Diät bei Diabetes Mellitus

Die Ernährung bei Diabetes mellitus spielt eine entscheidende Rolle, um die starken Schwankungen des Blutzuckers während der Fütterungszeiten und beim Fasten zu verhindern. Diabetes ist eine chronische Stoffwechselstörung. Ein gut behandelter Diabetiker hat eine gute Lebenserwartung. Die Vernachlässigung jeglicher Beschwerden oder Symptome kann zu irreparablen Schäden am Körper führen. Im Allgemeinen sind die Komplikationen bei Diabetes auf graduelle und irreversible arterielle Schäden zurückzuführen, die letztendlich zu Gangrän, Myokardinfarkt, Nierenerkrankungen oder Blindheit führen würden.

Das Insulin, das von den kleinen Zellen der Langerhans-Inseln im Pankreas abgegeben wird, ist für den richtigen Glukosestoffwechsel von entscheidender Bedeutung. Bei Stress ist der diabetische Zustand häufig mit einer genetischen Veranlagung verbunden. Diabetes insipidus ist eine Erkrankung, die einige der Symptome des Diabetes mellitus wie große Harnausscheidung, großen Durst und manchmal großen Appetit teilt. Bei Diabetes insipidus handelt es sich jedoch um Symptome einer bestimmten Verletzung und nicht um eine Sammlung von Stoffwechselstörungen.

Ätiologie und prädisponierende Faktoren:

Vererbung:

Die Vererbung spielt eine wichtige Rolle in der Ätiopathogenese von Diabetes. Die engste Blutsituation einer Person hat ein höheres Risiko, an Diabetes zu erkranken. Wenn beide Elternteile Diabetiker sind, sind die Chancen, an der Krankheit zu erkranken, erheblich erhöht. Eine Person mit einer Familienanamnese mit Diabetes sollte mehr darauf achten, die Krankheit zu verhindern und sie im frühesten Stadium zu erkennen.

Fettleibigkeit:

Obwohl die Diabetiker mittleren Alters im Allgemeinen fettleibig sind, ist eine Gewichtszunahme ein entscheidender Faktor für Diabetes mellitus. Übergewichtige Personen haben eine verminderte Zuckertoleranz. Die Glukosetoleranz kann bei einem fettleibigen milden Diabetiker allein durch Gewichtsreduzierung wieder normalisiert werden. Sogar eine Person, die anfällig für Diabetes ist, kann eine erhöhte körperliche Aktivität das Auftreten der Krankheit verschieben.

Stress:

Verschiedene emotionale Rückschläge wie Sorgen, Anspannung, Depression usw. tragen zu den physiologischen Störungen im Körper bei. Bei dem kann es zu Diabetes kommen.

Infektionen:

Eine Infektion kann zu einem unspezifischen Ausstoß katabolischer Hormone führen, die die Insulinwirkung antagonisieren und dann den Ausbruch von Diabetes auslösen können. Manchmal besteht eine lange Zeitspanne zwischen der Infektion und dem Einsetzen der Symptome. Das Virus kann eine Autoimmunreaktion in der Bauchspeicheldrüse auslösen, was die Insulinausschüttung beeinträchtigt und dadurch zu Diabetes neigt.

Ballaststoffe:

In vielen afrikanischen Ländern ist der Ballaststoffgehalt der Nahrung hoch und die Prävalenz von Diabetes ist gering, während die Aufnahme in schwächeren Gemeinden höher ist. In wohlhabenden Gemeinden ist diese Beziehung umgekehrt. Dies könnte zu der Schlussfolgerung führen, dass eine ballaststoffarme Diät Teil einer Diabetes-Ätiologie ist. Es ist jedoch kaum zu erkennen, wie ein Mangel an Ballaststoffen die Störung verursachen könnte.

Sekundärer Diabetes:

Einige wenige Fälle von Diabetes treten als Folge von Krankheiten auf, die das Pankreas zerstören, was wiederum zu einer gestörten Insulinsekretion führen würde. Wie bei Pankreatitis, Pankreaskarzinom und Pankreaktomie.

Unterernährung:

Eine neue Kategorie von Diabetes ist der mit Unterernährung in Verbindung stehende Diabetes mellitus, der durch das Einstiegsalter, dann unter 30 Jahre, den Body-Mass-Index unter 18 gekennzeichnet ist. Allerdings ist ihr Blutzucker nicht mit oralen Antidiabetika beherrschbar und erfordert zur Kontrolle Insulin .

Eingeschränkte Glukosetoleranz (IGT):

Personen mit einem Blutzuckerspiegel zwischen Personen, die als normal angesehen werden, und Personen mit offenem Diabetes werden als IGT eingestuft. Sie haben jedoch ein höheres Risiko für die Entwicklung von Komplikationen wie ischämischen Herzkrankheiten und peripheren Gefäßerkrankungen.

Gestationsdiabetes Mellitus (GDM):

Gestationsdiabetes mellitus ist eine Glukoseintoleranz, die sich während der Schwangerschaft entwickelt oder erkennt. Es verdient eine gesonderte Betrachtung aufgrund des damit verbundenen erhöhten Risikos für das Fötus, das durch geeignete Behandlung verhindert werden kann.

Symptome:

Erste Beobachtungen können Folgendes beinhalten:

1. Erhöhter Durst (Polydipsie)

2. Erhöhter Wasserlassen (Polyurie)

3. Erhöhter Hunger (Polyphagie)

4. Gewichtsverlust

Andere mögliche Symptome könnten sein:

ein. Reduzierte Heilungskapazität

Anhaltende Symptome, die zu einer unkontrollierten Situation führen, können zu Folgendem führen:

ich. Koma

ii. Flüssigkeit Elektrolyt Ungleichgewicht

iii. Azidose

b. Schwäche, Kraftverlust.

Diätetisches Management:

Die Diätverschreibung für einen Diabetiker sollte nach folgenden Kriterien geplant werden:

1. Ernährungsgeschichte des Patienten und seiner Familienmitglieder.

2. Geschlecht, Alter, Größe, Gewicht und Aktivität des Patienten.

3. Art des Diabetes, an dem der Patient leidet.

4. Art der einzunehmenden Medikamente, z. B. Insulin / orale Hypoglykämie-Medikamente.

Kalorien:

Eine übermäßige Kalorienaufnahme führt zu Gewichtszunahme und Fettleibigkeit. Das Erreichen des idealen Gewichts führt zu einer allmählichen Verringerung der Hyperglykämie. Der erste Schritt bei der Berechnung der erforderlichen Kalorien ist das Gewicht.

Um ein korrektes Gewicht für Diabetiker zu erhalten, ist die folgende Formel angemessen:

Höhe in Zentimeter-100 = Gewicht für einen Diabetiker.

Je nach Gewicht sollten die benötigten Kalorien berechnet werden.

Kategorie Kalorische Anforderung

Übergewicht 20 Kcal / Kg / Tag

Untergewicht 40 Kcal / kg / Tag

Idealgewicht 30 Kcal / kg / Tag

Eine ältere Person über 50 Jahre kann für jedes Jahrzehnt 10 Prozent weniger Kalorien benötigen. Der tägliche Essensplan sollte in Bezug auf die Gesamtkalorien und die Verteilung energiespendender Nährstoffe, dh Kohlenhydrate, Fette und Proteine, konsistent sein.

Verteilung des Nährstoffs in der Diät:

Kohlenhydrate 60 bis 65% der Gesamtkalorien

Proteine ​​15 bis 20% der Gesamtkalorien

Fette 15 bis 25% der Gesamtkalorien.

Kohlenhydrate:

Es gibt große Unterschiede zwischen glykämischen Reaktionen und Kohlenhydraten. Kohlenhydrate werden als einfache und komplexe Kohlenhydrate klassifiziert. Einfache Kohlenhydrate sind Glukose und Saccharose. Komplexe Kohlenhydrate bestehen aus Getreide, Hülsenfrüchten, Gemüse und Früchten. Einfache Kohlenhydrate werden normalerweise nicht empfohlen, da sie sehr schnell absorbiert werden und einen schnelleren Anstieg des Blutzuckerspiegels bewirken. Im Gegensatz dazu werden komplexe Kohlenhydrate langsamer verdaut und aufgenommen.

Fette:

Die Art und Menge des Fettes spielen bei Diabetikern eine entscheidende Rolle. Lebensmittel, die reich an gesättigten Fetten und Cholesterin sind, sollten begrenzt sein. Die Wirkung des aufgenommenen Nahrungsfettes spielt eine entscheidende Rolle bei den Veränderungen des Plasmacholesterins.

Proteine:

Der Proteinbedarf ist der Normalbedarf, dh 1 g / kg Körpergewicht. Die Empfehlung für die Proteinzufuhr muss jedoch die möglichen Auswirkungen einer hohen Proteinzufuhr, insbesondere der Nierenkomplikation, berücksichtigen. Vor allem bei Schwangerschaftsdiabetes, älteren Menschen und Menschen, die sich im katabolischen Zustand befinden, wie z. B. Verletzungen oder Operationen, ist eine zusätzliche Einnahme erforderlich.

Ballaststoff:

Die Rolle von Ballaststoffen ist bei der heutigen Behandlung von Diabetes von großer Bedeutung. Es gibt mehrere Studien zur Tatsache, dass die Erhöhung der Ballaststoffe zu einer Abnahme der Blutzuckerwerte im Plasma führen kann.

Die Rolle der Faser bei einem Diabetiker ist wie folgt:

ein. Ballaststoffe erhöhen die Transitzeit von Nahrungsmitteln im Magen-Darm-Trakt und verzögern somit die Passage durch Magen und Dünndarm, wodurch die Kohlenhydrataufnahme verzögert wird.

b. Ballaststoffe wirken als physikalische Barriere, die die Kohlenhydrate vor enzymatischer Wirkung schützt.

Exchange-Liste:

Um eine Diabetikerdiät nicht sehr starr zu machen, kann ein Patient die erforderlichen Kalorien erhalten, indem er die richtigen Lebensmittel aus der Austauschliste auswählt.

Jugendliche Diabetiker:

Die Planungsdiät für einen juvenilen Diabetiker ist von entscheidender Bedeutung, da bei einem gesunden Kind die Insulinsekretion der Nahrungsaufnahme entspricht, während bei einem diabetischen Kind die Nahrungsaufnahme mit dem injizierten Insulin übereinstimmen muss. Im Gegensatz zu einem Erwachsenen befindet sich ein Kind in der Wachstums- und Entwicklungsphase und ist daher sehr aktiv. Daher sollte der Insulinbedarf so angepasst werden, dass das Element der körperlichen Aktivität und des Wachstums im Blick bleibt. Ernährungsrichtlinien sollten so geplant werden, dass die Wahrscheinlichkeit einer Hypoglykämie minimiert wird.

Bei der Planung einer Diät für jugendlichen Diabetes sind folgende Punkte zu beachten:

1. Angemessene Kalorien für das vorhandene Gewicht könnten schrittweise erhöht werden. Lebensmittel mit wenig Kalorien und Ballaststoffen sollten enthalten sein.

2. Die Hauptaufnahme an Kalorien sollte aus Kohlenhydraten und Fetten bestehen, da Eiweiß für Wachstum und Entwicklung benötigt wird.

3. Einfache Zucker sollten vermieden werden, da sie schnell und leicht aufgenommen werden.

4. Insulin sollte der Einnahme angepasst werden.

5. Häufige Mahlzeiten sollten empfohlen werden, um eine Hypoglykämie zu vermeiden.

6. Es darf keine Monotonie auftreten, da dies zu einer geringeren Einnahme und damit zu einer Hypoglykämie führen kann.

Glykämischer Index:

Der Anstieg des Blutzuckers nach einer Mahlzeit hängt nicht nur von der Menge der konsumierten Kohlenhydrate ab, sondern auch von der Schnelligkeit der Resorption, die mit Ballaststoffen, Phytalen, Tanninen und Enzyminhibitoren variiert.

Die Fähigkeit des Lebensmittels, den Blutzucker zu erhöhen, wird als glykämischer Index gemessen.

Glykämischer Index = Blutzuckerfläche des Testfutters (100 g Testfutter) Blutzuckerfläche des Referenzfutters (100 g Weißbrot)

Die Zubereitung von Lebensmitteln bestimmt auch die Aufnahme von Glukose

Alkohol und Diabetes:

1. Alkohol trägt zur Vermehrung der Kalorien bei und stört die Regulierung der Ernährung.

2. Mit dem Alkohol induzierte Vergiftung kann zu einer Hypoglykämie führen, die schädlich sein kann.

3. Die Kombination von Alkohol und Sulfonylharnstoffen kann ein intensives Flushing von Gesicht und Herzklopfen verursachen.

4. Wenn es in Maßen konsumiert wird, hat es keinen Schaden, aber der Konsum auf lange Sicht könnte ein ernstes Problem darstellen.

Künstliche Süße:

Künstliche Süße umfasst sowohl kalorische als auch nicht-kalorische Süße. Die kalorische Süße sind Saccharin und Aspartam. Die nicht-kalorische künstliche Süße ist Cyclamat.

Körperliche Aktivität bei Diabetes:

Ein fettleibiger Diabetiker benötigt ein negatives Kaloriengleichgewicht, das das Fett zur Befriedigung des Energiebedarfs mobilisiert, was wiederum zur Gewichtsreduzierung führen würde. Auch regelmäßige Bewegungsprogramme haben sich bei der Kontrolle des mit den Risikofaktoren verbundenen Blutzuckers als wirksam erwiesen. Die plötzliche Einleitung einer kräftigen Übung ist für eine sitzende Person nicht ratsam, die Ausübungszeit sollte schrittweise erhöht werden. Übung führt zur Senkung des Blutzuckers. Bei Personen mit absolutem Insulinmangel (IDDM) kann es schädlich sein.

Komplikationen bei Diabetes:

Diabetiker mit unkontrolliertem Zucker über einen längeren Zeitraum können an Diabetes-Komplikationen leiden, die das Herz, die Nieren, die Blutgefäße und die Haut beeinträchtigen könnten. Alle benötigen entsprechende diätetische Anpassungen sowie Diabetes.

Hypoglykämie:

Hypoglykämie ist die Senkung der Blutzuckerwerte unter dem Normalwert. Der rapide Abfall des Blutzuckers von 500 mg / dl auf etwa 150 mg / dl kann zu Hypoglykämie führen.

Symptome einer Hypoglykämie sind:

1. Übermäßiger Hunger-Schwitzen-Schwäche-Kopfschmerz-Verschwommenes Sehen

2. Schwindel, kann zu Bewusstlosigkeit führen. Sofortige Lösung könnte sein

3. Ein Glas Milch / frischen Fruchtsaft trinken

4. 2 Teelöffel Zucker in den Mund geben.

Hypoglykämie kann aufgrund unregelmäßiger Essgewohnheiten oder Überspringen von Mahlzeiten auftreten.

Diabetische Neuropathie:

Aufgrund häufiger Unregelmäßigkeiten in Blutzucker würde das Schwächen der Nerven zu verschiedenen Problemen führen.

Diabetische Nephropathie:

Auch die Nieren sind langfristig durch häufigen hohen Blutzucker geschädigt.

Diabetische Retinopathie:

Die Netzhaut des Auges kann auch durch zu hohe Blutzuckerwerte geschädigt werden.

Fazit:

Daraus kann geschlossen werden, dass Diabetes mellitus bei unkontrollierter Behandlung zu einer allgemeinen Störung des Körpermechanismus führen kann, die zu einem vorzeitigen Tod führen würde. Um die Komplikationen zu vermeiden, muss der Patient häufig gründlich untersucht werden.