Essay über Fettleibigkeit: Bedeutung, Ursachen, Typen und andere Details

In diesem Artikel erfahren Sie mehr über Bedeutung, Ursachen, Arten, Behandlung, Prinzipien des Ernährungsmanagements und Komplikationen von Übergewicht / Adipositas.

Bedeutung von Übergewicht:

Fettleibigkeit ist ein großes Gesundheitsproblem. Fettleibigkeit ist ein Zustand, bei dem es zu einer übermäßigen Gewichtszunahme im Körper kommt. Eine Steigerung von 10% gegenüber dem Idealgewicht wird als Fettleibigkeit bezeichnet. Übermäßige Gewichtszunahme ist im Allgemeinen auf eine große Nahrungsaufnahme zurückzuführen.

Wenn zu viel Energie verbraucht wird und weniger Energie verbraucht wird, wird die überschüssige Energie in Fett umgewandelt, das als Fettgewebe abgelagert wird. Übermäßiges Gewicht würde eine Person für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Gicht, Arthritis, Erkrankungen der Leber und der Gallenblase usw. anfällig machen. Übliche Beschwerden einer fettleibigen Person wären Müdigkeit, Rückenschmerzen und Fußschmerzen nach etwas Ausscheidung.

Ursachen von Fettleibigkeit:

Genetische Faktoren:

Eine genetische Basis reguliert Arten, Unterschiede im Körperfett und sexuelle Unterschiede innerhalb einer Art. Die genetische Vererbung beeinflusst also bis zu einem gewissen Grad die Wahrscheinlichkeit einer Person, fett zu werden.

Essgewohnheiten:

Bestimmte Essgewohnheiten einer Person können zu Fettleibigkeit führen.

1. Zwischen den Mahlzeiten zwischendurch naschen, häufig bei Jugendlichen und Hausfrauen.

2. Schneller essen, weniger Zeit zum Kauen nehmen und damit mehr verbrauchen.

3. Das Aussehen von Essen oder der Geruch von Essen macht Appetit, obwohl sie innerlich nicht hungrig wären.

4. Personen, die häufig zu Mittag bei ihren Beamten zu Gast sind, führen in der Regel zum Verzehr schwerer Nahrungsmittel.

5. Unregelmäßige Timings, wenn man die Zeit bekommt, die die Person lieber hat.

6. Menschen essen zu viel, um ihre Emotionen zu unterdrücken.

Physische Aktivität:

Personen, die sesshaft leben, sind anfälliger für Adipositas. Körperliche Aktivität wird kaum beachtet.

Endokrine Faktoren:

Fettleibigkeit tritt bei Hypothyreose, Hypogonadismus und Cushing-Syndrom auf. Fettleibigkeit tritt auch in der Pubertät, in der Schwangerschaft und in den Wechseljahren auf, was auf endokrine Drüsen schließen lässt.

Verletzung:

Eine Verletzung des Hypothalamus nach einer Kopfverletzung kann zu Fettleibigkeit führen, da der Hypothalamus den Appetit oder das Sättigungszentrum nicht regulieren kann.

Arten von Fettleibigkeit:

Grad I - Diese Personen haben einen Body-Mass-Index (BMI) von weniger als 29, 9. Das Übergewicht wirkt sich nicht auf die Gesundheit aus. Sie reduzieren in der Regel von selbst.

Grad II - Der Body-Mass-Index liegt zwischen 30 und 39, 9. Obwohl sie gesund bleiben, sind sie bei geringer Anstrengung müde. Aus unbekannten Gründen besteht ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Diabetes, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Fettleber, Gallenblasenerkrankungen, Hernien usw.

Grad III: Der Body-Mass-Index liegt über 40. Sie haben aufgrund ihres enormen Gewichts nur sehr geringe körperliche Aktivität. Sie sind anfälliger für alle Krankheiten der Stufe II.

Body-Mass-Index

(BMI) = Gewicht [kg] / Höhe [m]

Die Einstufung von Fettleibigkeit kann auf dem BMI basieren

Grad III> 40

Grad II 30-40

Note I 25-29, 9

Nicht fettleibig <25

Behandlung von Fettleibigkeit:

Gewicht reduzieren:

Abnehmen erfordert eine sorgfältige Planung in der Ernährung. Eine reduzierte Aufnahme und ein regelmäßiger Fettabbau des Körpers in Form von körperlicher Aktivität spielen eine wichtige Rolle, wenn eine Person alt wird. Eine geringfügige Änderung des Idealgewichts ist normal.

Übung:

Im Allgemeinen führen fettleibige Personen sesshaft. Eine kalorienarme Diät mit mäßiger Bewegung wie Gehen wäre die beste, bei der die Zeitspanne schrittweise erhöht werden kann. Der fettleibige Patient der Stufe I kann auch an Freiluftspielen wie Tennis, Badminton, Schwimmen, Radfahren usw. teilnehmen. Unter Hausfrauen bilden Haushaltsaktivitäten wie Wischen, Fegen des Bodens, Gartenarbeit usw. auch eine gute Übungsfläche.

Drogen:

Medikamente wirken in der Regel als Appetitzügler, die ihre eigenen Nebenwirkungen haben und keinen Ersatz für kalorienarme Diäten darstellen.

Fettabsaugung:

Hierbei handelt es sich um ein chirurgisches Verfahren zur Entfernung von überschüssigem Fett, das jedoch mit Wiederholung und einigen Komplikationen verbunden ist.

Magenplikation:

Durch das Platzieren von chirurgischen Klammern über den oberen Teil des Magens wird die Aufnahmekapazität der Nahrung verringert.

Grundsätze des Ernährungsmanagements:

Ein kalorienarmes, moderates Protein, eingeschränktes Fett und Kohlenhydrate sowie liberale Flüssigkeits- und Ballaststoffdiäten werden bevorzugt.

Energie:

Etwa 20 kcal pro kg Körpergewicht werden für eine sitzende Person und etwa 25 kcal pro kg Körpergewicht für eine mäßig aktive Person verordnet.

Eiweiß:

Der normale Proteinbedarf von 1 g / kg Körper ist am besten geeignet.

Fett:

Fette als konzentrierte Energiequelle müssen eingeschränkt werden. Pflanzenöle sind [außer Kokosnuss und Palmen] erlaubt, um die erforderlichen essentiellen Fettsäuren bereitzustellen.

Kohlenhydrate:

Kohlenhydratreiche Lebensmittel wie Kartoffeln und raffinierte Getreideprodukte sind zu vermeiden. Um Sättigungsgefühl und regelmäßige Stuhlgänge zu erzielen, werden grünes Blattgemüse, frisches Obst und Gemüse bevorzugt.

Flüssigkeiten:

Flüssigkeiten sollten in reichlichen Mengen aufgenommen werden, da sie ein sättigendes Gefühl vermitteln. Ein Glas Wasser, das vor einer Mahlzeit verbraucht wird, verringert die Aufnahme.

Komplikationen:

Körperliche Behinderung:

Da die Füße die Last des ganzen Körpers tragen müssen, neigen sie dazu, Probleme mit den Gelenken, Knien, der Wirbelsäule und den Hüften zu entwickeln.

Stoffwechselstörung:

Fettleibigkeit ist eng mit Diabetes verbunden. Bei einfachem Übergewicht entwickelt der Patient Insulinresistenz.

Der Cholesterinspiegel im Plasma ist hoch, um Gallensteine ​​zu entwickeln. Es kann auch zu Gicht führen.

Herz-Kreislaufstörungen:

Abgesehen von der Atherosklerose entwickeln diese Personen nachweislich Bluthochdruck und Krampfadern.

Geburtshilfe-Risiko:

Fettleibige Frauen haben während der Schwangerschaft ein höheres geburtshilfliches Risiko aufgrund von Bluthochdruck, Diabetes oder postpartalen Infektionen.

Psychologische Störungen:

Es wurde festgestellt, dass übergewichtige Jugendliche Persönlichkeitsmerkmale aufweisen, die selbst kreiert werden, wobei das größte Minderwertigkeitsgefühl ist.

Anfällig für unfälle:

Diese Menschen sind anfälliger für Unfälle durch Abrutschen und Herunterfallen.

Pflegediagnose:

Veränderte Ernährung - mehr als körperliche Anforderungen:

Der Patient hat das Risiko, tatsächlich mehr zu verbrauchen, als für Stoffwechselbedürfnisse erforderlich ist.

Kann verwandt sein mit:

Übermäßiger Konsum, sitzendes Leben, kulturelle Vorlieben, psychologische Vorlieben

Möglicherweise nachgewiesen durch:

10-12% über dem idealen Körpergewicht

Klinische Bedingungen:

Adipositas, Hypothyreose, Patienten mit Kortikosteroiden, längere Immobilität, Cushing-Syndrom.

Erwartetes Ergebnis:

1. Identifiziert gesunde Ernährungsmuster und Gewichtskontrolle

2. Pläne zur zukünftigen Gewichtskontrolle

3. Gewichtsverlust in Richtung gewünschtes Ziel festgelegt