Angststörung: Hinweise zur Angststörung (Symptome, Ursachen, Theorien und Behandlung der Angststörung)

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Angststörung, auch bekannt als Angstzustände, Angstreaktion usw., Angststörung ist eine der häufigsten Formen von Neurosen, die etwa 30 bis 40 Prozent aller neurotischen Störungen ausmacht.

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Angst ist eine verinnerlichte Furcht, die durch einen Impuls zum Festhalten erregt wird. Es ist ein Gefahrensignal für das Ego, dass ein gefährlicher Impuls brechen wird. Es ist in der Tat eine unbewusste Reaktion auf depressive Tendenzen.

Ross definiert Angst als eine Reihe von Symptomen, die durch fehlerhafte Anpassung an die Belastungen und Belastungen des Lebens entstehen.

Eine Angst ist eine schmerzhafte emotionale Erfahrung, die durch Erregungen in den inneren Organen des Körpers erzeugt wird. Im Allgemeinen zeichnet es sich durch übermäßige Besorgnis aus, die zu Panik oder schwerer Angst führen kann.

Tatsächlich ist es eine Form der Angst, die nicht nur auf der Gegenwart beruht, sondern auch auf der tatsächlichen oder imaginativen Erfahrung der Vergangenheit und der Zukunft. Das Opfer zeigt in verschiedenen Situationen Angst ohne besonderen Grund. Diese Angst wird als frei schwebend bezeichnet.

Körperliche Symptome der Angst:

Wenn eine Person auf eine gefährliche Situation stößt oder unter Angstzuständen leidet, stört sie körperliche Symptome wie starkes Schwitzen, Zittern von Lippen und Händen, schnelles Atmen oder Atembeschwerden, schneller Herzschlag, erhöhte Pulsfrequenz, Mundtrockenheit und häufiges Wasserlassen usw. Auch Schwindelgefühl Muskelermüdung und Verspannungen sind häufige Symptome.

Während Gunn (1962) die körperlichen Symptome der Angstneurose beschrieb, sagte er: „Es kann leichte Übelkeit, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust geben. Er kann Herzklopfen ohne ersichtlichen Grund haben und Herz-Kreislauf-Veränderungen wie niedriger Blutdruck und eine erhöhte Reizbarkeit können auftreten. “

Laut Coleman (1981) „Die hohe Spannung des Angstneurotikers spiegelt sich oft in angespannten Haltungsbewegungen, über plötzlichen oder unerwarteten Reizen, ständigen nervösen Bewegungen der einen oder anderen Art und Magen-Darm-Störungen. Er klagt häufig über Muskelverspannungen, insbesondere im Nacken- und Schulterbereich, chronisch leichten Durchfall, häufiges Wasserlassen und Verdauungsstörungen, Konzentrationsstörungen und Schlafstörungen. Der übermäßige Alkoholkonsum, Beruhigungsmittel oder Schlaftabletten können das klinische Bild zusätzlich erschweren. “

Psychologische Symptome:

Menschen, die an Angststörungen leiden, sind kritisch anfällig und werden schnell entmutigt. Anspannung, Reizbarkeit und Angstgefühle aus Phantasien oder vorstellten Gefahren, akute Panik und Schlafstörungen, leichte Depression, Konzentrationsschwäche und Unfähigkeit, Entscheidungen zu treffen, sind weitere häufige psychologische Symptome.

Es gibt Erfahrungen mit schrecklichen Gefahren wie dem Gefühl, dass er sterben wird oder einem schrecklichen Unglück ausgesetzt ist. Der Einzelne kann seine Arbeit oder soziale Verpflichtung nicht fortsetzen. Vage Gefühle, die aus Angst entstehen, machen sie ständig unruhig und unbehaglich, was zu Unbehagen führt. Sie sorgen sich unnötig um mögliche Fehler. Wenn eine Sorge beseitigt ist, finden sie eine andere, bis Verwandte und Freunde alle Geduld mit ihnen verlieren.

Freud bevorzugte den Begriff Angst vor Angst und er beschrieb drei Formen von Angstzuständen, wie (a) Realität oder objektive Angstzustände, (b) neurotische Angstzustände, (c) moralische Angstzustände.

Diese drei Arten von Angstzuständen unterscheiden sich nur in Bezug auf ihre Quellen. Die übliche signifikante Eigenschaft dieser drei Arten von Angst ist, dass sie unangenehm sind.

(a) Realitätsangst:

Die Quelle der Gefahr oder Angst liegt in der Außenwelt in Wirklichkeit Angst. Es schützt den Einzelnen vor wirklichen Gefahren. Angst vor Schlangen, Tiger, Krokodilen und Magaren sind Beispiele für Gefahrenquellen, die Realitätsängste hervorrufen.

(b) Neurotische Angst

Neurotische Angstzustände werden direkt erlebt, und der Patient kennt nicht die Ursache seiner sogenannten schwebenden Angstzustände. Die Gefahr bei neurotischer Angst ist die instinktive Objektwahl des Id.

Nach Marks und Lader (1973) scheint es der Person, die als Angstneurotiker eingestuft wird, an wirksamen Mitteln im Umgang mit Angstzuständen zu mangeln. Als Folge davon können drei Formen der Angststörung auftreten.

(i) frei schwebende oder neurotische Angst

Es zeichnet sich durch keinen wirklichen Grund aus, sondern durch milde ständige Besorgnis. Solche Personen begreifen immer etwas Schreckliches.

(ii) Angstangriff:

Es ist schwerer mit plötzlicher Erfahrung intensiver Angstzustände, in der Regel unter bestimmten Umständen. Panik oder Panikreaktionen treten plötzlich auf, ohne dass es zu einer Provokation kommt.

Die körperlichen Begleiterscheinungen von Angstzuständen sind Atemnot, Schmerzen in der Brust, Unruhe und Anzeichen extremer Angst. In solchen Fällen soll die Person mit ihren Impulsen handeln. Dies verringert die Angst, indem der Druck abgebaut wird, den das Es auf das Ego ausübt.

(iii) Panikreaktion:

Als die intensivste Form der Angst ist die Angst unerträglich, wo tatsächlich körperliche Schmerzen auftreten können. Es ist also durch intensive irrationale Angst gekennzeichnet. Die Angst entspricht nicht der tatsächlichen Gefahr des Objekts.

Beispiele sind das Schreien beim Anblick einer Spinne oder eines Haares, Unruhe und andere Anzeichen extremer Angst. In solchen Fällen soll die Person mit ihren Impulsen handeln. Dies verringert die Angst, indem der Druck abgebaut wird, den das Es auf das Ego ausübt.

Der Schmerz ist manchmal so unerträglich, dass Menschen versuchen, Selbstmord zu begehen, um den schmerzhaften Gefühlen zu entkommen. Die Angst und der Schrecken der Erfahrung dieser Art von Angst können bis zu einem gewissen Grad durch die Analyse bestimmter persönlicher Erfahrungen verwirklicht werden. In jedem dieser Fälle ist die Angst irrational, da die Hauptwurzel der Angst im Es und nicht in der Außenwelt liegt.

Die Analyse verschiedener persönlicher Angsterfahrungen legt nahe, dass sie sich äußerst unglücklich fühlen, wenn sie den Schrecken der Angst erleben, und es misslingen, unglücklich damit umzugehen.

Nach Duke und Nowicki (1979): „Obwohl der Ursprung der Angst durch die Verteidigung von Unterdrückung verborgen werden kann, ist dies in der Regel nicht der emotionale Einfluss der unbegründeten Angst. Als Folge kann die Person eine Reihe von physiologischen Symptomen erleben. Er oder sie kann sich schwach, schwach oder verschwitzt fühlen und kann seufzen, sich teilen und häufig koronare Symptome zeigen, die von einem heftigen Stampfen bis zum Überspringen von Herzschlägen variieren. Unter dem Bombardement dieser allgemeinen physiologischen Auswirkungen können Angstneurotiker Angst haben und irgendwo hinlaufen, um sich zu verstecken, aber überall, wo sie hingehen, nehmen sie die Quelle der Angst mit, und ihre Flucht ist vergeblich. “

Hinter jeder neurotischen Angst steht ein primitiver Wunsch des Es, und das Objekt, vor dem er Angst hat, symbolisiert etwas anderes.

Neurotische Angst entsteht daher aus der Erkenntnis des Ego, dass die psychische Existenz des Individuums möglicherweise gefährdet wird, wenn die sexuellen und aggressiven Triebe des Es nicht geprüft werden.

Unterschied zwischen normaler Angst und neurotischer Angst:

Der normale Mensch erkennt die Ursache seiner Angst und kann sie bald überwinden oder überwinden. Es ist mehr oder weniger vorübergehend.

Im Gegensatz dazu ist sich das Individuum bei neurotischer Angst nur tief oder marginal über die wahre Natur der Konflikte, Frustrationen und Schwierigkeiten bewusst, die ihn betreffen. Seine Symptome sind mehr oder weniger dauerhaft und bleiben über einen langen Zeitraum bestehen.

Drittens ist die Quelle der normalen Angst meistens in einer bestimmten äußeren Gefahr zu finden, während eine Angststörung auf innere Gefahren, Frustrationen und Konflikte zurückzuführen ist.

Besorgnis und Angst unmittelbar vor dem Untersuchungsergebnis ist zum Beispiel ein Fall von normaler Angst, aber anhaltende Angst und Sorge und schreckliche Nervosität, sogar bevor sie in der Untersuchung erscheinen, ist ein Fall von neurotischer Angst.

Moralische Angst:

Moralische Angst entsteht aus einer Art Scham oder Schuld im Ego. Dieses Gefühl der Schande oder Schuldgefühle wird durch die Wahrnehmung der Gefahr durch das Über-Ich ausgelöst. Das Gewissen des Einzelnen droht, die Person für eine Art krankhaftes Denken oder Handeln zu bestrafen, das offensichtlich gegen das Ich-Ideal und die rigiden Werte verstößt, die von den Eltern und der Gesellschaft aufgestellt wurden. Die Quelle der Bedrohung bei moralischer Angst ist das Gewissen oder das Über-Ich.

Die Quelle der moralischen Angst liegt in der Persönlichkeitsstruktur. Eine Person kann sich dem Schuldgefühl nicht entziehen, indem sie davonläuft. Der Konflikt ist rein innerpsychisch und strukturell und beinhaltet keine Beziehung zwischen der Person und der Welt. Kurz gesagt, es ist ein Auswuchs objektiver Angst vor den Eltern.

Moralische und neurotische Ängste sind eng miteinander verbunden. Diese Ängste sind das Ergebnis einer rigiden Disziplin der Eltern, die sich meist gegen den Ausdruck sexueller und aggressiver Impulse richtet.

Eine tugendhafte Person hat zum Beispiel ein starkes und strenges Super-Ich. So erlebt er mehr Scham und Schuld im Vergleich zu einer tugendhaften Person im Leben.

Sowohl bei neurotischen als auch bei moralischen Angstzuständen kommt die Gefahr und die Besorgnis aus dem inneren Selbst. Um die Schuldgefühle und den tiefen Schmerz zu lindern, fordert das Individuum die Bestrafung eines externen Dienstes ein. In ähnlicher Weise können neurotische Angstzustände dazu führen, dass sich eine Person impulsiv verhält. Die impulsiven Taten gelten als weniger schmerzhaft als die Angst selbst.

Kurz gesagt, neurotische und moralische Angstzustände sind nicht nur Anzeichen einer drohenden Gefahr für das Ego, sie sind auch selbst die Gefahr.

Kurz gesagt, die drei Arten von Angstzuständen, die das Ego erfährt, sind Angst vor der Außenwelt, Angst vor dem Es und Angst vor dem Über-Ich.

Auslösende Ursachen für Angstzustände:

Coleman (1981) hat fünf Arten von Situationen beschrieben, die neurotische Angstzustände verstärken und akute Angstanfälle auslösen:

1. Bedrohungen für den Status oder das Ziel:

Wenn die Gelegenheit besteht, die Anforderungen des Lebens zu erfüllen und die Verantwortlichkeiten des Erwachsenen zu übernehmen, können Statusstörungen auftreten. Der Wettbewerb mit anderen Menschen angesichts der zugrunde liegenden Gefühle der Unzulänglichkeit und Minderwertigkeit führt auch zu Angstanfällen.

Daher hat sich herausgestellt, dass ehrgeizige, gewissenhafte und unsichere Menschen unter Angstzuständen leiden, wenn sie versuchen, ihre Wünsche zu erfüllen und klar definierte und sinnvolle materielle Ziele zu erreichen.

Wenn drohende Verlangen drohen, herauszukommen:

Die sexuellen, aggressiven und feindseligen Wünsche können versuchen, auf die bewusste Ebene zu gelangen, die die Barrieren und Abwehrkräfte des Egos durchbricht. Dies führt zu schwerwiegenden Schuldgefühlen und zu intensiver Angst. Der Einzelne versucht, seine unerwünschten Wünsche zu unterdrücken, sich in der Gesellschaft als würdig zu erweisen und sich mit den sozialen Werten anzupassen.

Wenn aus Angst entstehende Entscheidungen herauskommen:

Die Angstneurotiker sind in der Regel unschlüssig. Wenn es einen Konflikt zwischen dem sexuellen oder aggressiven Verlangen und dem daraus resultierenden Schuldgefühl gibt und die Person nicht in der Lage ist, eine Entscheidung zu treffen, führt eine solche Unentschlossenheit zur Entwicklung einer schweren Angst.

Coleman (1981) stellt fest, dass „in Fällen, in denen die neurotisch unsichere Person einen gewissen Erfolg im Leben und folglich auch in Bezug auf die Sicherheit erreicht hat, sich Angstattacken entwickeln können, wenn sein vorgeschlagenes Verhalten diese Sicherheit gefährdet. Er fügt hinzu, das Leben wirft häufig Probleme auf, bei denen das Streben nach erhöhter Zufriedenheit die Aufgabe der eigenen harten Sicherheit mit sich bringt und neue Risiken eingeht. Für den Neurotiker wird dies wahrscheinlich eine angstauslösende Konfliktsituation verbessern. “

Theorien der Angststörung:

Bestimmte Theorien wurden entwickelt, um Angstzustände zu erklären:

1. Psychoanalytische Theorie

Zu Beginn betrachtete Freud Angst als eine primäre physiologische Reaktion auf eine chronische Unfähigkeit, den Organismus in sexueller Beziehung zu erreichen. Später (1936) änderte er jedoch nach ständiger Analyse seiner Patienten diese Ansicht und stellte fest, dass Angstzustände eher ein bestimmter Zustand des Unglücks waren, der als Gefahrensignal fungierte.

Ihm zufolge wird die Angst bei der Geburt erlebt, weil man allein gelassen wird, im Dunkeln ist und anstelle der Mutter einen Fremden findet. Es ist das Gefühl des Verlustes eines geliebten Objekts.

Die realistische Angst nach Psychoanalytikern ergibt sich aus der Wahrnehmung echter Gefahren des Ich in der Außenwelt. Es ist ein frühes Warnsignal, um den Einzelnen vorsichtig zu machen, um sich vor den Gefahren zu schützen, die von der Umgebung ausgehen.

Neurotische Angst entsteht aus dem grundlegenden Konflikt zwischen den instinktiven Wünschen des Es und dem Realitätsprinzip des Ich. Der Konflikt als unbewusstes Individuum, das unter solchen Angstzuständen leidet, kennt die wahren Ursachen für seine Angstsymptome nicht. Deshalb wird diese Angst als frei schwebend bezeichnet.

Nach Duke und Nowicki (1979): „Neurotische Angstzustände entstehen aus der Erkenntnis des Ego, dass, wenn die aggressiven oder sexuellen Triebe des Es nicht durch die Berücksichtigung der Realität geprüft werden, die psychologische Existenz des Einzelnen gefährdet sein kann.

Moralische Angst entsteht aus der Interaktion des Egos mit dem Über-Ich. Da das Über-Ich wie das Es keinen engen Kontakt mit der Realität hat, kann selbst der Gedanke an die von ihm gerichteten Aktivitäten der Person eine Bestrafung vom Über-Ich zum Ego in der Natur von Schuld oder Scham bringen.

Diese Angst entsteht also, wenn die Herrschaft des Über-Ichs gebrochen oder verletzt wird. Der Grad der moralischen Angst hängt von der Starrheit der Erziehungspraktiken für Kinder ab. Eltern, die ein strenges und starres Super-Ego haben, helfen normalerweise bei der Entwicklung der moralischen Angst des Kindes.

Das Auftreten einer bestimmten Art von Angst, dh Realität, Neurotik oder Moral, hängt von der jeweiligen Situation ab. Zum Beispiel möchte ein kleines Mädchen ein schönes Juweliergeschäft aus einem Geschäft stehlen. Die Angst, die sie aus Angst, vom Ladenbesitzer erwischt zu werden, erregte, wird Realitätsangst genannt.

Wenn sie besorgt ist, weil ihr Ego diese Tat des Stehlens als eine Handlung betrachtet, die ihren Hass auf ihre Mutter darstellt (symbolisiert durch den Ladenbesitzer), spricht man von neurotischer Angst. Wenn sie Angst bekommt, weil sie der Meinung ist, es sei moralisch erniedrigend, zu stehlen, dann ist es eine Sünde, für die sie von Gott bestraft wird. Man nennt sie moralische Angst.

Wenn eine solche Angst erlebt wird, versucht das Ego, diese zu reduzieren, indem es die Id-Impulse und die Über-Ich-Wünsche aufrechterhält. Zu diesem Zweck müssen möglicherweise bestimmte Abwehrmechanismen verwendet werden.

2. Lern- oder Verhaltenstheorie:

Nach Ansicht der Behavioristen oder Lerntheoretiker ist Angst vor allem das Ergebnis von Lern- und Umweltfaktoren. Lerntheoretiker wie Skinner (1938), Eysenck (1957), Ullmann und Krasner (1975) gehen davon aus, dass die Quelle der Angst in der vorhandenen Umgebung des Individuums liegt und dass die Angstzustände klassisch bedingte und verstärkte Reaktionen sind.

Diese Angsttheorie ist eng mit dem grundlegenden Phänomen der Motivation, des Lernens und der Stärkung verknüpft. So sieht Ellis (1962), dass Angstneurotiker irrationale Denkmuster aus ihrer Umgebung lernen, die in ihnen Angst erzeugen.

Nach Meinung der Lerntheoretiker muss man bei der Erfüllung unserer primären und sekundären Triebe die Erfahrung der Angst machen. Der Schmerzvermeidungstrieb, der beispielsweise biologisch programmiert ist, führt zu Angstzuständen.

Die Antizipation der Schmerzen vor der Injektion wird Angst genannt. Diese Art von Angst ist eine sekundäre Vermeidung. Leichte Angstzustände können für eine bessere Motivation und mehr Lernen hilfreich sein (Spielberger, 1966). Wenn jedoch die Stärke einer solchen Angst zunimmt, kann dies negative Auswirkungen haben.

Im Falle von Albert in Watson und Rayners Experiment (1920) verursachte das sehr laute Geräusch Angst bei dem Kind, das den angstauslösenden Reiz erwartete. Die weiße Ratte. Hier wirkt die Ratte als sekundäre Quelle der Angst für das Kind durch die Verbindung mit dem primären Reiz. dh lautes Geräusch.

Der beunruhigendste Aspekt der Angst ist, dass sie sich sehr schnell von einer angstauslösenden Situation zu einer anderen ausbreitet, die eine gewisse Ähnlichkeit aufweist. Dies wird als Verallgemeinerung der Angst bezeichnet. Die ehemals geliebten neutralen Objekte oder Reize werden daraufhin zu Angstzuständen, die in sich aufgrund der Verallgemeinerung des Lernens Anzeichen erzeugen.

Jenkins (1968, 1969) hat die Rolle der familiären Ausbildung und der Erziehungspraxis bei der Entwicklung von Angstzuständen bei Kindern hervorgehoben. Er hat berichtet, dass Angstneurotiker oft aus Familien stammen, die höhere Erwartungen und Zielstreben für ihre Kinder setzen und gleichzeitig ihre Leistungen als minderwertig ablehnen.

Kinder, die in einem solchen familiären Umfeld und Wertesystem aufgewachsen sind, erweisen sich als perfektionistisch und selbstkritisch und erleiden ein schweres Angsttrauma, wenn sie versagen. Ein Junge, der aus einer solchen Familie stammt, kann beispielsweise versuchen, Selbstmord zu begehen, wenn er keine gute Note in der Prüfung bekommen konnte, während ein anderer Junge, der aus einem anderen familiären Training stammt, sein Versagen als leichtfertig erachtet und möglicherweise nicht so viel Angst hat wie sein früherer Gegenüber.

3. Neo-Freudsche Theorie:

Die Angst vor der Abhängigkeit muss nicht erfüllt werden, das Unsicherheitsgefühl wegen des Verlustes des Schutzes führt nach Neo-Freudianer zu primärer Angst.

White (1964) meint, dass der Prozess der Sozialisierung, der die Annahme sozialer Gepflogenheiten, Traditionen, Regeln und Vorschriften einschließt, eine Gefahr für den Rückzug oder den Verlust der elterlichen Liebe darstellt, für die das Kind so viel Angst hat.

Um diese Hauptangst zu vermeiden, respektieren sie ihre grundlegenden Wünsche und Verhaltensweisen entsprechend den Anforderungen der Gesellschaft. Dies frustriert die Kinder und macht sie wütend und feindselig.

Den meisten Neo-Freudianern zufolge liegt der Kern der Neurosen darin, wie die Kinder mit dieser Wut umgehen. Aggressives Verhalten wird von den Eltern niemals akzeptiert oder gemocht. So lernen Kinder, den Ausdruck ihrer Aggression durch die Entwicklung verschiedener Abwehrmechanismen wie Unterdrückung und Verweigerung zu kontrollieren. Aber wenn die Abwehrkräfte bedroht sind, erlebt das Kind Angst. Dies wird als sekundäre Angst bezeichnet, die sehr eng mit neurotischem Verhalten verbunden ist.

4. Persönlichkeitstheorie:

Personen, die an einer Angststörung leiden, sind in der Regel von Natur aus unterwürfig, konform, selbstkontrolliert, zurückhaltend und schüchtern. Diese Persönlichkeitsmerkmale führen dazu, dass sie Emotionen wie Feindseligkeit, Aggression und Angst usw. unterdrücken. Außerdem führt das Gefühl und die Erwartung, dass sie die Kontrolle über negative Emotionen verlieren, zu schwerer Angst.

Laut Eysenck leiden introvertierte Persönlichkeiten normalerweise unter Angstzuständen.

5. Konflikttheorie:

Die Konflikttheorie der Angst, die von Dollard und Miller (1950) eingeführt wurde, obwohl sie auf der Theorie von Freud und Neo Freud basiert, wird mit der Erklärung der Angsttheorie in Verbindung gebracht.

Ein Konflikt entsteht, wenn zwei gleich starke und ziemlich identische Laufwerke miteinander konkurrieren. Diese Unentschlossenheit oder dieser Konflikt führt zu Angstzuständen. Der Grad der Angst nimmt mit der Zunahme des Schwierigkeitsgrades zur Lösung des Konflikts zu.

Von den vier Konflikttypen gibt der von Miller und Dollard vorgebrachte Lösungsansatzkonflikt selten große Ängste. Wenn ein Organismus gleichzeitig motiviert ist, zwei wünschenswerte, aber unvereinbare Ziele zu verfolgen, spricht man von Annäherungskonflikt.

Größere Angst entsteht jedoch in einem Vermeidungsvermeidungskonflikt, in dem es keine positiv bewertete Wahl gibt. Wenn zum Beispiel ein Vegetarier gezwungen wird, sich zwischen Fisch oder Fleisch zu entscheiden, die beide für ihn unangenehm sind, oder wenn er von einem fünfstöckigen Gebäude gesprungen oder totgeschossen wird, verspürt er bei der Auswahl eines schweren Mannes Angst.

Vermeiden von Konflikten bei der Annäherung kann auch Angst entstehen. Wenn zum Beispiel eine Person von einer schönen Diamantkette angezogen wird und sie ergreifen möchte und gleichzeitig Angst hat, von dem daran angebrachten elektrischen Draht getötet zu werden, gibt es Angst.

Laut den Konflikttheoretikern können Konflikte dieser Art gelöst werden, Angst und ihre negativen Auswirkungen können ebenfalls beseitigt oder gemindert werden.

Behandlung:

Angst ist für moderne Männer das häufigste Problem. Daher ist eine Behandlung unerlässlich. Beruhigende Medikamente helfen den Angstneurotikern oft sofort. Die meisten der beruhigenden Medikamente wirken jedoch nur gegen das Gefühl der Angst selbst und haben keinen großen Einfluss auf die anderen Begleitsymptome. Barbiturat kann das Symptom der Schlaflosigkeit bei Angststörungen reduzieren.

Die Psychotherapie wirkt sehr effektiv bei Angstneurosen. Leider werden Ängste selten vollständig beseitigt. (Tobin und Lewis, 1960). Es kann jedoch so weit reduziert werden, dass eine zufriedenstellende Anpassung an Umwelt und Gesellschaft möglich ist.