Funktion des arteriellen Systems bei Fischen

In diesem Artikel werden wir über die Funktion des arteriellen Systems bei Fischen diskutieren.

Das Herz pumpt Blut durch Bulbus arteriosus zur ventralen Aorta. Die ventrale Aorta ist ein gerades Rohr mit dicken Wänden. Es liegt auf der mittleren ventralen Linie des Pharynxbodens. In Elasmobranchii und Dipnoi scheint die ventrale Aorta eine röhrenförmige Verlängerung des Conus arteriosus zu sein. Histologisch sind beide Strukturen unterschiedlich.

Der Conus arteriosus besteht aus Herzmuskel, die ventrale Aorta besteht jedoch aus glatter Muskulatur. Bei den knöchernen Fischen (Teleostomi) hat die ventrale Aorta an ihrem Ursprungsort durch Conus arteriosus eine Muskelschwellung der glatten Muskulatur. Bei Xenentodon besteht die ventrale Aorta aus einem dünnwandigen Rohr.

Arterien zu Kopf und Gill:

Die Kiemen der Lungenfische (Dipnoi) bestehen aus vier oder fünf Paaren afferenter Zweigarterien, während Haie (Elasmobranchii) (Abb. 8.1) und Knochenfische (Teleostomi) vier Paare haben (Abb. 8.2). Die ventrale Aorta versorgt die Kiemen durch diese afferenten Zweigarterien mit venösem Blut.

Diese Arterien bilden Schleifen um die Kiemen, die sich in Arteriolen aufteilen, in Kapillaren und Lücken in die Kiemenlamellen, die der Hauptsitz des gelösten Stoffes sind, und den Gasaustausch zwischen Blut und Wasser.

Im Kapillarbett der Kiemen kommt es daher allmählich zu einer Reoxygenierung von Blut und zur Entfernung von Kohlendioxid. Sauerstoffhaltiges Blut aus den Kiemen wird von den abführenden Arterien der Arterien gesammelt. In jedem Kiemenbogen von knöchernen Fischen (Teleostomi) ist nur eine abführende Arteria Arterie vorhanden.

Bei Knorpelfischen (Elasmobranchii) können sie gepaart sein, dh für jeden Hemi-Zweig des Kiemenbogens einer, mit Ausnahme des vorderen Hyoidbogens, der nur eine Arteria Branchia besitzt. Lungenfische (Dipnoi) zeigen Zwischenbedingungen. Die ersten beiden efferenten Filialen treffen sich dorsal und bilden auf jeder Seite die A. epibranchialis anterior.

Die dritten und vierten efferenten verzweigten Gefäße ergeben sich auch aus ihren jeweiligen Holobranchen und verbinden sich zu einer kurzen zweiten postoperativen Epibranchia. So laufen beide Epibranchialia nach hinten und verschmelzen zu der medialen Dorsaorta.

Somit ist die dorsale Aorta in der Kiemenregion gepaart und wird unmittelbar hinter der Kiemenregion median und ungepaart. In Xenentodon werden die ersten und zweiten Epibranchialarterien durch eine Längsverbindung kommuniziert.

Die rechte hintere Epibranchialarterie unterscheidet sich von der linken, da die erstere die coeliaco-mesenterische Arterie und eine andere Arterie an den Nierenkörper und die benachbarten Muskeln und Wirbel verteilt. Die arteria coeliaco-mesenterica zeigt eine Abweichung in ihrem Ursprung im Teleost. Bei Ophiocephalus striatus stammt sie von der vierten rechten Arteria ‐ Arterie und bei Caranx von der rechten Seite der Aorta dorsalis.

Bei Sciaenoids entsteht es aus dem Ort zwischen der A. branchialis posterior und der Aorta dorsalis. Bei einigen Fischen gibt es getrennte Zöliakie und Mesenterica. Bei Polynemus kommt die coeliaco-mesenterische Arterie aus der rechten Epibranchialarterie hervor, die von der dritten und der vierten Arterienarterie gebildet wird.

Die vordere Epibranchialarterie verläuft nach vorne und bildet auf beiden Seiten eine gemeinsame Halsschlagader. Die Karotis communis teilt sich sofort in eine äußere und eine innere Carotis. Von der A. carotis externa gehen zwei Arterien aus, die erste ist eine afferente Pseudobranchialarterie zu einem Pseudoast und die zweite ist eine Unterkieferarterie des Unterkiefers.

Die Spiracles (Elasmobranchii) und der hyoideale Pseudo-Zweig (Teleostomi) werden nur mit sauerstoffhaltigem Blut aus einer Mandibulararterie bzw. einer Pseudobranchialkapillare versorgt. Letztere stellen eine besondere Anordnung dar, da die efferente Pseudobranchialarterie das Blut, das die Pseudobranchialkapillaren durch die Augenarterie passiert hat, zur Chorioidrüse des Auges trägt.

Der Pseudo-Zweig kann Rezeptoren besitzen, die auf Sauerstoff- und Kohlendioxid-Spannung empfindlich sind. Sowohl die rechten als auch die linken inneren Karotiden schließen sich zusammen und bilden einen kreisförmigen Kephalikus direkt unter dem Hypophysenkörper oder eine Hypophyse bei Xenentodon. Circular cephalicus gibt viele Arterien an der vorderen und seitlichen Seite ab.

Von jeder Seite der Hypophyse treten nach vorn zwei Äste hervor, die nach vorne laufen und sich hinter dem Chiasma optic vereinigen, um eine weitere Nebenhöhle zu bilden. Dieser vordere Sinus bildet ein Paar von Maxillonasalarterien, die zuerst die Riechorgane versorgen und dann als Kieferarterie bis zur Schnauzenspitze laufen.

Auf jeder lateralen Seite des kreisförmigen Cephalicus entsteht eine große einzelne A. cephalica. Es teilt sich in Orbital- und Hirnarterien auf. Die Orbitalarterie teilt sich in eine Optik und eine Ophthalmologie. Ersteres erstreckt sich entlang des Sehnervs und letzteres unterteilt sich weiter in verschiedene Äste, die die Oberfläche der Augenwand versorgen.

Die Hirnarterie teilt sich auch sofort in die vordere und die hintere Hirnarterie. Die hintere Hirnarterie jeder Seite kommt herunter, nachdem sie das Gehirn durchbohrt hat, und vereinigt sich auf der mittleren ventralen Seite des Gehirns und bildet die Arteria basillaris, die in Form der Spinalarterie hinter dem Rückenmark verläuft.

Baucharterien:

Der Rumpf erhält Blut durch zwei Hauptarterien und ihre Äste, dorsale Aorta und Coeliacomesenterica-Arterie (Abb. 8.3).

Dorsale Aorta:

Die dorsale Aorta gibt beim Eintritt in die Bauchregion vier Äste aus.

Dies sind wie folgt:

1. Subclavia-Arterien:

Es entsteht aus der Aorta dorsalis, in der Nähe der zweiten Epibranchia. Sie laufen nach anterior und teilen sich in zwei Äste, um den Brustgürtel, die Brustflosse und ihre Muskulatur zu versorgen.

2. Parietalarterien:

Die dorsale Aorta gibt auf jeder lateralen Seite zahlreiche Parietalarterien aus, die den lateralen Muskel, die Wirbel und das Integument versorgen.

3. Nierenarterien:

Die dorsale Aorta durchläuft die Substanz der Nieren und gibt eine Reihe von Nierenarterien an die Niere ab, von denen einige in Beckenflossen, Harnblase und Stannius-Blutkörperchen übergehen.

4. Caudalarterien:

Die dorsale Aorta setzt sich dann als kaudale Arterie fort und verläuft zusammen mit der kaudalen Vene innerhalb des Hämalkanals. Die Arteria caudalis versorgt die Rücken-, After- und Caudalflossen sowie die Muskeln dieser Region mit Blut.

Coeliaco-Mesenterica-Arterie:

Diese Arterie hat ihren Ursprung in der rechten hinteren Epibranchialarterie und versorgt den gesamten Verdauungstrakt, die Leber, die Luftblase und die Gonaden durch dünne Äste. Alle dünnen Äste sind auf der Rückenseite vorhanden, mit Ausnahme der Gonaden und der pneumatischen Arterien, die ventral zu ihnen sind.

Die Zweige der A. coeliacomesenterica sind von Anfang an wie folgt:

1. Ösophagusarterie:

Sobald die A. coeliacomesenterica aus der rechten A. epibranchialis posterior hervorgegangen ist, teilt sie sich in zwei Äste, von denen einer nach vorne zum Rachen reicht, während der andere zum Ösophagus geht.

2. vordere Leberarterie:

Es entsteht direkt hinter der Ösophagusarterie und dringt dann in den vorderen Leberlappen ein, wo es sich in Kapillaren aufteilt.

3. Gonadopneumatische Arterie:

Diese Arterie entspringt genau gegenüber dem Ursprung der vorderen Leberarterie.

Bald teilt es sich in folgende Bereiche:

(a) Magenarterie bis zum Magen

(b) vordere pneumatische Arterie an der Luftblase, insbesondere an der ovalen Drüse.

(c) Die rechten und linken Gonadenarterien verlaufen zu den Gonaden und dünnen Kanälen.

(d) posteriore pneumatische Arterien: Die Anzahl dieser Arterien stammt von der linken Gonadialarterie und wird der Luftblase zugeführt.

4. Milzarterien:

Die vorderen und hinteren Milzarterien versorgen die Milz mit Blut.

5. Mittlere Leber- und Pankreasarterien:

Sie behindern einen Teil des Vorderlappens der Leber und auch die Pankreasfollikel, die im Gewebe der Leber begraben sind.

6. Zystische Arterie:

Es hat seinen Ursprung genau gegenüber der hinteren Milzarterie. Es dringt in die Gallenblase ein und bricht in seiner Wand in Kapillaren auf.

7. hintere Leberarterie:

Nach kurzer Entfernung von der Zystenarterie gibt die Arteria coeliacomesenterica eine große hintere Leberarterie aus, die sich im hinteren Leberlappen in Kapillaren aufteilt.

8. Mesenterialarterie:

Nach dem Verteilen der A. hepatica posterior wird die Arteria coeliacomesenterica als Mesenterialarterie betrachtet, die sich in eine dorsale und ventrale Darmarterie teilt, die sich bis in den Darm und das Rektum erstreckt.

Koronararterien:

Über dem Ventrikel liegt ein medianer Hypobranchialarterie- und -koronar-Netzwerk vor. Die mediane Hypobranchialarterie schickt dem Bulbus arteriosus feine Kapillaren. Der Ursprung der Arteria hypobranchialis ist noch unbekannt.