Kurznotizen zur nationalen ländlichen Gesundheitsmission (NRHM)

NRHM wurde am 12. April 2005 ins Leben gerufen, um den ärmsten Haushalten in den entlegensten ländlichen Regionen zugängliche, erschwingliche und rechenschaftspflichtige Gesundheitsleistungen anzubieten.

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NRHM wird im ganzen Land operiert, wobei der Schwerpunkt auf 18 Staaten liegt. Das Hauptziel von NRHM besteht darin, zugängliche, erschwingliche, rechenschaftspflichtige, wirksame und zuverlässige Einrichtungen der primären Gesundheitsversorgung bereitzustellen, insbesondere für die armen und anfälligen Bevölkerungsschichten.

Ziel ist es auch, die Lücke in ländlichen Gesundheitsdienstleistungen zu schließen, indem ein Kader akkreditierter AktivistInnen für die Gesundheitsfürsorge (ASHA) geschaffen wird, die Krankenhausversorgung verbessert wird und das Programm auf Distriktebene dezentralisiert wird, um die Konvergenz innerhalb und zwischen den Sektoren zu verbessern und Ressourcen effektiv zu nutzen .

NRHM zielt ferner darauf ab, die bestehenden Gesundheits- und Familienprogramme zu unterstützen, darunter RCH-II, Malaria, Blindheit, Jodmangel, Filaria, Kalaazar, Tuberkulose und Lepra sowie die integrierte Überwachung von Krankheiten.

Darüber hinaus befasst er sich mit dem Thema Gesundheit im Kontext eines sektorweiten Konzepts für sanitäre Einrichtungen und Hygiene, Ernährung und sauberes Trinkwasser als grundlegende Faktoren für eine gute Gesundheit, um eine stärkere Konvergenz zwischen den entsprechenden Abteilungen des Sozialsektors zu erreichen.

Zu den erwarteten Ergebnissen der Mission gehören die Senkung der Säuglingssterblichkeitsrate (IMR) auf unter 30/1000 Lebendgeburten, die Müttersterblichkeitsrate (MMR) auf unter 100/100000 Lebendgeburten und die Gesamtfruchtbarkeitsrate (TFR) bis 2, 1 auf 2012. Janani Suraksha Yojana (JSY)

Das Janani Suraksha Yojana (JSY) ist ein zu 100 Prozent zentral gesponsertes Programm, das Bargeldunterstützung in die Zustellung und Nachbetreuung integriert. Das Programm wurde mit einer Locus-on-Demand-Förderung für institutionelle Lieferungen in Staaten und Regionen gestartet, in denen diese Länder niedrig sind. Es zielte darauf ab, die MMR zu senken, indem sichergestellt wurde, dass die Lieferungen bei jeder Geburt von erfahrenen Geburtshelfern durchgeführt wurden.

Das Yojana hat ASFIA, den anerkannten Aktivisten für soziale Gesundheit, als eine effektive Verbindung zwischen der Regierung und armen schwangeren Frauen in zehn schwachen Staaten identifiziert. Wo auch immer Anganwadi Workers und ASFIA wie Aktivist zu diesem Zweck engagiert waren, kann sie in anderen in Frage kommenden Staaten und UTs für die Erbringung der Dienstleistungen mit diesem Yojana verbunden werden.