Zerstörung von Erythrozyten durch immunologische Mechanismen

Zerstörung von Erythrozyten durch immunologische Mechanismen!

Erythrozyten können durch Autoimmun-, Alloimmun- oder Isoimmunmechanismen zerstört werden. Die Bindung von IgG- oder IgM-Anti-Erythrozyten-Antikörpern an die Protein- oder Kohlenhydrat-Antigene auf der Oberfläche von RBCs initiiert die Immunhämolyse von RBCs.

Die mit Erythrozytenantikörpern beschichteten Erythrozyten werden durch zwei Mechanismen zerstört:

1. Phagozytose und Zerstörung durch Milz- und Lebermakrophagen.

2. Komplement-vermittelte Zerstörung von Erythrozyten

Durch die Membranporenbildung durch Membranangriffskomplexe (C5b-C9)

Durch den C3-Rezeptor vermittelte Phagozytose durch Milz- und Lebermakrophagen.

1. Phagozytose und Zerstörung von Erythrozyten durch Milz- und Lebermakrophagen:

ich. Mit IgG-Anti-Erythrozyten-Antikörpern überzogene RBCs binden an die Fc-Rezeptoren von Immunglobulin auf den Makrophagenmembranen in Milz und Leber. und anschließend werden die Erythrozyten durch die Makrophagen phagozytiert und zerstört. Mit C3-Fragmenten beschichtete Erythrozyten binden an die C3-Rezeptoren von Makrophagen und werden phagozytiert.

ii. Im Gegensatz zu IgG binden die IgM-Antikörper nicht an Makrophagen, da die Makrophagen keine Rezeptoren für die Fc-Region von IgM besitzen. Daher werden IgM-Erythrozyten-beschichtete Antikörper durch Komplement-vermittelte Lyse (durch Membranangriffskomplex) und Rezeptoren für C3-Fragmente in Makrophagen zerstört.

2. Rolle der Ergänzung bei der Hämolyse:

Die Aktivierung der Komplementkaskade führt zur Zerstörung von Erythrozyten auf zwei Wegen:

1. Die Membranangriffskomplexe (C5b-C9), die während der Komplementaktivierung gebildet werden, bilden Poren auf den RBC-Membranen, was zu einer RBC-Lyse (intravaskuläre Hämolyse) führt.

2. Die während der Komplementaktivierung gebildeten C3-Fragmente haften an der Oberfläche der Erythrozyten. Die Milz- und Lebermakrophagen haben Rezeptoren für die Komplementfragmente; Die mit Komplementfragmenten überzogenen Erythrozyten binden sich an die Komplementrezeptoren von Makrophagen, werden von den Makrophagen phagozytiert und zerstört (extravaskuläre Hämolyse).

Die durch IgM-Anti-Erythrozyten-Antikörper vermittelte RBC-Zerstörung erfolgt durch den C3-Fragment-vermittelten Phagozytenmechanismus. IgG-Antikörper verursachen auch die Komplementaktivierung und führen zur Produktion von C3-Fragmenten, die zur phagozytischen Zerstörung von Erythrozyten durch Milz- und Lebermakrophagen führen. Tatsächlich werden mit IgG-Antikörpern und C3-Fragmenten beschichtete Erythrozyten effizienter phagozytiert.

Komplement-vermittelte intravaskuläre Lyse von Erythrozyten kommt klinisch selten vor, da die auf der Oberfläche von Erythrozyten exprimierten Komplementregulationsproteine ​​die Lyse von Erythrozyten durch Membranangriffskomplexe verhindern (C5b-C9). Wenn jedoch eine massive Aktivierung des Komplements stattfindet, werden die schützenden Wirkungen von Komplementregulationsproteinen auf der Oberfläche von Erythrozyten überwältigt und Erythrozyten werden lysiert (z. B. paroxysmale kalte Hämoglobinurie und wichtige Transfusionsreaktionen).

Inkompatible Bluttransfusionen mit ABO, die nicht mit dem ABO übereinstimmen, sind durch Komplementaktivierung immer mit intravaskulärer Hämolyse verbunden. (1. Die Anti-A- oder Anti-B-Antikörper sind in hohen Titern vorhanden. 2. Die Antikörper gehören zur IgM-Klasse. 3. Die RBC-Antigene A und B sind in hohen Konzentrationen auf der Oberfläche der RBCs vorhanden. 4. Die Antikörper sind bei 37 ° C aktiv.)

Die Aktivierung des zur Hämolyse führenden Komplements kann unter den folgenden Bedingungen auftreten:

ich. Autoantikörper oder Alloantikörper binden an die RBC-Oberflächenantigene und aktivieren die Komplementproteine, was zu einer Hämolyse in vivo führt.

ii. Komplement kann auf RBC auch durch eine Träger / Hapten-Reaktion mit Antikörpern (z. B. Penicillin-Erythrozyten-Komplexen, die mit Anti-Penicillin-Antikörpern reagieren) aktiviert werden.

iii. Bestimmte Arzneimittel können die Anlagerung von Kaskadenproteinen an Erythrozyten durch unspezifische Mechanismen verursachen.