Implantation in Säugetiere Körper: Zeitraum, Mechanismus und hormonelle Kontrolle

Implantation in Säugetiere Körper: Zeitraum, Mechanismus und hormonelle Kontrolle!

1. Definition:

Der Vorgang der Anheftung der Blastozyste (Säugetier-Blastula) am Endometrium der Gebärmutter wird als Implantation bezeichnet.

2. Zeitraum:

Die Implantation kann zwar in einem beliebigen Zeitraum zwischen dem 6. und 10. Tag nach der Befruchtung erfolgen, tritt jedoch im Allgemeinen am siebten Tag nach der Befruchtung auf.

3. Mechanismus:

Zunächst wird die Blastozyste eng gegen das endometriale Uterusepithel gehalten.

Die Uteruskapillaren und die Uteruswand in unmittelbarer Nähe des Embryos werden durchlässiger und es kommt zu einem lokalen Stromaödem.

Bald zeigt das Endometrium um den Embryo das erste Anzeichen einer dezidualen Zellreaktion (DCR), die Folgendes beinhaltet:

(a) Das Epithel wird unterbrochen und die lose gepackten fibroblastenartigen Zellen des Stromas werden in große, mit Glykogen gefüllte Zellen umgewandelt.

(b) Der Kontaktbereich wird vaskulärer.

(c) Die Dezidualzellen bilden eine "Implantationskammer" um den Embryo und helfen wahrscheinlich bei der Ernährung des Embryos vor der Bildung einer funktionellen Plazenta.

(d) Der Trophoblast wird aus der oberflächlichen Schicht des Morula-Stadiums entwickelt. Später wird der Trophoblast mit Mesoderm ausgekleidet, um das Chorion zu bilden, das zur Plazenta-Bildung beiträgt.

(e) Trophoblast des Chorions dringt durch zytolytische und mechanische Aktivität in das Uterusepithel ein. Die phagozytische Aktivität der Trophoblasten-Zellen durch die Dezidenzellen setzt sich fort, bis eine enge Verbindung mit den Uterusblutgefäßen hergestellt wird. Der Implantationsprozess wird durch proteolytische Enzyme unterstützt, die vom Trophoblasten produziert werden.

Das Implantationsmuster der Blastozyste variiert bei verschiedenen Arten. Bei der weiblichen Frau und bestimmten anderen Säugetieren wie Igel, Meerschweinchen, einigen Fledermäusen und Affen handelt es sich bei der Implantation um einen interstitiellen Typ, bei dem die Blastozyste im Endometrium begraben wird.

4. Hormonelle Kontrolle der Implantation:

(a) Rolle von Östrogenen:

Hierbei handelt es sich um eine Gruppe von Steroidhormonen, die hauptsächlich von follikulären Epithelzellen des Graafschen Follikels sezerniert werden, obwohl diese auch von der Nebennierenrinde und der Plazenta produziert werden. Dazu gehören β-Estradiol, Esteron, Estriol usw. Das wichtigste Östrogen ist P-Estradiol.

Die Sekretion von Östrogenen wird durch das FSH des Vorderlappens der Hypophyse stimuliert. Diese stimulieren das endometriale Uterusepithel, um sich zu vergrößern, vaskulärer und drüsiger zu werden. Die Gebärmutterdrüsen werden gewunden und korkenzieherförmig. Das Endometrium bereitet sich also auf die Implantation vor. Diese Stimulation durch die Östrogene am Uterus erfolgt in der Regel am 4. Tag der Schwangerschaft.

GP Talwar (1969 n. Chr.) Berichtet, dass Östrogene die Synthese spezifischer Proteine ​​durch De-novo-Synthese spezifischer Arten von mRNA durch Transkription auf spezifischen DNA-Abschnitten regulieren, gefolgt von einer spezifischen Translation.

Einige dieser Proteine ​​wirken als Enzyme, die die Blastozyste für die Implantation aktivieren, was wiederum das Gebärmutterendometrium dazu anregt, eine für die Implantation wesentliche deziduale Zellreaktion zu durchlaufen.

(b) Progesteron:

Es ist auch ein Steroidhormon, das von der gelb gefärbten endokrinen Drüse, Corpus luteum, ausgeschieden wird, die während der Schwangerschaft aus leeren Graafschen Follikeln gebildet wird. Eine kleine Menge Progesteron wird auch von der Nebennierenrinde und der Plazenta abgegeben. Die Sekretion von Progesteron wird durch LH des Vorderlappens der Hypophyse stimuliert.

Progesteron wirkt nur auf jene Uteruszellen, die zuvor durch Östrogene stimuliert wurden. Progesteron stimuliert weiter die Proliferation des Gebärmutters und bereitet es auf die Implantation vor. Es hilft auch bei der Implantation, Plazenta-Bildung und normalen Entwicklung des Fötus in der Gebärmutter.