Die Rolle der MRI bei neurologischen Erkrankungen

Rolle der MRI bei neurologischen Erkrankungen / Pranshu Sharma!

Lesen Sie diesen Artikel, um mehr über die Rolle der MRI bei neurologischen Erkrankungen zu erfahren. Die MRI-Untersuchung liefert exzellente Informationen über intrinsische Gewebe des Gehirns und des Rückenmarks.

Einführung:

In den letzten 100 Jahren wurden im Bereich der Radiologie enorme Fortschritte erzielt. Für die nicht-invasive Bewertung des menschlichen Körpers gibt es verschiedene Bildgebungsmodalitäten. Im letzten Jahrzehnt hat sich ein hervorragendes Werkzeug herausgebildet - Magnetic Resonance Imaging oder MRI. Es ist nicht nur nicht-invasiv, es verwendet harmlose, nicht ionisierende elektromagnetische Strahlung für die Abbildung des gesamten menschlichen Körpers. Die MRT hat das Management von Patienten mit neurologischen Erkrankungen revolutioniert. Die MRI-Untersuchung liefert exzellente Informationen über intrinsische Gewebe des Gehirns und des Rückenmarks.

Es ist die einzige Technik, die die Schnur direkt abbilden und intrinsische Schnurläsionen abgrenzen kann. Die Untersuchung ist nicht invasiv und verwendet keine ionisierende Strahlung. Wenn intravenöser Kontrast verwendet wird, sind auch keine Nebenwirkungen bekannt. Es hat eine multiplanare Fähigkeit, die bei der Visualisierung der Krankheit in allen Ebenen hilft.

MRI V / S CT für neurologische Erkrankungen:

Während die MRI in allen Ebenen Bilder der betroffenen Region liefert, kann die CT nur axiale Bilder liefern, was ein großer Nachteil der CT für die Abbildung eines komplexen Bereichs wie des ZNS ist. Im Gegensatz zu CT werden bei jeder MR-Untersuchung mehrere Bildsätze bereitgestellt, wobei jeder Satz einen Aspekt der Krankheit hervorhebt.

So kann man die Krankheit von allen Ebenen aus bewerten und ihr gesamtes Ausmaß sehen. MRI ist die bildgebende Methode der Wahl für fast alle Schädelkrankheiten. Die CT ist die bevorzugte Untersuchungsmethode nur bei Verdacht auf akute Blutung, wie bei Patienten mit Kopfverletzung, hypertensiver Blutung oder subarachnoidaler Blutung.

Für die Beurteilung von posteriorer Fossa, Hirnnerven und oberflächlichen kortikalen Läsionen ist die MRT die kostengünstigste Untersuchung. Bestimmte klinische Probleme wie Schädelneuropathien, hartnäckige Epilepsien, vermutete Demyelinisierung und Trigeminusneuralgie sind die ausschließlichen Reserven der MRI.

Selbst bei bildgebenden Tumoren ist die MR-Untersuchung der kostengünstigste Test, da das Ausmaß und die Invasion der umgebenden Strukturen am besten bei der MRT erkannt werden können. Zu den wichtigsten Indikationen zählen vor kurzem auftretende akute starke Kopfschmerzen, unerklärliche neurologische Defizite, Schädelneuropathie, Entwicklungsanomalien, Verdacht auf Tumore und Schlaganfälle, einschließlich Schädelvenen- und Sinusthrombose.

MR-Angiographie:

Die MR-Angiographie, die ohne intravaskulären Kontrast durchgeführt wird, ist ein wirksames Screeningverfahren für verschiedene vaskuläre Läsionen. Dazu gehören Karotisstenosen, intrakranielle Aneurysmen, arteriöser venöse Missbildungen (AVM) und Vaskulitis. Es ist die Art der Wahl für die Diagnose einer Durussinus-Thrombose, da die Abgrenzung der Duralsinus der digitalen Subtraktionsangiographie (DSA) überlegen ist.

Fortschritte in der MRI:

In letzter Zeit haben Fortschritte in der MRI es ermöglicht, akute Infarkte innerhalb einer Stunde nach dem Iktus zu visualisieren. Die diffusionsgewichtete Bildgebung, die zu diesem Zweck verwendet wird, kann Veränderungen des Gehirnparenchyms zeigen, sobald das Gewebe infarktiert wird. Dies hat neben der Perfusionsbildgebung das Potenzial, zwischen Infarkt und transientem ischämischem Anfall oder TIA zu unterscheiden, und kann bei der Auswahl von Patienten für eine thrombolytische Therapie hilfreich sein.

MRT bei Erkrankungen der Wirbelsäule:

MRI ist die Hauptmodalität für die Untersuchung des gesamten Spektrums von Erkrankungen der Wirbelsäule. Einer der größten Vorteile der MRI ist die Fähigkeit, das Kabel direkt in der Sagittalebene zu zeigen, was bei der CT nicht möglich ist. Bei einer degenerativen Erkrankung der Wirbelsäule können alle für die Nervenkompression verantwortlichen Komponenten angezeigt werden.

Es kann Veränderungen innerhalb des Schnurparenchyms darstellen, die durch Kompression entstehen. Das Ausmaß der Tumoren und ihre Auswirkung auf die Nabelschnur lassen sich am besten durch die MRT bestimmen. In ähnlicher Weise werden Ausmaß und Ursache von Syrinx am besten im CEMR bewertet.

Bei einer angeborenen Erkrankung der Wirbelsäule kann es die Ursache für das Anschnüren der Nabelschnur und den Grad des Endes der Nabelschnur aufzeigen. Mehrere intrinsische Nabelschnurläsionen, wie transversale Myelitis, Demyelinisierung und subakute Nabelschnurdegeneration, werden bei der MR-Untersuchung gut abgegrenzt. In bestimmten klinischen Situationen kann eine spezifische Diagnose gestellt werden.