Parasite Entamoeba Gingivalis: Lebenszyklus, Infektionsart und Behandlung

Lesen Sie diesen Artikel, um mehr über die Verbreitung, den Lebenszyklus, die Infektionsart und die Behandlung von Entamoeba gingivalis-Parasiten zu erfahren!

Systematische Position:

Phylum - Protozoen

Sub - Phylum - Plasmodrom

Klasse - Rhizopoda (Sarcodina)

Bestellung - Lobosa -

Unterordnung - Nuda (Amoebina)

Gattung - Entamoeba

Arten - Gingivalis

Entomoeba gingivalis ist ein Protozoen-Endoparasit, der in Zahnstein und Puspockets von Zähnen von mit Pyorrhoe infizierten Menschen lebt. Es ist die erste parasitäre Amöbe, die den Menschen bekannt ist. E. gingivalis wurde zuerst von Gros im Jahr 1849 im Zahnstein beobachtet, seine detaillierte Beschreibung wurde jedoch von Von Prowazak im Jahr 1904 gegeben. Smith und Barrett (1915) beschrieben es als Erreger der Pyorrhoe alveolaris.

Geografische Verteilung:

E. gingivalis ist weltoffen im Vertrieb. Es wird geschätzt, dass in Indien mehr als 70 Prozent der Bevölkerung mit diesem Parasiten infiziert sind. Mit zunehmendem Alter steigt der Prozentsatz der Personen, die an einer Infektion mit E. gingivalis leiden.

Lebenszyklus:

E. gingivalis ist ein monogenetischer Parasit. Der Mensch ist der einzige Wirt, jedoch wurde gelegentlich auch über den Mund von Hunden, Katzen, Pferden und in Gefangenschaft gehaltenen Affen berichtet. Während des Lebenszyklus existiert nur ein Trophozoitenstadium. Die Größe des Trophozoiten reicht von 5 bis 30 Durchmessern, die übliche Größe liegt jedoch zwischen 10 und 20 um.

Der einzellige Trophozoit wird in äußeres klares Ektoplasma und inneres granuläres Endoplasma unterschieden. Im unbeweglichen Zustand ist Ektoplasma kaum sichtbar, aber im beweglichen Stadium erscheint es als dicke Schicht, die etwa die Hälfte des Volumens des aktiv beweglichen Tieres ausmacht.

Das Endoplasma ist körnig, vakuoliert und normalerweise mit schwebenden Speiseresten überfüllt. Nahrungsmittelvakuolen enthalten dunkelgefärbte, abgerundete Körper, die größtenteils aus den Kernen von degenerierten Epithelzellen, Lymphozyten und gelegentlich Leukozyten stammen. Der Organismus nimmt auch Bakterien auf, nimmt jedoch keine roten Blutkörperchen auf. E. gingivalis ist im Grunde ein Abfänger von aufgelösten Zellen. Bakterien sind eine unbedeutende Nahrungsquelle.

Das Endoplasma enthält einen einzelnen, kleinen Kern. Der Kern ist kugelförmig, und der nicht verschmutzte Zustand ist normalerweise unauffällig. Die mäßig dicke Kernmembran enthält unregelmäßig verteilte kleine Chromatinmassen. Innerhalb des Kerns befindet sich ein zentrales oder exzentrisches Karyosom, von dem sich feinstrahlende Fibrillen bis zum peripheren Ring erstrecken.

Der Parasit bewegt sich durch Bildung ektoplasmischer Pseudopodien. Während der Ruhephase können mehrere Pseudopodien gesehen werden, die in verschiedene Richtungen extrudieren, aber während des Richtungsfortschritts kann eine weitere große Pseudopodie ma verlängert werden. E. gingivalis vermehrt sich durch binäre Spaltung. Zysten wurden während des Lebenszyklus nicht beobachtet. Trophozoite Donot überleben außerhalb des Wirtskörpers.

Art der Infektion:

Die Übertragung von E. gingivalis von einer Person zur anderen erfolgt durch Küssen von Mund zu Mund. Es kann durch Husten durch infizierten Koch zum Zeitpunkt des Geschirrs übertragen werden.

Pathologie:

Die tatsächliche Pathogenität dieser Protozoen ist nicht gut als sicher, da es keinen überzeugenden Beweis dafür gibt, dass der Organismus eine orale Erkrankung verursacht. Der Parasit liegt in der Pyorrhoe alveolaris und sollte früher eine Pyorrhoe verursachen, aber heutzutage haben nur wenige Arbeiter vorgeschlagen, obwohl dieses Protozoon tatsächlich als Gipsbein im Gingivagewebe des Menschen gedeiht, bereitet es die Zähne auf die Pyorrhoe und seine rein ursächliche Beziehung mit dem Menschen vor ist im Zweifel.

Behandlung:

Die Behandlung abnormaler oraler Zustände oder Erkrankungen ist der beste Weg, um den Parasiten zu beseitigen. Es wird kein bestimmtes Medikament oder Medikament verschrieben, um den Organismus abzutöten.

Prophylaxe:

Da verursacht der Organismus dem Wirt nicht direkt Schaden; Es gibt keine spezifische prophylaxtische Maßnahme, um deren Auftreten zu verhindern. Eine ordnungsgemäße Hygiene kann die Häufigkeit von E. gingivalis verringern.