Was sind die klinischen Merkmale der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung?

Die klinischen Merkmale der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung in den Bereichen Kognition, Affekt, Verhalten, körperliche Gesundheit und interpersonale Anpassung sind in der obigen Tabelle aufgeführt. Timmy zeigte in dem Fallbeispiel all dies.

In Bezug auf das Erkennen sind eine kurze Aufmerksamkeitsspanne, Ablenkbarkeit und die Unfähigkeit, die Konsequenzen des Handelns vorherzusehen, die Hauptmerkmale. Normalerweise gibt es eine schlechte Internalisierung der Regeln des sozialen Verhaltens, und in einigen Fällen kann ein geringes Selbstwertgefühl vorhanden sein. In Bezug auf den Affekt ist die Erregbarkeit, die mit der fehlenden Impulskontrolle verbunden ist, der vorherrschende emotionale Zustand.

Dies kann in einigen Fällen mit einer depressiven Stimmung verbunden sein, die mit einem geringen Selbstwertgefühl verbunden ist. Bei ADHS ist dies die hohe Aktivitätsrate, das übliche komorbide aggressive antisoziale Verhalten, übermäßige Risikobereitschaft und schlechte schulische Leistungen, verbunden mit Unaufmerksamkeit, die die kardinalen Verhaltensmerkmale darstellen. In Bezug auf die körperliche Gesundheit bei ADHS können in manchen Fällen Nahrungsmittelallergien vorhanden sein.

Verletzungen oder medizinische Komplikationen, die mit unsozialem Verhalten wie Kämpfen und Drogenmissbrauch verbunden sind, können ebenfalls auftreten. Beziehungsprobleme mit Eltern, Lehrern und Gleichaltrigen sind die Hauptprobleme der zwischenmenschlichen Anpassung.

Schwierigkeiten bei Turn-Takes in Spielen aufgrund von Impulsivität machen Kinder mit ADHS zu armen Spielgefährten. Das Versagen von Kindern mit ADHS, die Regeln des sozialen Verhaltens zu Hause zu verinnerlichen und die Erwartungen der Eltern an ein angemessenes soziales und akademisches Verhalten zu erfüllen, führt zu konfliktreichen Eltern-Kind-Beziehungen.

In der Schule haben Jugendliche mit ADHS Probleme mit dem Unterrichtsmanagement für Lehrer, und diese Kinder haben ausnahmslos Probleme, von den üblichen Lehr- und Unterrichtsmethoden zu profitieren. Aus diesen Gründen neigen ihre Beziehungen zu Lehrern zu Konflikten.

In der Vergangenheit wurde eine enge Definition von ADHS in das im Vereinigten Königreich weit verbreitete ICD-Klassifizierungssystem aufgenommen, wobei der Stabilität der Überaktivitätsprobleme in den häuslichen und schulischen Kontexten große Bedeutung beigemessen wurde. In den USA war diese situationsübergreifende Stabilität im Gegensatz zu früheren Ausgaben des DSM kein zentrales Diagnosekriterium (Hinshaw, 1994).

In Anbetracht dieser historischen Unterschiede bei den Diagnosepraktiken ist es besonders bemerkenswert, dass derzeit sowohl in der nordamerikanischen DSM IV als auch in der in Europa weit verbreiteten ICD 10 festgelegt ist, dass die Symptome in zwei oder mehr Situationen vorliegen müssen, beispielsweise zu Hause und Schule für eine positive Diagnose von ADHS gestellt werden.