Kehlkopf: Nützliche Hinweise zum Kehlkopf (Anatomie des Menschen)

Hier sind Ihre Notizen zum Kehlkopf!

Der Kehlkopf ist im Wesentlichen ein Atmungs- und Phonationsorgan. Es schützt die unteren Atemwege und dient als "Wachhund", um den Eintritt von anderem Material als Luft zu verhindern.

Bild mit freundlicher Genehmigung: upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8.png

Umfang (Abb. 13.1):

Der Kehlkopf erstreckt sich vom oberen Rand des Epiglottis bis zum unteren Rand des Ringknorpels. Oben kommuniziert es mit dem Laryngo-Pharynx durch den Larynxeinlass und darunter mit Luftröhre.

Sie liegt bei Erwachsenen gegenüber den C 3 - bis C 6 - Wirbeln und bei Kindern den C 1 - bis C 4 - Wirbeln. Das Wachstum des Kehlkopfes bei erwachsenen Frauen ist langsam und unterscheidet sich nicht wesentlich von einem Kind. Daher ist der Kehlkopfton von Frauen und Kindern hoch. Bei Männern macht das charakteristische pubertäre Wachstum des Schildknorpelwinkels (Adamsapfel) die Stimme tief.

Durchschnittliche Messungen:

Vertikal - 44 mm bei Männern;

- 36 mm bei Frauen;

Quer - 43 mm bei Männern;

41 mm bei Frauen; Antero-posterior - 36 mm bei Männern; - 26 mm bei Frauen.

Skelett des Kehlkopfes:

Der Kehlkopf besteht aus neun Knorpeln, die durch Bänder, einige Synovialgelenke, intrinsische Muskeln, krikovokale und quadratische Membranen miteinander verbunden sind und innen durch die Schleimhaut ausgekleidet sind (Abb. 13.2, 13.3, 13.4, 13.5 und 13.6).

Von neun Knorpeln sind drei ungepaart und drei gepaart. Zu ungepaarten Knorpeln gehören Epiglottis, Schilddrüse und Krikoid; gepaarte Knorpel sind arytenoid, körnig und keilförmig. Alle Larynxknorpel haben eine hyaline Struktur mit Ausnahme von Epiglottis, Corniculat, Keilschrift, Stimmprozess und Spitze des Arytenoids, die aus elastischem Fibro-Knorpel bestehen. Hyaline Knorpel können mit zunehmendem Alter verknöchern, aber die Ossifikation beeinflusst die elastischen Knorpel nicht.

Epiglottis:

Es ist blattartig und erstreckt sich schräg hinter dem Zungenbein und dem Zungengrund.

Die Epiglottis zeigt obere und untere Enden, Vorder- und Hinterfläche sowie zwei seitliche Ränder. Das obere Ende oder der obere Rand ist frei, mit Schleimhaut bedeckt und bildet die obere Grenze des Kehlkopfeinlasses. Das untere Ende ist mit der hinteren Fläche des Schilddrüsenwinkels durch das Schilddrüsen-Epiglottikum verbunden.

Die vordere Fläche ist im oberen Teil mit Schleimhaut bedeckt, wo sie durch eine mittlere und zwei seitliche Glossoepiglottische Falten mit der Zungenbasis verbunden ist. Die Schleimdepression auf jeder Seite der Mittelfalte ist als Vallecula bekannt.

Der untere Teil der anterioren Oberfläche ist durch das hyoepiglottische Ligament mit dem Zungenbein verbunden. Die hintere Oberfläche der Epiglottis ist mit der Schleimhaut bedeckt und bildet die vordere Wand des oberen Teils der Kehlkopfhöhle.

Es ist von Seite zu Seite konkav und zeigt im unteren Teil einen Tuberkel. Die die vordere Fläche und den oberen Teil der hinteren Fläche bedeckende Schleimhaut ist nicht keratinisierte geschichtete Plattenepithel, während der untere Teil der hinteren Fläche mit dem Flimmerepithel ausgekleidet ist. Jede seitliche Umrandung ist im oberen Teil frei, aber der untere Teil dient zur Befestigung an der aryepiglottischen Falte der Schleimhaut, die zwischen dem Kehlkopfeintritt nach medial und der Fossa piriforma lateral eingreift. Durch die aryepiglottischen Falten erhält die Epiglottis die Anheftung der Aryepiglotticus- und Thyroepiglotticusmuskeln.

Die Epiglottis ist beim Menschen rudimentär, aber bei makrosmatischen Tieren wie Kaninchen ist sie verlängert und erstreckt sich hinter dem weichen Gaumen im Nasopharynx. Eine solche intraariale Epiglottis und ein Larynx-Einlass dienen der Geruchsbildung und ermöglichen die gleichzeitige Inhalation und Deglutition.

Bei diesen Tieren zieht sich der Hyo-Epiglotticus-Muskel zusammen, um den Epiglottis in engem Kontakt mit der dorsalen Oberfläche des weichen Gaumens zu halten. Der Hyoepiglotticus-Muskel wird beim Menschen in ein Ligament umgewandelt.

Schilddrüsenknorpel:

Der Schildknorpel dient als Schild zum Schutz des Kehlkopfes von vorne und liegt den Wirbeln von C 4 und C 5 gegenüber . Es besteht aus zwei Plättchen, die sich vorne im Winkel der Schilddrüse treffen. Der Schilddrüsenwinkel ist bei erwachsenen Männern (Adamsapfel) ausgeprägter und misst etwa 90? bei Frauen misst der Winkel etwa 120? Jede Lamina ist vierseitig und besteht aus vier Rändern - oberer, unterer, vorderer und hinterer und zwei Oberflächen - äußerer und innerer.

Der obere Rand ist von vorne nach hinten konvex-konkav und verbindet sich mit der thyrohyoidischen Membran, die oben am oberen Rand des Körpers befestigt ist, und einer größeren Hornhaut des Hyoidknochens, die durch eine Subhyoid-Bursa getrennt ist.

Die untere Grenze ist gerade vor und konkav hinten. Der vordere Teil der Grenze ist durch ein konisches Faserband, den Conus elasticus, mit dem vorderen Bogen des Ringknorpels verbunden. Der Rest der Grenze ermöglicht das Einführen in den M. cricothyroid (Abb. 13.2).

Die vorderen Ränder beider Plättchen treffen sich im Winkel der Schilddrüse, deren hintere Oberfläche sich von oben nach unten an den folgenden Strukturen befestigt: ungepaarte Thyro-Epiglottierbänder, ein Paar Vestibularbänder, ein Paar Stimmbänder und drei intrinsische Muskeln. seitlich auf jeder Seite des Stimmbandes - Vocalis, Thyro-arytenoideus und Thyro-Epiglotticus (Abb. 13.3).

Der hintere Rand ist frei und erstreckt sich über und unter als Hörner der oberen und unteren Klasse. Es erhält die verbundene Einfügung der Muskeln stylo-pharyn-geus, palato-pharyngeus und salpingo-pharyngeus. Das obere Horn ist durch das laterale Thyrohyoidband, das die hintere verdickte Grenze der Thyrohyoidmembran ist, mit der Spitze des großen Hornhautknochens verbunden. Das untere Horn artikuliert sich medial, wobei der Krikoidknorpel ein synoviales Kriko-Schilddrüsengelenk bildet. Der rezidivierende Kehlkopfnerv tritt hinter dem Gelenk in den Kehlkopf ein.

Die Außenfläche weist einen schrägen Grat auf, der nach unten und nach vorne verläuft. Der Grat bindet die folgenden Muskeln von oben nach unten und nach hinten: thyrohyoidale, sternothyroidale und thyro-pharyngeale Teile der unteren Constrictor-Muskeln. Der obere Pol des seitlichen Schilddrüsenlappens reicht bis zum schrägen Grat zwischen der unteren Constrictor- und der Brustbeinmuskulatur.

Die innere Oberfläche der Schilddrüsenplättchen ist im oberen Teil mit der Schleimhaut bedeckt und bildet die seitliche Wand der Fossa piriformis.

Krikoidknorpel:

Es ist der Grundstein des Kehlkopfes und präsentiert einen Siegelförmigen vollständigen Ring mit einem schmalen vorderen Bogen und einer breiten hinteren Lamina. Das Krikothyroidgelenk befindet sich an der Verbindungsstelle zwischen den beiden Teilen. Der Ringknorpel befindet sich auf Höhe des Wirbels von C 6 .

Der vordere Bogen weist obere und untere Ränder sowie Außen- und Innenflächen auf. Der obere Rand fällt nach unten und nach vorne ab und besteht aus äußeren und inneren Lippen. Die äußere Lippe entspringt dem lateralen M. crico-arytenoideus, der sich nach hinten, aufwärts und seitlich unterhalb der Schilddrüsenlamina erstreckt und in die vordere Fläche des Muskelfortsatzes des entsprechenden Arytenoidknorpels eingeführt wird.

Die innere Lippe bindet an die faserelastische krikovokale Membran, die unter der Schilddrüsenschicht nach oben verläuft und einen verdickten oberen Rand bildet, der als Stimmband bekannt ist. Letztere erstreckt sich vom Winkel der Schilddrüse bis zur Spitze des Stimmprozesses des Aryknorpels und ist von Schleimhaut bedeckt, die die Stimmfalte bildet. Die crico-vocal-Membran ist vor dem Conus elasticus durchgehend und hinter der Faserkapsel des crico-arytenoiden Gelenks durchgehend.

Der untere Rand des vorderen Bogens ist durch das Ligamentum crico-trachealis mit dem ersten Knorpelring der Trachea verbunden. Die äußere Oberfläche des vorderen Gewölbes bildet den Ursprung des M. crico-thyroid und den crico-pharyngealen Teil des unteren Constrictor-Muskels.

Der M. cricothyroid breitet sich an der Seite des Conus elasticus aus und wird in den unteren Rand der Schilddrüsenlamina eingeführt. es besteht aus einem geraden Teil (Pars recta) und einem schrägen Teil (Pars obliqua). Die innere Oberfläche ist mit dem Flimmerepithel der Larynxhöhle ausgekleidet (Abb. 13.4).

Die hintere Lamina ist breit und etwas vierseitig. Es präsentiert obere und untere Ränder, Vorder- und Hinterflächen. Der obere Rand weist auf jeder Seite eine konvexe Gelenkschulter auf, die sich mit der Basis des arytenoiden Knorpels formt und ein synoviales Crico-Arytenoid-Gelenk bildet.

Der untere Rand verankert den Trachealismuskel. Die anteriore Fläche ist mit dem Flimmerepithel der Larynxhöhle ausgekleidet. Die hintere Fläche ist durch einen mittleren Kamm in zwei seitliche Vertiefungen unterteilt.

Der Grat erhält die Befestigung der Sehne der Speiseröhre, die durch die Verschmelzung von zwei Fasciculi gebildet wird, die aus dem äußeren Längsmuskel der Speiseröhre stammen.

Jeder seitliche Bereich gibt dem hinteren crico-arytenoiden Muskel seinen Ursprung, der lateral und aufwärts verläuft und durch eine schmale Sehne an die hintere Fläche des Muskelprozesses des entsprechenden Arytenoidknorpels eingeführt wird.

Der obere Rand des hinteren Cricoarytenoids ist nahezu horizontal und der untere Rand vertikal (Abb. 13.5). Die vorgenannten Strukturen der hinteren Oberfläche sind vom geschichteten Plattenepithel des Laryngo-pharynx bedeckt.

Arytenoide Knorpel:

Hierbei handelt es sich um gepaarte Knorpel, die jeweils etwas pyramidenförmig sind. Jeder Knorpel weist Scheitel, Basis, drei Oberflächen - hintere, mediale und antero-laterale - und zwei Prozesse - muskulös und vokal auf.

Der Scheitelpunkt ist nach oben gerichtet und leicht nach medial gerichtet und artikuliert sich mit dem Corniculatknorpel. Es verbindet sich mit dem schrägen Arytenoideus-Muskel vom Muskelprozess des gegenüberliegenden arytenoiden Knorpels und dem Aryepiglotticus-Muskel, der sich innerhalb der aryepiglottischen Falte als Fortsetzung des schrägen Arytenoids bis zum seitlichen Rand der Epiglottis erstreckt.

Die Basis ist konkav und unten gerichtet. Es artikuliert mit dem oberen Rand der Schicht des Krikoidknorpels und bildet ein synoviales Cricoarytenoidgelenk. Jedes Gelenk erlaubt sowohl rotatorische als auch gleitende Bewegungen des Aryknorpels.

Die hinteren Flächen beider Arytenoide sind durch den Arytenoideus transversus-Muskel, den einzigen unpaarigen intrinsischen Muskel des Larynx, miteinander verbunden. Hinter dem transversalen Arytenoidus befinden sich zwei schräge Arytenoideus-Muskeln, die sich wie der Buchstabe „X“ kreuzen und sich dabei vom muskulären Prozess eines Arytenoiden bis zum Scheitelpunkt der gegenüberliegenden Arytenoidknorpel erstrecken (Abb. 13.5).

Die mediale Oberfläche ist flach, wird von der Schleimhaut ausgekleidet und liegt der ähnlichen Oberfläche des gegenüberliegenden Knorpels gegenüber, die durch die Kehlkopfhöhle getrennt ist.

Die antero-laterale Oberfläche umfasst den Stimmprozess und den angrenzenden Bereich. Gegenüber dem Stimmprozess verbindet es sich mit dem Vocalis-Muskel, der sich quer zum Stimmband befindet. Weiter hinten und oben dient diese Oberfläche zum Einführen in den M. thyro-arytenoideus. Das vestibuläre Band ist hier etwas oberhalb des Stimmbandes angebracht. Der Rest der Oberfläche kranial des Vestibularligaments verankert sich mit einer faser-elastischen quadratischen Membran.

Letztere erstreckt sich unter der Schleimhaut von der vestibulären Falte bis zur aryepiglottischen Falte und ist vorne am Schilddrüsenwinkel und am seitlichen Rand der Epiglottis befestigt.

Der untere Rand der quadratischen Membran ist verdickt, um das vestibuläre Ligament zu bilden, und sein oberer Rand in der aryepiglottischen Falte bietet einen Rahmen für die Unterstützung der Muskeln aryepiglotticus und des thyro-epiglotticus, der Corniculata und der cuneiformen Knorpel.

Der Muskelprozess ragt seitlich und nach hinten vor und erhält die Einfügung eines lateralen crico-arytenoiden Muskels in den vorderen und hinteren crico-arytenoiden Muskeln hinten.

Der Stimmprozess ist auf den Schilddrüsenwinkel gerichtet und bindet an das Stimmband an der Spitze und den Vocalis-Muskel seitlich; beide sind in der Stimmfalte der Schleimhaut enthalten.

Corniculat- und Keilbeinknorpel:

Diese zwei gepaarten Knötchen aus elastischem Knorpel sind in jeder aryepiglottischen Falte enthalten. Corniculate- und Keilbeinknorpel sind rechtwinklig zueinander angeordnet; Das Corniculate artikuliert sich mit der Spitze jedes arytenoiden Knorpels.

Beide Knorpelknoten wirken als Stütze und halten die Aryepiglotticfalten aufrecht, so dass der Bolus der Nahrung in der Fossa piriformis nicht durch den erhöhten Larynxeinlass in die Kehlkopfhöhle gelangen kann.

Hohlraum des Kehlkopfes:

Sie erstreckt sich vom Kehlkopfeinlass bis zum unteren Rand des Ringknorpels. Die vordere Wand der Kehlkopfhöhle ist länger als ihre hintere Wand, da der Einlass schräg nach unten und nach hinten geneigt angeordnet ist. Das Innere des Kehlkopfes zeigt drei Paare Schleimfalten von oben nach unten - aryepiglottisch, vestibulär und vokal. Der Raum zwischen den aryepiglottischen Falten bildet den Kehlkopfeinlass. Der Raum zwischen der Falte oder der falschen Stimmschnur) wird vom Flimmerepilm ausgekleidet und enthält submuköses Areolargewebe und Vestibularligament, das durch Verdickung des unteren freien Randes der quadratischen Membran gebildet wird. Der freie Rand der vestibulären Falte fällt nach unten und medial ab.

Funktionen von Rima vestibuli [Abb. 13.11 (a), (b)]:

(a) Erlaubt den Lufteintritt in die Einatmung und verhindert den Luftaustritt beim Ausatmen. Daher wirkt es als Auslassventil.

(b) Das Anhalten des Atems am Ende der Inspiration erfolgt durch Anbringen der vestibulären Falten. Dies ist wichtig, um den intraabdominalen oder intrathorakalen Druck während der Miktion, Defaekation, Husten oder Geburt bei Frauen zu erhöhen.

Rima glottidis (glottis):

Es ist die engste antero-posteriore Spalte der Kehlkopfhöhle, die von nicht keratinisiertem geschichtetem Plattenepithel ausgekleidet wird und keine submukösen Schichten aufweist. Der sagittale Durchmesser der Stimmritze beträgt bei erwachsenen Männern etwa 23 mm und bei erwachsenen Frauen 17 mm.

Grenzen (Abb. 13.6):

Vorne - Winkel des Schildknorpels; Hinter der arytenoiden Schleimhautfalte;

Auf jeder Seite - Stimmfalte im vorderen 3/5-Bereich und Stimmprozess des Arytenoidknorpels im hinteren 2/5-Bereich

Stimmlippen (Stimmbänder):

Jede Falte ist perlweiß, durch das geschichtete Plattenepithel ausgekleidet, enthält kein submuköses Gewebe und enthält das Stimmband medial und den Vocalis-Muskel seitlich. Das Stimmband wird durch Verdickung des oberen freien Randes der Krikovokalmembran gebildet und erstreckt sich von der Spitze des Stimmprozesses bis zum Winkel des Schildknorpels. Der freie Rand jeder Stimmfalte ist nach oben und medial gerichtet.

Unterteilung von Rima glottidis:

Es besteht aus zwei Teilen;

(a) intermembranöser Teil im vorderen 3/5-Bereich zwischen den Stimmlippen; Vestibularfalten ist als Rima Vestibuli bekannt. Die enge Spalte zwischen den Stimmlöchern und den Stimmprozessen der Aryknorpeln wird als Rima glottidis bezeichnet (Abb. 13.7, 13.8, siehe auch Abb. 13.1).

Unterteilungen des Kehlkopfes:

Das Innere der Kehlkopfhöhle ist in drei Teile unterteilt:

(a) Vestiblue oder oberer Teil:

Sie erstreckt sich von der Aryepiglottik bis zu den vestibulären Falten und fällt wie ein Trichter von oben nach unten und medial ab.

b) Kehlkopfhöhle oder Zwischenteil:

Es greift zwischen den vestibulären und den Stimmlippen ein und weist auf jeder Seite eine tiefe Schleimhaut auf, die sich seitlich in Richtung der Lamina des Schildknorpels erstreckt. Das Fehlen einer krikovokalen und quadratischen Membran in dieser Region lässt die Schleimhaut des Sinus nach außen wölben. Ein muköses Divertikel, der Kehlkopfsakkula, mündet auf jeder Seite in den vorderen Teil des Sinus; der saccule erstreckt sich blind nach oben und ist mit schleimdrüsen versehen, die die rima glottidis schmieren.

(c) Inflottikum oder unterer Teil:

Es liegt unterhalb der Stimmlippen und ähnelt einem Kegelstumpf.

Einlauf des Kehlkopfes (Aditus laryngis) - Oberhalb des Vorderteils der Epiglottis, unten und hinten durch die Interarytenoidfalte der Schleimhaut und an beiden Seiten durch die Aryepiglottiefalte. Der Einlass ist mit dem nicht keratinisierten geschichteten Plattenepithel ausgekleidet (Abb. 13.9).

Jede aryepiglottische Falte enthält in ihrem Inneren zwei Muskeln - Aryepiglotticus und Thyroepiglotticus -, zwei Knorpelkörner - Hornhaut und Keilbein und eine faserelastische Membran - den oberen freien Rand der quadratischen Membran (Abb. 13.10).

Die Kontraktion der Aryepiglotticus-Muskeln schließt den Larynx-Einlass durch Annäherung an die Aryepiglottic-Falten und durch Inkontaktbringen des Arytenoidknorpels mit dem Tuberkel des Epiglottis. Die Epiglottis fällt nicht zurück, um den Einlass wie ein Deckel zu schließen, da beobachtet wird, dass die chirurgische Resektion des oberen Teils des Epiglottis den Verschluss des Einlasses nicht stört. Die Öffnung des Einlasses ist meistens passiv und wird teilweise durch die Kontraktion der Thyroepiglotticus-Muskeln unterstützt.

Rima-Vestibül:

Es ist der Raum zwischen den beiden Vestibularfalten. Jede vestibuläre Falte (auch bekannt als ventrikuläre Falte oder falsches Stimmband) wird vom flimmenden Säulenepithel ausgekleidet und enthält submuköses Areolargewebe und Vestibularband, das durch die Verdickung des unteren freien Randes der quadratischen Membran gebildet wird. Der freie Rand der vestibulären Falte fällt nach unten und medial ab.

Funktionen von Rima vestibuli [Abb. 13.11 (a), (b)]:

(a) Erlaubt den Lufteintritt in die Einatmung und verhindert den Luftaustritt beim Ausatmen. Daher wirkt es als Auslassventil.

(b) Das Anhalten des Atems am Ende der Inspiration erfolgt durch Anbringen der vestibulären Falten. Dies ist wichtig, um den intraabdominalen oder intrathorakalen Druck während der Miktion, Defaekation, Husten oder Geburt bei Frauen zu erhöhen.

Rima glottidis (glottis):

Es ist die engste antero-posteriore Spalte der Kehlkopfhöhle, die von nicht keratinisiertem geschichtetem Plattenepithel ausgekleidet wird und keine submukösen Schichten aufweist. Der sagittale Durchmesser der Stimmritze beträgt bei erwachsenen Männern etwa 23 mm und bei erwachsenen Frauen 17 mm.

Grenzen (Abb. 13.6):

Vorne - Winkel des Schildknorpels;

Hinter der arytenoiden Schleimhautfalte;

Auf jeder Seite - Stimmfalte im vorderen 3/5-Bereich und Stimmprozess des Arytenoidknorpels im hinteren 2/5-Bereich.

Stimmlippen (Stimmbänder):

Jede Falte ist perlweiß, durch das geschichtete Plattenepithel ausgekleidet, enthält kein submuköses Gewebe und enthält das Stimmband medial und den Vocalis-Muskel seitlich. Das Stimmband wird durch Verdickung des oberen freien Randes der Krikovokalmembran gebildet und erstreckt sich von der Spitze des Stimmprozesses bis zum Winkel des Schildknorpels. Der freie Rand jeder Stimmfalte ist nach oben und medial gerichtet.

Unterteilung von Rima glottidis:

Es besteht aus zwei Teilen;

(a) intermembranöser Teil im vorderen 3/5-Bereich zwischen den Stimmlippen;

(b) Interkartilaginärer Teil im hinteren 2/5-Bereich zwischen den Stimmprozessen beider arytenoider Knorpel.

Form von Rima glottidis:

1. Bei normaler ruhiger Atmung:

Der intermembranöse Teil ist dreieckig, der Scheitelpunkt vorne und der interkartilaginöse Teil rechteckig. Die Gesamtkontur der Rima ist symmetrisch und fünfeckig [Abb. 13.12 (a), (b), (c), (d)].

2. In voller Inspiration:

Die Stimmritze weitet sich und wird aufgrund der Abduktion der Stimmlippen rautenförmig. Beim Menschen nimmt der Rima eine vergrößerte dreieckige Kontur an.

3. In hohem Ton:

Die Rima wird aufgrund der Adduktion von intermembranösen und inter-knorpeligen Teilen zu einem linearen Spalt reduziert.

4. In flüsternder Stimme:

Der intermembranöse Teil ist stark adduziert und der interkartilaginale Teil ist durch einen dreieckigen Spalt voneinander getrennt. Die Gesamtkontur ist trichterförmig umgekehrt.

Bewegungen von Rima glottidis:

Die Veränderung der Form der Stimmritze wird durch die Bewegungen der Stimmlippen hervorgerufen, die aus Abduktion, Adduktion, Anspannung und Entspannung bestehen.

Entführung:

Es entsteht durch die Kontraktion der hinteren crico-arytenoiden Muskeln. Wenn sich die Muskeln zusammenziehen, drehen sich die Muskelprozesse beider arytenoider Knorpel nach medial um eine etwas vertikale Achse, die durch das Zentrum jedes crico-arytenoiden Gelenks verläuft. Infolgedessen drehen sich die Stimmprozesse der Arytenoide seitlich und erzeugen einen rautenförmigen Umriss der Stimmritze.

Die rotatorische Bewegung erfolgt durch die Kontraktion der oberen horizontalen Fasern des M. crico-arytenoideus posterior. Wenn sich die unteren vertikalen Fasern des Muskels zusammenziehen, werden die Arytenoide durch das nach unten und seitliche Gleiten an den Crico-Arytenoid-Gelenken voneinander getrennt; In diesem Zustand wird die Form der Rima dreieckig vergrößert. Während der Abduktion der Stimmlippen im menschlichen Kehlkopf ist das Gleiten stärker ausgeprägt als die Rotationsbewegungen. Die Integrität der Wirkung der hinteren crico-arytenoiden Muskeln rettet das Leben des Subjekts, da die Adduktormuskeln bei ihrer Lähmung die Oberhand haben und das Subjekt an einem fehlenden Lufteintritt absterben kann. Daher dienen die hinteren crico-arytenoiden Muskeln als Sicherheitsmuskeln des Kehlkopfes.

Zusätzlich zur Abduktion stabilisiert der hintere Cricoarytenoid den Arytenoidknorpel während der Adduktion durch Kontraktion des lateralen Cricoarytenoidmuskels.

Adduktion:

a) Der intermembranartige Teil wird durch die Kontraktion des lateralen Crico-Arytenoids adduiert

Muskeln, die die Stimmprozesse medial um die Längsachsen von Crico-Arytenoid-Gelenken drehen.

Diese Bewegung erfolgt in flüsternder Stimme, wobei die Form der Stimmritze trichterförmig umgekehrt ist. Die Adduktion des intermembranösen Teils durch den lateralen Crico-Arytenoid wird durch die oberen horizontalen Fasern der posterioren Crico-Arytenoide antagonisiert.

(b) Der interkartilaginäre Teil wird durch die Wirkungen von Arytenoideus transversus und einem Paar schiefer arytenoider Muskeln adduiert. Beide arytenoiden Knorpel werden hier durch die medialen Bewegungsbewegungen an den crico-arytenoiden Gelenken angenähert.

Die Adduktion des inter-knorpeligen Teils wird durch die unteren vertikalen Fasern der hinteren crico-arytenoiden Muskeln entgegengewirkt. Bei der hohen Stimme werden beide Teile der Rima glottidis gleichzeitig addiert.

Spannung (Dehnung):

Dies geschieht hauptsächlich durch die Krikothyreose und teilweise durch die Vokalmuskeln.

Wirkungsmechanismus der Krikothyroiden (Abb. 13.13):

(a) Klassische Ansicht:

Wenn sich der Muskel zusammenzieht, wird der vordere Bogen des Krikoidknorpels nach oben in Richtung des Schildknorpels gedreht. Zur gleichen Zeit dreht sich die Krikoidschicht um eine Querachse, die durch beide Kreuzbeingelenke verläuft.

Das

Rückschwung des Krikoid ist mit einer Rückwärtsverschiebung von Aryknorpeln verbunden. Schließlich wird der Abstand zwischen dem Schilddrüsenwinkel und dem Stimmprozeß erhöht und die Stimmfalte gedehnt.

(b) Negus Ansicht:

Der Krikoidknorpel wird fixiert und der Schildknorpel bewegt sich durch die Kontraktion des schrägen Teils der Krikothyroidmuskulatur vorwärts. Die Bewegung erfolgt durch das Vorwärtsgleiten an den Krikothyroidgelenken. Infolgedessen wird der Abstand zwischen der Schilddrüseninkrone und dem Stimmprozess erhöht, wodurch eine Spannung der Stimmfalten erzeugt wird.

Eine neuere elektromyographische Analyse legt nahe, dass die Spannung der Stimmlippen durch die Krikothyreose gleichzeitig den Prinzipien beider Ansichten folgt.

Entspannung (Verkürzung):

Dies geschieht hauptsächlich durch den Thyro-Arytenoid und teilweise durch die Vocalis-Muskeln. Bei Kontakt der Thyro-Arytenoide verkürzen sich die Stimmlippen aufgrund der Annäherung beider Enden.

Der Vocalis-Muskel ist der abgelöste mediale Teil des Thyro-Arytenoids und liegt innerhalb der Stimmlippe nur lateral und kranial zum Stimmband. Die Vocalis stammt aus dem Winkel der Schilddrüse und teilweise aus dem vorderen Teil des Stimmbandes und wird an der lateralen Oberfläche des Stimmprozesses eingeführt. Wenn sich der Muskel zusammenzieht, wird der vordere Teil des Stimmbandes gedehnt und der hintere Teil wird entspannt. Während der Kontraktion des Vocalis-Muskels wird die Dicke der Stimmfalte erhöht. Die segmentale Spannung der Stimmfalte hilft bei der Modulation der Stimme.

Funktionen von Rima glottidis (Abb. 13.14):

1. Da die freien Ränder der Stimmfalten nach medial nach oben gerichtet sind, lässt die Rima glottidis den Austritt von Luft zu und verhindert den Lufteintritt in die Einatmung. Daher wirkt es als Einlassventil. Man kann den Atem am Ende des Ausatmens anhalten und die nächste Inspiration für einige Zeit verhindern. Dies ist für freie Armbewegungen durch einige inspiratorische Muskeln (z. B. Pectoralis major, Serratus anterior) erforderlich, ohne Energie für die Veränderung der Durchmesser des Brustkorbs zu verschwenden.

2. Sie fungiert in Lautsprechern als Sprachbox. Jedes Geräusch, das durch die Vibration der Stimme aus dem Kehlkopf kommt

Der Kehlkopf ist ein tonproduzierendes Organ. Jeder Ton bietet eine grundlegende Tonhöhe (Vibrationsrate), die von der Länge und dem Grad der Spannung der Stimmfalten abhängt. Bevor der Kehlkopfklang erzeugt wird, werden die Stimmlippen adduiert und gedehnt, so dass der Luftstoß aus der Lunge die Stimmlippen zwangsweise trennt und sie in Schwingungsbewegung versetzt.

3. Die Schleimhaut der Glottis haftet aufgrund des Fehlens einer submukösen Schicht an den darunter liegenden Strukturen. Infolgedessen fehlen Schleimsekretionsdrüsen in der Stimmritze, und die Sekretion der Drüsen des Kehlkopfsegels behält ihre Schmierung bei, indem sie der Wirkung von "Öl kann" dient. Darüber hinaus beeinflusst das Ödem des Kehlkopfes die Stimmritze nicht, da keine Schleimhaut vorhanden ist.

Schleimhaut des Kehlkopfes:

Der Larynx ist im Wesentlichen vom ciliierten pseudo-geschichteten säulenförmigen Epithel ausgekleidet, mit Ausnahme der folgenden Bereiche, die mit geschichtetem Plattenepithel ausgekleidet sind: aryepiglottische Falte, Stimmfalte und der obere Teil der hinteren Epiglottis-Oberfläche. Das Oberflächenepithel ist mit Becherzellen versehen, und die Lamina Propria enthält Schleim- und Serumdrüsen. Geschmacksknospen werden im Oberflächenepithel von aryepiglottischen Falten, Epiglottis und vestibulären Falten beobachtet.

Der Kehlkopfsack ist beim Menschen ein rudimentäres Organ. Bei branchierenden Affen wird die Rima glottidis längere Zeit geschlossen gehalten, um die Bewegung des freien Arms zu erleichtern, indem der Thorax am Ende des Ablaufs fixiert wird. Infolgedessen erlaubt der erhöhte Luftdruck im Larynx oberhalb der Glottis, dass sich der Kehlkopfsauger verlängert; der saccule durchbohrt die thyrohyoidmembran und erscheint in der achsgrube als blinde luftblase. Die Luft des Sacculs wird periodisch gepumpt, um die Lungen durch die teilweise geöffnete Stimmritze aufzublasen, selbst wenn der Affe eine freie Armbewegung durchmacht und zum Schlucken der Nahrung in Eingriff kommt.

Nervenversorgung des Kehlkopfes:

(a) Sensorisch:

Die Schleimhaut oberhalb der Stimmlippen wird durch den inneren Kehlkopfnerv und unter den Stimmlippen durch den wiederkehrenden Kehlkopfnerv versorgt.

(b) Motor:

Alle intrinsischen Muskeln des Kehlkopfes werden von den wiederkehrenden Kehlkopfnerven versorgt, mit Ausnahme der Schilddrüse, die vom äußeren Kehlkopfnerv versorgt wird. Der Arytenoideus transversus-Muskel (nur unpaariger intrinsischer Muskel) bietet eine doppelte Nervenversorgung - wiederkehrende Larynx- und innere Larynx-Nerven. Die intrinsischen Muskeln besitzen kleine motorische Einheiten für die Bewegungsgenauigkeit.

Die sekretomotorische Versorgung der Kehlkopfdrüsen wird meistens vom rezidivierenden Kehlkopfnerv abgeleitet.

Blutversorgung:

Oberhalb der Stimmlippen wird der Kehlkopf von der A. larynxis superior versorgt, einem Zweig der Schilddrüse. unter den Stimmlippen, die von der unteren Larynxarterie versorgt werden, einem Zweig der unteren Schilddrüse. Die Rima glottidis weist daher eine doppelte Blutversorgung auf.

Die Venen entsprechen den Arterien.

Lymphdrainage:

Die Lymphgefäße über den Stimmlippen fließen in die Larynx- und Jugulo-Digastrien-Lymphknoten ab, und unterhalb der Stimmlippen fließen sie in die Lymphknoten der Prä- und Trachealzellen. Daher fungieren die Felgen Glottis als Wasserfalllinie des Kehlkopfes.

Entwicklung des Kehlkopfes:

Der Larynx entwickelt sich aus dem Kephalteil des Laryngotrachealtubus, der als Divertikel aus der ventralen Wand des Pharynxteils des Vorderdarms wächst. Der Beginn des Divertikels ist als Furcula bekannt, der einen ∩-förmigen sagittalen Schlitz im Boden des Pharynx aufweist. Die Furcula ist am kephalen Ende durch die hypo-branchiale Eminenz (vierter Bogen) und an jeder Seite durch eine Schleimfalte begrenzt, die aus dem sechsten Bogen stammt.

Ein Paar arytenoider Schwellungen tritt innerhalb der seitlichen Falten auf und verwandelt die Furcula in einen T-förmigen Schlitz. Der vertikale Schenkel des Schlitzes befindet sich zwischen den arytenoiden Schwellungen und der horizontale Schenkel liegt caudal der hypobranchialen Eminenz. Die Zellen, die die Furcula auskleiden, vermehren sich und verschließen vorübergehend das Lumen, das sich nach dem dritten Monat des Fötus wieder öffnet. Während dieser Zeit unterscheidet sich jede arytenoide Schwellung in Ober- und Unterteil. Der obere Teil bildet den arytenoiden und den corniculate Knorpel, und der untere Teil bleibt als Ringknorpel bestehen. Jede Hälfte des Krikoid bildet später einen vollständigen Siegelring.

Inzwischen unterscheidet sich die hypobranchiale Eminenz und verlängert sich, um die Epiglottis zu bilden; Die keilförmigen Knorpel stammen von den abgelösten Teilen des Kehldeckels. So ragen die seitlichen Ränder der Furcula nach oben in den Pharynx und bilden die aryepiglottischen Falten.

Die Erweiterung der aryepiglottischen Falten nach oben erhöht die Tiefe der Kehlkopfhöhle über der Furcula und bleibt als Vestibül des Kehlkopfes bestehen. Die primitive Furcula, die mit dem Pharynxboden gespült wird, repräsentiert daher die Rima glottidis des Erwachsenen.

Epiglottis und Keilknorpel werden von den mesodermalen Elementen des vierten Bogens abgeleitet. Die Krikoid-, Arytenoid- und Corniculatknorpel werden vom sechsten Bogen entwickelt.

Der Schildknorpel erscheint etwas später und wird durch den vierten Bogen oder durch die Fusion der vierten und fünften Bögen gebildet. Die Epiglottis und die Schilddrüsenknorpel sind Merkmale von Säugetieren.

Vergleichende Anatomie des Kehlkopfes:

Der Larynx erscheint zuerst im Lungenfisch (Dipnoi) als einfacher Muskelsphinkter um die Öffnung des Luftkanals im Boden des Pharynx. Die Dilatation ist passiv, da kein separater Dilatator vorhanden ist.

Ab den Amphibien erscheinen die Dilatatormuskeln, die von den Schließmuskeln nach außen strahlen. Die Dilatatormuskeln sind an den Knorpelstäben befestigt, die sich auf jeder Seite des Kehlkopfes entwickeln. Jeder knorpelige Riegel teilt sich in kraniale und kaudale Teile. Bei Säugetieren vereinigen sich die kranialen Teile des arytenoiden Knorpels und die kaudalen Teile, um den Ring des Ringknorpels zu bilden.

Bis zum Stadium der Vögel liegt die Rima glottidis im Boden des Pharynx; Phonation bei Vögeln entsteht durch die Vibration einer Membranfalte, die am unteren Ende der Luftröhre in eine als Syrinx bezeichnete Dilatation hineinragt.

Bei Säugetieren entwickelt sich die supra-glottische Verlängerung des Kehlkopfes mit dem Auftreten von Epiglottis und Schilddrüsenknorpeln. Bei duftenden (makromatischen) Säugetieren befasst sich die Epiglottis mit dem Geruchssinn; es ist lang, beweglich und erstreckt sich über den weichen Gaumen, so dass sich der Kehlkopfeinlass in den Nasopharynx öffnet.

Durch dieses Verfahren bleibt die Atmung während des Schluckens ununterbrochen. Die Epiglottis bewegt sich aktiv vorwärts und kommt durch die Kontraktion des Hyo-Epiglotticus-Muskels mit dem weichen Gaumen in Kontakt. Ein solcher intranarialer Larynx-Einlass wird durch die Larynx-Lifter in Position gehalten und durch die sphinkterische Wirkung des Palatopharyngeus-Muskels umklammert.

Beim Menschen wird die Länge der Epiglottis reduziert und der Larynx-Einlass senkt sich zum Laryngo-Pharynx hin ab. Der Hyo-Epiglotticus-Muskel wird in ein Hyo-Epiglottic-Ligament umgewandelt. Der Palatopharynx-Sphinkter um den intraarylialen Kehlkopfeinlass wird beim Menschen durch den Passavant-Kamm mit dem darin enthaltenen Muskel dargestellt. Bei Wiederkäuern von Säugetieren ist vorgesehen, dass sperrige Nahrung durch die Entwicklung einer Fossa piriformis (lateraler Nahrungskanal) auf jeder Seite des Kehlkopfeinlasses verläuft.