Pfälzer Mandeln: Nützliche Hinweise zu Pfälzer Mandeln

Hier sind Ihre Notizen zu Pfälzsonnen!

Die Gaumenmandeln sind ein Paar mandelförmiger Massen von Lymphgewebe, die beidseitig in der Seitenwand des Oropharynx angeordnet sind.

Bild mit freundlicher Genehmigung: classconnection.s3.amazonaws.com/844/png/oralcavity1355937011635.png

Sie stammen von seitlichen Gruppen des Waldeyer-Ringes aus lymphoidem Gewebe, das den Beginn von Verdauungs- und Atemwegen umgibt.

Situation:

Jede Tonsille befindet sich in einem dreieckigen Tonsillensinus, der die folgenden Grenzen aufweist (Abb. 12.7).

Vorne ein Palato-Glanzbogen, der den entsprechenden Muskel enthält;

Hinter dem Palatopharynxbogen mit dem gleichnamigen Muskel;

Spitze, am weichen Gaumen, wo sich beide Bögen treffen;

Basis an der dorsalen Fläche des hinteren Drittels der Zunge;

Seitenwand oder Tonsillenbett, von innen nach außen gebildet durch:

(a) Pharyngo-basilarische Faszie;

(b) ein paar Fasern des Palatopharyngeus-Muskels im oberen und hinteren Teil;

(c) überlegener Constrictor-Muskel in postero-superior zwei Drittel;

(d) Styloglossus-Muskel, begleitet von dem N. glossopharyngeus antero-inferior, ein Drittel.

Größe:

Bei Kindern ist die Mandel vergrößert; bei Erwachsenen ist es vermindert. Häufig sind die Mandeln infiziert; Daher kann die genaue Größe nicht ermittelt werden.

Präsentationsteile:

Jede Tonsille weist zwei Oberflächen auf: medial und lateral; zwei Grenzen, anterior und posteripr; und zwei Enden, oben und unten.

Mittelfläche (Abb. 12.8):

Es ist frei, wölbt sich in den Oropharynx und wird von nicht keratinisiertem geschichtetem Plattenepithel ausgekleidet. Das Ausmaß der Auswölbung der medialen Oberfläche ist kein echter Index für die Größe der Drüse. Die mediale Fläche weist folgende Merkmale auf:

1. Tonsillargruben:

Dies sind kleine Öffnungen, ungefähr 12 bis 15. Jede Grube mündet in eine Schleimhaube, die als Tonsillenkrypta bezeichnet wird und von zahlreichen Lymphfollikeln umgeben ist.

2. Intra-Tonsillen-Spalte:

Es ist ein tiefer halbmondförmiger Spalt, der den oberen Teil der Mandeln berührt, und ist bei etwa 40% der Probanden vorhanden. Die Spalte ist ein Überrest des zweiten Pharynxbeutels.

3. Embryonale Falten:

(a) Plica triangularis:

Sie erstreckt sich als dreieckige Falte vom unteren Teil des palatoglossalen Bogens nach hinten. Nach der Geburt wird es in der Regel durch Lymphgewebe ersetzt.

(b) Plica semilunaris:

Sie wölbt sich vom oberen Teil des palatoglossalen Bogens nach hinten und wird nach der Geburt durch lymphoides Gewebe ersetzt.

Seitliche oder tiefe Oberfläche (Abb. 12.9):

Es erstreckt sich über, unter und vor über die Grenzen des Tonsillarsinus. Die Oberfläche ist von einer Faserkapsel bedeckt, die unten an der Seite der Zunge befestigt ist.

Beziehungen der Mantelfläche (von innen nach außen):

ein. Lose Arteriengewebe mit den paratonsillären Venen;

b. Pharyngo-basilarische Faszie;

c. Constrictor-Muskel des Pharynx

d. Bucco-Pharynx-Faszie, enthaltend Rachenplexus von Nerven und Gefäßen;

e. Arterien:

(i) Gesichtsarterie mit aufsteigenden Gaumen- und Tonsillenästen;

(ii) aufsteigende Pharynxarterie;

(iii) Arteria carotis interna, die etwa 2, 5 cm hinter dem Tonsillarsinus liegt und seitlich vom Sinus sinus liegt und durch fibröses Fett getrennt ist;

Vordere Grenze:

Es geht unter dem Schutz des palatoglossalen Bogens vorüber;

Hintere Grenze:

Es reicht tief bis zum palatopharyngealen Bogen;

Oberes Ende:

Es drang in den weichen Gaumen ein;

Unteres Ende:

Es ist kontinuierlich mit der lingualen Tonsille und ist mit der Zungenseite durch ein Band aus faserigem Gewebe verbunden, das als Suspensor-Ligament der Tonsille bekannt ist.

Faktoren, die die Mandeln in Position halten:

(a) Suspensory-Band der Mandel, die es mit der Zunge verbindet,

(b) Befestigungen der Muskeln palatopharyngeus und palatoglossus an den Faserkapseln der Mandeln;

(c) peri-vaskuläre Stiele, die die Mandeln in Position halten.

Struktur der Tonsillen:

Es ist eine Masse von Lymphgewebe, die teilweise vom geschichteten Plattenepithel des Oropharynx bedeckt ist.

Die Tonsille besteht aus zahlreichen Lymphfollikeln, die die Tonsillenkrypten umgeben. Jeder Follikel weist ein Keimzentrum auf, das aus Lymphoblasten besteht, aus denen Lymphozyten in den Krypten erscheinen und im Speichel als Speichelkörperchen ausgewaschen werden.

Arterielle Versorgung:

Die Gaumenmandeln werden von vier Arterien versorgt (Abb. 12.8):

1 Vordere Tonsillare, aus den dorsalen lingualen Zweigen der Lingualarterie;

2 Hintere Tonsillare, aus aufsteigendem Gaumenzweig der Gesichts- und aufsteigenden Pharynxarterien;

3. Übergeordnete Tonsillare aus der A. palatinal palatina;

4 Minderwertige Tonsillen von der Gesichtsarterie; Sie ist die Hauptarterie und erreicht nach dem Durchstechen des oberen Constrictor-Muskels und der Faserkapsel den vorderen unteren Teil der Tonsillen.

Die Ligatur dieser Arterien, insbesondere der unteren Tonsillen, ist ein wichtiger Schritt bei der operativen Entfernung der Mandeln.

Venöse Drainage:

Die Venen fließen über die Paratonsillarvene in den Pharynxvenenplexus ab.

Lymphdrainage: Die Lymphgefäße fließen in jugulo-digastrische Lymphknoten ab. Ein Lymphknoten, der sich unterhalb und hinter dem Winkel des Unterkiefers in einem dreieckigen Intervall zwischen dem hinteren Bauch des Digastricus und der Verbindung von gemeinsamen Gesichtsvenen und inneren Jugularvenen befindet, wird als der wichtigste Lymphknoten der Tonsillen angesehen, da er hauptsächlich vergrößert ist bei der Infektion der Tonsillen.

Nervenversorgung:

Die Tonsillen werden vom N. glossopharyngeus versorgt, die oberen und kleineren Gaumenzweige vom Pterygo-Gaumen-Ganglion. Diese Nerven vermitteln sowohl allgemeine als auch Geschmacksempfindungen.

Entwicklung:

Jede Mandel wird aus dem ventralen Teil des zweiten Pharynx-Beutels entwickelt. Die endodermalen Zellen vermehren sich nach außen als feste Knospen, die anschließend zu Tonsillengruben und Krypten kanalisiert werden. Lymphozyten entwickeln sich entweder in situ aus dem Mesoderm der angrenzenden Bögen oder aus zirkulierendem Blut oder Lymphe. Die intra-tonsillenartige Spalte ist ein Überbleibsel des zweiten Pharynxbeutels.