4 verschiedene Therapien zur Behandlung von Psychoneurosen

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Die Kenntnis der Symptome des Patienten, der Vorgeschichte und der gesamten Persönlichkeit ist für die Diagnose und Behandlung von wesentlicher Bedeutung. Daher ziehen es die meisten Psychiater vor, ein Erstinterview durchzuführen, um eine detaillierte Anamnese des Patienten zu erhalten.

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Wenn die Anamnese durch Intelligenz- und Persönlichkeitstests ergänzt wird, wird die Behandlung effektiver. Obwohl aus der Anamnese hervorgeht, dass der Patient an Psychoneurosen leidet, ist eine körperliche Untersuchung auch notwendig, da körperliche Störungen gelegentlich zu typischen psychoneurotischen Symptomen führen. Daher sind die Anamnese, psychologische Tests und körperliche Untersuchungen für die Diagnose psychoneurotischer Störungen unerlässlich.

Während viele medizinische, psychologische und soziologische Behandlungsverfahren in die Therapie neurotischer Erkrankungen einzutreten scheinen, hängt die genaue Behandlung von der individuellen Erkrankung des Patienten ab. Die Behandlung hängt von der Art der neurotischen Störung ab, an der eine Person leidet.

Bei den traditionellen individuellen Psychotherapien befassen sich Psychoanalyse, Klientenzentrierte und Gestalttherapien mit neurotischen Störungen. In jüngerer Zeit sind andere Methoden entstanden; wie Verhaltensänderung, Biorückkopplung und chemische Behandlung usw. Diese neuen therapeutischen Verfahren scheinen abhängig von der Art der neurotischen Störung hilfreich zu sein.

1. Einzelne Psychotherapie:

Die Psychoanalyse ist eine Hauptform der Einzeltherapie. Bei dieser Methode müssen Psychoneurotiker einem Therapeuten über ihre Probleme und Konflikte, Stress und kritischen Lebensereignisse berichten. Freud erkannte, dass der Erfolg der Psychoanalyse als Behandlungsmethode von der Fähigkeit des Patienten abhängt, die emotionale Bedeutung einer Erfahrung zu verstehen und die Einsicht zu bewahren. Die Psychoanalyse versucht, verdrängtes Material wieder in das Bewusstsein zu bringen, damit der Patient seine eigenen Bedürfnisse verstehen kann und Motive und kann dadurch eine realistische Lösung für den Konflikt finden.

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Freud betonte daher die klassische Psychoanalysetechnik, die der sofortigen Linderung der Symptome die geringste Bedeutung beimißt, dem Patienten jedoch moralische Unterstützung sowie Anleitung und Beratung bietet.

Die Regression, die durch die analytische Situation ausgelöst wird, ermöglicht die Entstehung von infantilen Konflikten und damit die Bildung einer Übertragungsneurose, bei der die ursprünglichen infantilen Konflikte und Wünsche im Analytiker konzentriert und wieder erlebt werden. Freie Assoziation ist der Eckpfeiler der Psychoanalyse, in der der Patient alles, was durch seinen Verstand geht, frei erzählt.

Die Analyse des Widerstandes ist die grundlegende Funktion des Analytikers und die Interpretation das Hauptwerkzeug. Der Patient projiziert seine Liebe oder seinen Hass auf die spezifischen Personen des Analytikers. So wird der Analytiker alternativ ein Freund oder ein Feind und dementsprechend geliebt oder gehasst.

Für den Erfolg eines solchen therapeutischen Verfahrens muss die neurotische Person einen Nachweis der Stabilität auf und außerhalb der beruflichen Situation und insbesondere in der Familie nachweisen. Er sollte in der Lage sein, mit seinen Emotionen mehr oder weniger normal umzugehen und Symptome zu haben, die klar definiert sind.

„Die Neurotiker, die nicht sehr gestört sind und sich auf ein klar definiertes Problempaket konzentrieren können, werden wahrscheinlich in der individuellen Psychotherapie das Beste tun.“ Tatsächlich sprechen die klar abgegrenzten phobischen Störungen gut auf individuelle Psychotherapien an.

Gegenwärtig haben einige Psychoanalytiker versucht, mittels psychopharmakologischer Mittel einige Modifikationen in der klassischen Analysetechnik vorzunehmen. Vor diesem Hintergrund arbeiten einige Psychopharmakologen derzeit als Berater für die Implementierung der Psychoanalyse. Einige Psychoanalytiker haben auch die Zeit und Häufigkeit der psychoanalytischen Sitzungen geändert, um die Bedürfnisse des Patienten zu berücksichtigen.

2. Therapie zur Verhaltensänderung:

In jüngerer Zeit wurde der Anwendung der Verhaltenstherapie zur Behandlung von Neurosen viel Aufmerksamkeit gewidmet. Während der Analytiker das Ziel verfolgt, die zugrunde liegenden Konflikte zu untersuchen, die zur Bildung von Symptomen führen, betrachten Verhaltensmodifikatoren die Symptome selbst als den wichtigsten Aspekt einer Störung.

Die Therapie zur Verhaltensänderung betont, dass die maladaptiven Reaktionen und neurotischen Symptome aufgrund des Lernens auftreten und daher verlernt werden können. Das Konditionierungsverfahren ist ein gutes Beispiel dafür. Watson und Rayner (1920) schlugen vor, dass das wiederholte Präsentieren des gefürchteten Objekts und das anschließende Kombinieren mit angenehmen Ereignissen die Angstreaktion neutralisieren können.

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Derzeit werden diese beiden Ansätze als Gewöhnung und wechselseitige Hemmung bezeichnet. Diese Methoden wurden speziell bei phobischen Patienten erfolgreich eingesetzt. (Wolpe, 1973) Wolpe (1958) berichtet, dass von 210 neurotischen Patienten, hauptsächlich Angstneurotika, 188 durch Konditionierungsverfahren unter Verwendung von Gruppendesensibilisierungsverfahren wiederhergestellt wurden. Lazarer (1961) konnte 13 von 18 phobischen Patienten heilen.

Coleman schlussfolgert, dass der genaue Vorteil und die Grenzen der Verhaltenstherapie zwar noch nicht geklärt werden müssen, jedoch die vielversprechendsten Auswirkungen auf die Behandlung neurotischer Reaktionen zu haben scheinen.

Goldfried und Davison (1976) vertreten die Ansicht, dass "von allen neurotischen Störungen phobische Störungen am ehesten für Verhaltensänderungen wie die wechselseitige Hemmung geeignet sind." In ähnlicher Weise wurde die Reaktionsvorbeugung effektiv bei zwanghaften Zwangspersonen eingesetzt.

Bei dieser Technik werden Menschen in eine Art Umweltsituation versetzt, die zwanghaftes Zwangsverhalten erzeugt, aber sie können das Verhalten nicht ausdrücken (Thorbe, Schmidt, Brown und Castell, 1964).

Bei Flooding muss der Patient mehrmals die Obsession oder Angst erleben. Nach wiederholten Versuchen, in denen der obsessive Gedanke erlebt wird, scheint sich der Patient an die Anwesenheit von Angst oder Obsession zu gewöhnen. Infolge einer solchen Anpassung muss die Person möglicherweise nicht mehr die phobische oder obsessive Strategie anwenden. (Rachman, Marks und Hodgson, 1973).

Laut Hebbs (1962) „wird heute verstärkt Wert darauf gelegt, Verhaltensmuster zu verändern, die den Patienten stören und seine unmittelbare Anpassung beeinträchtigen. In diesem Prozess wird versucht, den Patienten dabei zu unterstützen, fehlerhafte Annahmen über sich selbst und seine Welt zu korrigieren, alle Möglichkeiten in seiner Situation wahrzunehmen, um effektivere Bewältigungstechniken zu entwickeln und eine stärkere Persönlichkeitsintegration zu erreichen. “

Kurz gesagt: Erkenntnisse müssen in Lernerfahrungen umgesetzt werden, wenn sie einen maximalen therapeutischen Wert haben sollen.

Ein soziologischer Aspekt der Behandlung versucht in ähnlicher Weise, die Umstände in den Lebenssituationen des Patienten zu ändern, die für die Anhebung seiner Neurosen verantwortlich sind. Durch die soziologische Behandlung, zum Beispiel durch pathogene familiäre Interaktionen, können zunehmende Spannungsbelastungen verringert und Bedingungen für eine gute Anpassung geschaffen werden.

3. Biofeedback:

Die therapeutischen Verfahren behandeln Angstzustände durch kognitive und verhaltensbezogene Mittel. Diese Methoden sehen die automatischen Angstreaktionen als Änderungsziele an. Duke (1979) vertritt die Ansicht, dass die Person im Biofeedback direkter unterrichtet wird, um die automatische Funktion zu steuern, und die Kontrolle verringert das Angstgefühl.

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Blanchard und Young (1974) haben den Beweis für eine erfolgreiche Behandlung von Angstneurosen durch Bio-Feed-back erhalten, wie von Duke berichtet. Der Patient, ein 50-jähriger Angstneurotiker mit Schwäche und beschleunigtem Herzschlag, war an einer Bio-Rückkopplungsausrüstung befestigt, die eine Änderung des Audiotons klang, als er sich genug entspannen konnte, um seinen Herzschlag zu zeigen.

Zur Verstärkung wurde der Mann alle 10 Sekunden ausgezahlt; Sein Herzschlag lag unter einer bestimmten Rate. Zu Beginn des Trainings hatte der Mann eine Rate von 96 Schlägen pro Minute. Am Ende von 19 Versuchen war seine Rate 14 Schläge langsamer und blieb auch nach dem Training erhalten und die Belohnungen wurden abgebrochen. Der Mann berichtete auch, dass er sich weniger ängstlich und stärker gefühlt habe.

Obwohl die Wirksamkeit und der Wert dieser Methode nicht in einem einzigen Fall nachgewiesen werden können, ist die weitere Forschung auf diesem Gebiet unerlässlich, um Biofeed als aussichtsreiche Methode zur Behandlung von Angstzuständen zu etablieren.

4. Biologische Ansätze:

Psychoanalytiker und Lerntheoretiker haben über die Wirksamkeit der Arzneimitteltherapie debattiert. Es ist eine Tatsache, dass Beruhigungsmittel nur die Symptome von Neurotikern behandeln. Duke ist der Ansicht, dass, obwohl Beruhigungsmittel wie Meprobamat und Valium wahrscheinlich das Angstniveau einer dissoziativen Hysterie verringern würden, die Person möglicherweise immer noch das charakteristische Bild einer dissoziativen Hysterie ohne Angst zeigt. In ähnlicher Weise können Barbiturate Symptome von Schlaflosigkeit bei Angstneurosen lindern und Antidepressiva wie Imipramin können die Stimmung bei depressiven Neurosen erhöhen.

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Medikamente haben sich jedoch bei der Verringerung von Depression, Angst und Anspannung bei neurotischen Patienten als äußerst wirksam erwiesen (Giften, 1961, Lehmann, 1961, Wortis, 1962, 1963). Elektrokonvulsive Therapie und Beratung helfen gemeinsam bei depressiven Reaktionen. (Yost, Russel). Die Schocktherapie in Kombination mit der Arzneimitteltherapie verkürzt die Behandlungsdauer. Bei der Behandlung reaktiver Depressionen wurde auch ein Elektroschock durch Antidepressiva ersetzt. Bei der Verringerung von Angst und Anspannung und der Stabilisierung der emotionalen Reaktivität haben sich auch beruhigende Drogen als sehr hilfreich erwiesen. Durch die Anwendung von Antidepressiva und Beruhigungsmitteln konnten die Patienten die Anforderungen des Lebens besser erfüllen. (Wortist, 1962, 1963, Stanfield 1961, Giften 1961).

Rothman und Sword berichten über günstige Auswirkungen auf die Verwendung von Natrium-Pentrothal bei Zwangsreaktionen. In ähnlicher Weise wird die Technik "Gedankenstopp" bei Obsessiven erfolgreich eingesetzt. Im Allgemeinen stellen solche biologischen und medizinischen Ansätze nur eine Hilfs- und Zusatzbehandlung zu einer psychologischen Behandlung dar, die darauf abzielt, dem Patienten zu helfen, die dynamische Bedeutung seiner Symptome zu verstehen, wie sie entstehen und warum er sie verwendet. Es hilft ihm auch, adäquatere und effektivere Mittel zu finden, um mit seinen persönlichen, sozialen und emotionalen Problemen fertig zu werden.

Einer der wichtigsten Nachteile der medikamentösen Behandlung besteht darin, dass Medikamente mehrere unerwünschte Nachwirkungen haben können, angefangen von geringfügigen Symptomen wie verstopfter Nase und Schläfrigkeit bis hin zu Magen-Darm-Blutungen und Hepatitis. In einigen Fällen bilden Drogen auch die Gewohnheit. Die medikamentöse Behandlung kann jedoch von Angstzuständen, Verspannungen und Depressionen befreit werden.

Es ist uneingeschränkt zu akzeptieren, dass die Psychotherapie oder Soziotherapie immer über der medikamentösen Therapie steht, insbesondere wenn Persönlichkeitsveränderungen erforderlich sind oder wenn Lebensereignisse zu Neurosen führen.

Medikamente sollten daher mit irgendeiner Form von Psychotherapie ergänzt werden. Innerhalb einer solchen therapeutischen Beziehung steigt die Gefahr, psychologisch und in manchen Fällen physiologisch von der Beruhigung abhängig zu werden, dramatisch an.

Wie Nemiah (1975, C) sagt: "Drogen dürfen niemals Ersatz für eine Beziehung mit einem Arzt werden."

Eine Gesamtanalyse der üblichen therapeutischen Verfahren zeigt jedoch, dass eine häufige Einschränkung der Therapie eher die Behandlung der Symptome ist als die zugrunde liegenden Persönlichkeitsstörungen. Hysterische Symptome können beispielsweise durch Hypnose entfernt werden. Wenn jedoch die zugrunde liegenden Konflikte nicht ordnungsgemäß durch eine Psychotherapie behandelt werden, können dieselben neurotischen Symptome bald wieder auftreten.

Trotz dieser Fallstricke und Unzulänglichkeiten hilft die Psychotherapie zwar vielen Patienten. Die Psychotherapie ist insbesondere für diejenigen hilfreich, die einen ausreichenden Einblick in ihre Probleme haben und ernsthaft den Wunsch haben, eine gut angepasste Persönlichkeit im Blick zu haben und kurze Formen der Psychotherapie, der Psychoanalyse und der Psychobiologie. Klientenzentrierte Psychotherapie, Gruppentherapie werden auch weitgehend zur Behandlung von psychoneurotischen Erkrankungen eingesetzt.