittel enthalten Inhibitoren [wie Phytate, Phosphate und Polyphenole] und fördern [wie Ascorbinsäure und Sucrinsäure] die Eisenaufnahme.

Eisenmangelanämie:

Die klinischen Merkmale sind das Ergebnis einer verminderten Sauerstofftragkraft des Blutes aufgrund niedriger Hämoglobingehalte [3 bis 9 g / 100 ml Blut]. Symptome Allgemeine Müdigkeit, Atemnot bei Anstrengung, Schwindel. In schweren Fällen kann es zu einem Ödem der Knöchel kommen, der Appetit ist schlecht und das Wachstum und die Entwicklung bei Kindern ist aufgrund einer geringen Nahrungsaufnahme verzögert.

Befestigung:

Mehrere Länder wie Schweden, Großbritannien und die USA haben Programme zur Anreicherung von Brot in Betrieb. In Indien wurde Salz erstmals seit 1975 als Vehikel für die Eisenanreicherung anerkannt [Narasinga Rao und Vijaya Sarathy].

Die Ursachen für Eisenmangel in der indischen Bevölkerung:

1. Unzureichende Verfügbarkeit von Fe aus der Diät.

2. Erhöhter Blutverlust.

3. Erhöhter Eisenbedarf.

3. Phosphor:

Ein erwachsener menschlicher Körper enthält etwa 400 bis 700 mg Phosphor als Phosphate. Ein größerer Teil ist im Knochen und in den Zähnen und der Rest in anderen Geweben vorhanden. Phosphor liegt im Körper als anorganisches Salz der Phosphorsäure oder in Kombination mit organischen Säuren vor.

Funktionen:

1. Phosphor ist für die Grundierung von Knochen und Zähnen notwendig.

2. Für die Bildung von Phospholipiden sind Lecithin und Cephalin erforderlich, die integrale Bestandteile der Zellstruktur sind und auch als Intermediate beim Fetttransport und Stoffwechsel dienen.

3. Es ist wichtig für den Kohlenhydratstoffwechsel, da die Phosphorylierung von Glykogen anorganische Phosphate und Phosphorsäureester erfordert.

4. Es ist Bestandteil bestimmter Coenzyme, die an der Oxidation von Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen beteiligt sind.

5. Es ist ein wesentlicher Bestandteil von Nukleinsäuren und Nukleoproteinen, die integrale Bestandteile von Zellwandkernen sind.

Stoffwechsel:

Der größte Teil des Phosphors in Lebensmitteln befindet sich in organischen Kombinationen, die sich durch das Enzym für intestinale Phosphatase spalten, um das Phosphat freizusetzen. Der Phosphor wird als anorganisches Salz absorbiert.

Mangel:

Der in Milch und tierischen Lebensmitteln enthaltene Phosphor ist in größerem Umfang verfügbar als in Getreide und Hülsenfrüchten. Eine Person nimmt den größten Teil des aufgenommenen Phosphors auf. Der Phosphormangel tritt mit dem von Calcium auf.

4. Magnesium:

Funktionen:

ein. Magnesium ist für alle lebenden Zellen unerlässlich. In Pflanzen ist Magnesium in Chlorophyll vorhanden.

b. Es ist als Kofaktor für die oxidative Phosphorylierung erforderlich.

c. Es ist an der Proteinsynthese beteiligt.

d. Magnesium wird zusammen mit Calcium, Natrium und Kalium für die Aufrechterhaltung des Gleichgewichts in extrazellulärer Flüssigkeit für die Übertragung von Nervenimpulsen und die daraus folgende Muskelkontraktion benötigt.

e. Es wird in bestimmten Enzymen gefunden, z. B. Co-Carboxylase, die Brenztraubensäure decarboxyliert.

Stoffwechsel:

Magnesium wird durch aktiven Transport absorbiert und konkurriert mit Calcium um Trägerstellen. Daher stört eine hohe Zufuhr von Calcium oder Magnesium die Aufnahme des anderen. Normalerweise geht die überschüssige Magnesiumaufnahme in den Stühlen verloren.


Mangel:

Der Magnesiummangel ist nicht sehr leicht zu diagnostizieren, kann aber bei chronischem Alkoholismus, Leberzerrhose-Malabsorptionssyndromen, Kwashiorkor, schwerem Erbrechen usw. beobachtet werden.

5. Natrium:

Der erwachsene menschliche Körper enthält etwa 100 g Natriumionen. Etwa die Hälfte dieser Menge befindet sich in der extrazellulären Flüssigkeit und die verbleibende Hälfte in den Gewebezellen und Knochen. Natrium in Form von Natriumchlorid [NaCl] wird direkt über die Nahrung aufgenommen.

Funktion von Natrium:

1. Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts im Körper.

2. Regulierung des osmotischen Drucks von Plasma-Gewebeflüssigkeiten, wodurch der Körper vor übermäßigem Flüssigkeitsverlust geschützt wird.

3. Es spielt eine wichtige Rolle bei der Absorption von Monosacchariden und Aminosäuren aus dem Dünndarm.

4. Es spielt eine wichtige Rolle beim Blutkreislauf und bei der Aufrechterhaltung des Herzschlags.

Stoffwechsel:

Das meiste Natrium in der Nahrung besteht aus anorganischen Salzen, hauptsächlich aus Natriumchlorid. Die Aufnahme von Natrium aus dem Gastrointestinaltrakt ist schnell und praktisch vollständig. Der Natriumverlust beim Schweiß hängt von der Konzentration und dem Gesamtvolumen des Schweißes ab. Eine Person nimmt Natrium fast vollständig im proximalen Dünndarm auf. Es ist eine Person, die überschüssiges Natrium verbraucht, es wird mit dem Urin ausgeschieden und es wird nicht im Körper gespeichert.

Natriumungleichgewicht:

Wenn die Natriumausscheidung reduziert ist, sammelt sich Wasser als überschüssige extrazelluläre Flüssigkeit an, ein Zustand, der als Ödem bekannt ist. Der Säure-Basen-Haushalt ist ebenfalls gestört. Herz- und Nierenversagen sind auch die Hauptursachen für eine verringerte Natriumausscheidung.

Hyponatriämie:

In diesem Zustand ist der Natriumspiegel im Serum niedrig.

Schwere Hyponatriämie wird verursacht durch:

ein. Starke Austrocknung

b. Abnahme des Blutvolumens

c. Niedriger Blutdruck

d. Kreislaufversagen.

Hypernatriämie:

In diesem Zustand ist der Plasma-Natrium-Spiegel höher als normal. Diese Bedingung tritt auf:

ein. Hyperaktivität der Nebennierenrinde.

b. Längere Behandlung mit Cortison. ACTH und Sexualhormon.

Die Symptome einer Hypernatriämie sind:

1. Erhöhte Wasserrückhaltung

2. Erhöhte Blutmenge

3. Erhöhter Blutdruck.

Quellen:

Lebensmittel tierischen Ursprungs enthalten mehr Natrium als pflanzliche.

6. Kalium:

Kalium ist in den intrazellulären Flüssigkeiten des Körpers vorhanden. Es ist ein wichtiger Bestandteil von Zellen und kommt in geringen Mengen in der intrazellulären Flüssigkeit vor. Das in unserem Körper vorhandene Kalium ist zu 90% in den Zellen verschiedener Gewebe und Erythrozyten vorhanden.

Funktionen:

ein. Es wirkt als Hauptkation in den Zellen und spielt eine wichtige Rolle bei der Regulierung des Säure-Basen-Gleichgewichts in der Zelle.

b. Es ist jedoch ein wesentlicher Bestandteil der extrazellulären Flüssigkeit, der Spiegel ist klein und beeinflusst die Muskelaktivität.

c. Es ist wichtig für das Wachstum und den Aufbau von Geweben.

d. Es ist wichtig für die Synthese von Glykogen. Jede Glykogensynthese geht einher mit der Rückhaltung von Kalium.

e. Während der Muskelkontraktionen geht Kalium aus dem Muskel in extrazellulärer Flüssigkeit verloren, und während der Erholungsphase werden Kaliumionen aus der Muskelzelle aus der extrazellulären Flüssigkeit entnommen.

Eine Person nimmt Kalium fast vollständig aus dem Magen-Darm-Trakt auf. Ein Überschuss an Kalium wird im Urin ausgeschieden. Es wird nicht im Körper gespeichert. Eine Person kann schneller an Natrium, Kalium und Chlor leiden, insbesondere bei erhöhten Verlusten durch Erbrechen, Durchfall und starkes Schwitzen.

Hypokaliämie:

Dieser Zustand tritt aufgrund einer unzureichenden Kaliumzufuhr oder während eines übermäßigen Kaliumverlusts durch den Gastrointestinaltrakt aufgrund von anhaltendem Erbrechen oder Durchfall auf.

Hyperkaliämie:

Wenn der Serumkaliumspiegel hoch ist, spricht man von Hyperkaliämie. Dies ist auf ein verringertes Urinvolumen und übermäßige Kaliumsalze während Nierenerkrankungen zurückzuführen. Herz und Zentralnervensystem sind von dieser Erkrankung betroffen.

7. Jod:

Etwa 1/3 des Jods im erwachsenen Körper befindet sich in der Schilddrüse, wo es in Form von Thyreoglobulin gelagert wird.

Funktionen:

Die einzige bekannte Funktion von Jod ist als Bestandteil der Schilddrüsenhormone Thyroxin und Triodothyroxin. Tyrosin, eine der Aminosäuren, enthält vier Iodatome, um Thyroxin zu bilden. Das Schilddrüsenhormon reguliert die Oxidationsrate innerhalb der Zelle und beeinflusst dadurch das körperliche und geistige Wachstum. Die Funktion von Nerven- und Muskelgewebe, Kreislaufaktivität und den Stoffwechsel aller Nährstoffe.

Stoffwechsel:

Jod wird in Lebensmitteln als anorganische Jodide und als organische Verbindungen aufgenommen. Im Verdauungstrakt wird Jod von organischen Verbindungen gespalten und schnell als anorganisches Jodid absorbiert. Der Grad der Resorption hängt von der Höhe des zirkulierenden Schilddrüsenhormons ab.

Die Schilddrüsenaktivität wird durch das Schilddrüsen-stimulierende Hormon (TSH) gesteuert, das vom Vorderlappen der Hypophyse abgegeben wird.

Umgang mit Jod durch den Körper:

Jod wird durch den Kreislauf als freies Jod und proteingebundenes Jod (PBI) transportiert. PBI reagiert empfindlich auf Veränderungen der Schilddrüsenaktivität. Sie steigt während der Schwangerschaft und bei Hypertrophie der Drüse und fällt mit der Hypofunktion der Drüse ab. Wenn Schilddrüsenhormon für die Zelloxidation verwendet wird, wird es in den Kreislauf abgegeben. Etwa 1/3 des freigesetzten Iods wird wieder in das Schilddrüsenhormon eingebaut und der Rest wird mit dem Urin ausgeschieden.

Mangel:

Jodmangel führt zu Kropf. Wenn Kropf bei einer beträchtlichen Anzahl von Menschen in einem bestimmten geografischen Gebiet auftritt, wird er als endemischer Kropf bezeichnet. Ein Mangel an Jod führt zu einer Zunahme der Größe und Anzahl der Epithelzellen in den Schilddrüsen und somit zu einer Vergrößerung der Drüse. Dieser Zustand ist als Kropf bekannt. Der Basalstoffwechsel bleibt normal, der Mangel ist bei Frauen häufiger als bei Männern und tritt im Jugendalter und in der Schwangerschaft häufiger auf.

Kretinismus tritt bei Säuglingen auf, wenn die schwangere Frau stark erschöpft ist und sie kein Jod für die Entwicklung des Fötus liefern kann. Der Kretinismus ist durch einen niedrigen Basalstoffwechsel, Muskelschwäche und -schwäche, trockene Haut, vergrößerte Zunge, dicke Lippen, Stillstand der Skelettentwicklung und schwere geistige Behinderung gekennzeichnet.

Prophylaxe:

Der beste Weg, Jod zu ergänzen, ist entweder normales Salz, Brot oder Wasser oder ein anderes Medium. In Indien wird in der Himalaya-Region, in der Kropf häufiger vorkommt, 10 kg gewöhnliches Salz mit einem Gramm KI (Kaliumjodid) versetzt, das ausreicht, um 1 mg Kaliumjodid in 10 g täglicher Salzzufuhr bereitzustellen.

8. Zink:

Im Körper des Erwachsenen sind etwa 2-3 g Zink vorhanden. Es ist in allen Geweben weit verbreitet, jedoch nicht gleichmäßig. Hohe Konzentrationen finden sich im Auge, insbesondere in der Iris und der Netzhaut in der Leber, im Knochen, in der Prostata und in der Prostata und im Haar. Im Blut befinden sich etwa 85% des Zinks im RBC. Leukozyten enthalten jedoch etwa 25-mal so viel Zink wie in jeder Erythrozytenzelle.

Funktionen:

Zink ist für alle lebenden Organismen unerlässlich. Zu den zahlreichen Funktionen gehören:

1. Als integraler Bestandteil von mindestens 20 Enzymen, die zu einer großen Gruppe gehören, die als Metalloenzyme bezeichnet wird. Darunter sind:

ein. Carboanhydrase ist für den Transport von CO 2 in die Lunge unerlässlich, da Hämoglobin den Transport von O 2 darstellt .

b. Laktische Dehydrogenase zur Umwandlung von Pyruvat in Milchsäure im glykolytischen Weg.

c. Im Knochenstoffwechsel erforderliche alkalische Phosphate.

d. Carboxypeptidase und Aminopeptidase bewirken die Entfernung der terminalen Carboxylaminogruppen beim Abbau von Proteinen.

e. Alkoholdehydrogenase in der Leber, die nicht nur Ethanol sowie andere primäre und sekundäre Alkohole wie Methanol und Ethylglykol oxidiert. Somit wirkt es als Hauptentgiftungsmechanismus.

2. Als Kofaktor bei der Synthese von DNA und RNA. Es ist besonders wichtig in zellulären Systemen, die einen schnellen Umsatz durchlaufen, wie im GI-Trakt einschließlich der Geschmacksknospen. Daher spielt Zink eine Rolle im sensorischen System, das die Nahrungsaufnahme steuert.

3. Die Mobilisierung von Vitamin A aus der Leber zur Aufrechterhaltung einer normalen Konzentration im Blutkreislauf. Große Kalziumzufuhr. Vitamin D und Phytat interagieren mit der Resorption.

Mangel:

Ein klinisches Syndrom, das durch Kleinwüchsigkeit, Hypogonadismus, milde Anämie und niedriges Zinkplasma gekennzeichnet ist, tritt bei älteren Kindern und Jugendlichen, in armen Bauernkomitees im Iran und an anderen Orten im Nahen Osten auf, wo die Hauptnahrungsmittel ungesäuertes Brot sind. Unterdrückter Geschmacks- und Geruchschärfe ist eine Folge von Zinkmangel.

Hypogeusia - ist eine Abnahme des Geschmacks.

Dysgeusia - unangenehmer, perorierter und widerwärtiger Geschmack.

Hyposmie - Abnahme der Geruchsschärfe.

Dysosmia - ein unangenehmer Geruchssinn.

9. Kupfer:

Der Körper eines menschlichen Erwachsenen enthält etwa 100 bis 150 mg Kupfer. Spuren von Topper finden sich in der Leber, im Gehirn, im Herzen und in der Niere. Im Fötus und bei der Geburt ist der Kupfergehalt in diesen Organen um ein Vielfaches höher und nimmt im ersten Jahr ab.

Funktionen:

1. Das kupferhaltige Ceruloplasmin spielt beim Transport von Eisen bei der Übertragung zur Hämoglobinsynthese eine Rolle. Daher kann ein metabolischer Mangel an Kupfer zu Anämie und anderen vielfältigen Funktionen führen. Voraussetzung für Kupfer ist Geschmackssensibilität. Melanin-Pigmenthülle, Kollagenreifung, Elastinbildung, Phospholipidsynthese, Knochenentwicklung und Hämoglobinbildung als Bestandteil der Anzahl der Enzyme.

2. Kupfer, der Proteine ​​wie Hepatocuprin und Erythrocuprin enthält, schützt vor toxischen Wirkungen von Sauerstoff.

3. Kupfer ist Bestandteil des elastischen Bindegewebsproteins Elastin.

Mangel:

Anämie aufgrund eines Kupfermangels wurde nicht gefunden, aber Säuglinge, insbesondere Frühgeborene, können einen Kupfermangel entwickeln, der normalerweise als chronischer Durchfall auftritt, die Kupferkonzentrationen im Plasma sind niedrig und führen später zu Anämie. Kupfermangel ist auch mit einer Proteinenergienernährung verbunden.

10. Fluor:

Fluor kommt im Körper normalerweise in erster Linie als Calciumsalze vor, was eine bemerkenswerte Verringerung des Karies bewirkt, da der Zahnschmelz resistenter gegen die Wirkung von Säuren ist, die im Mund durch Bakterien gebildet werden. Fluorid ist am Erhalt der Knochenstruktur beteiligt.

Die Fluoridsalze von Kalzium gehen während der Immobilisierung oder nach den Wechseljahren weniger leicht aus dem Knochen verloren:

Stoffwechsel:

Fluoride werden leicht aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert. Sie ersetzen die Hydroxylgruppen in Kalziumphosphorsalzen von Knochen und Zähnen und bilden Fluorapatit. Der größte Teil des aufgenommenen Fluorids wird im Urin ausgeschieden.

Quellen:

Fluorid kommt in Böden, Wasservorräten, Pflanzen und Tieren vor und ist ein normaler Bestandteil der Ernährung. Die Menge, die in direkter Korrelation mit der Fluoridkonzentration in Wasser und Böden vorliegt.

Auswirkungen von Überschuss:

Chronische Zahnfluorose entsteht, wenn die Konzentration an Fluorid im Trinkwasser 2, 0 ppm überschreitet. Die Zähne werden gesprenkelt (Zahnschmelz wird stumpf und mit etwas Lochfraß versehen). Bei höheren Fluoridkonzentrationen treten einige dunkelbraune Flecken auf. Obwohl ästhetisch unerwünscht, sind solche Zähne überraschenderweise auf Karies zurückzuführen.

Skelettfluorose - Ein großer Überschuss an Fluor von 20 bis 80 mg täglich über mehrere Jahre führt zu Knochenfluorose mit Symptomen, die an Arthritis erinnern. Es besteht eine erhöhte Dichte und Hyperkalzifizierung von Knochen und Wirbelsäule, Becken und Gliedmaßen.

Schwefel:

Schwefel macht etwa 0, 25% des Körpergewichts aus. Alle lebenden Dinge enthalten Proteine ​​und alle Proteine ​​enthalten etwas Schwefel. Dieses Element enthält daher Aminosäure. Schwefel ist ein Bestandteil von Thiamin- und Biotin-B-Komplex-Vitaminen. Bindegewebe, Haut, Nägel und Haare sind reich an Schwefel.

Funktionen:

1. Schwefel ist ein strukturell wichtiger Bestandteil von Mucopolysacchariden.

2. Sulfolipide kommen in den Geweben der Leber, der Nieren, der Speicheldrüsen und der weißen Substanz des Gehirns häufig vor. Andere wichtige schwefelhaltige Verbindungen sind Insulin und Heparin, ein Antikoagulans.

Quellen:

Der Schwefelgehalt von Lebensmitteln hängt von der Konzentration von Methionin und Cystin ab. Getreide und Hülsenfrüchte enthalten einen guten Schwefelgehalt.

11. Andere Spurenelemente:

Nickel, Mangan, Molybdän, Selen, Chrom und Kobalt sind ein wesentlicher Bestandteil von Enzymen oder als Aktivatoren. Eine Ernährung, die in anderen Nährstoffen ausreichend ist und die keinen hohen Anteil an raffinierten Lebensmitteln enthält, erfüllt die Bedürfnisse dieser Spurenelemente. Ein Mangel an Nahrungsmitteln ist beim Menschen nicht wahrscheinlich. Ein Überschuss eines Elements kann zu Toxizität führen.

Wasser:

Wasser ist der größte Bestandteil des Körpers. Der Wasserbedarf des Körpers ist nur an zweiter Stelle an Sauerstoff. Man kann wochenlang ohne Nahrung leben, aber der Tod wird wahrscheinlich folgen, Wasserentzug mehr als ein paar Tage. Ein 10% iger Verlust des Körperwassers ist eine ernsthafte Gefahr, und der Tod ist wahrscheinlich ein Verlust von 20%.

Wasser macht 50% bis 70% des Körpergewichts aus, schlanke Personen haben einen höheren Körperwasseranteil als adipöse Personen. Wasser ist in den Zellen des Gewebes (intrazellulär) und außerhalb der Gewebezelle (extrazellulär) vorhanden. Wasser und Elektrolyte sind wesentliche Bestandteile der Zellfunktionen und zur Regulierung der Ausscheidung durch Niere, Lunge und Haut.

Die Ausscheidung von Wasser durch Haut und Nieren ändert sich je nach den klimatischen Bedingungen. Bei trockenem Klima schwitzt man viel und bei kaltem Wetter häufiger Urin.

Wasser ist eine einfache Verbindung, die zwei Teile Wasserstoff und einen Sauerstoff enthält. Gutes Trinkwasser hat keinen Geruch und ist angenehm im Geschmack. Wasser kann Spuren von Kalzium, Natrium, Magnesium und Eisen enthalten, abhängig von dem Boden, aus dem es gewonnen wird. Weiches Wasser enthält geringe Mengen an Mineralien und schäumt leicht. Hartes Wasser enthält einen höheren Anteil an Calciumsalzen und schäumt nicht leicht.

Funktionen:

ein. Wasser ist ein struktureller Bestandteil aller Zellen.

b. Wasser hilft beim Aufrechterhalten des osmotischen Drucks (der Druck, der entsteht, wenn Flüssigkeit von niedriger Konzentration zu höherer Konzentration fließt) zwischen extrazellulären und intrazellulären Flüssigkeiten.

c. Wasser ist das Medium aller Körperflüssigkeiten wie Verdauungssäfte, Lymphe, Blut, Urin und Schweiß.

d. Wasser ist ein Lösungsmittel für die Verdauungsprodukte, die sie in Lösung halten und durch die Wände des Darmtrakts in den Blutkreislauf gelangen lassen.

e. Wasser reguliert die Körpertemperatur, indem es die in Zellreaktionen entstehende Wärme aufnimmt und im Körper verteilt.

f. Wasser ist als Körperschmiermittel unerlässlich. Der Speichel, der das Schlucken von Lebensmitteln bewirkt; die Schleimsekrete des Magen-Darm-Traktes, der Atemwege und des Urogenitalsystems; Die Flüssigkeiten, die die Gelenke baden, bestehen aus Wasser.

Quellen:

1. Die Einnahme von Wasser und Getränken

2. Feuchtigkeit oder Wasser in Lebensmitteln

3. Das Wasser, das durch Oxidation von Nahrungsmitteln entsteht, z. B. durch Oxidation von Glukose, Fettsäuren und Aminosäuren, ergibt Wasser.

C 6 H 12 O 6 + 6O 2

6H 2 O + 6 CO 2

Säure-Basen-Gleichgewicht:

Das Säure-Basen-Gleichgewicht zeigt die Regulierung der Wasserstoffionenkonzentration (pH) von Flüssigkeiten an. Aus verschiedenen Stoffwechselprozessen werden kontinuierlich Säuren produziert, die ebenfalls eliminiert werden müssen. Lunge und Nieren sind die Hauptakteure bei der Ausführung dieser Funktion in unserem Körper. Wenn es ein Ungleichgewicht von Säure und Base im Körper gibt.

Dies kann entweder zu Azidose oder Alkalose führen. Azidose ist der Zustand, in dem der pH-Wert (die Konzentration an Wasserstoffionen ist erhöht oder der Basenverlust übermäßig hoch ist.) Alkalose ist der Zustand, in dem der pH-Wert abnimmt oder die Basiskonzentration zu stark ansteigt enge Grenzen von 7, 35 bis 7, 45.

Quellen:

Obst und Gemüse mit hohem Feuchtigkeitsgehalt, wie Gurke, Wassermelone, Aschkürbis, Tomaten, Orangen, Limetten, Zitrone, Trauben, Granatapfel, Ananas, Cashewfrüchte, Khol Khol, Cho-cho, Kürbis, Flaschenkürbis, Auberginen, bitterer Kürbis usw.