Bindegewebe: Nützliche Hinweise zu den Bindegeweben

Lesen Sie diesen Artikel, um mehr über das Bindegewebe des Menschen zu erfahren!

Das Bindegewebe verdankt seinen Namen, weil es andere Gewebe des Körpers bindet. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Bindegewebe nur eine unterstützende Funktion hat. Es führt viele wesentliche Funktionen aus sich heraus aus.

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Das Bindegewebe stammt aus dem embryonalen Mesoderm. Ein solches Gewebe besitzt verschiedene Arten von Untertypen, allgemeines oder gewöhnliches Bindegewebe, hämatopoetisches Gewebe und spezialisierte Gewebe, zu denen Knorpel, Knochen, Gelenke und andere gehören.

Zellen:

Sieben Haupttypen von Zellen finden sich im gewöhnlichen Bindegewebe:

(1) Fibroblasten

(2) Makrophagen (Histiozyten oder Clasmocyten),

(3) Plasmazellen

(4) Mastzellen

(5) Pigmentzellen

(6) retikuläre Zellen und

(7) Fettzellen.

Einige undifferenzierte Mesenchymzellen können einen Teil der Zellpopulation beitragen und als Stammzellen für andere Zellkomponenten dienen. Lymphozyten treten auch im allgemeinen Bindegewebe unter pathologischen Bedingungen auf, wandern aus Lymphgewebe oder aus dem Blutkreislauf.

Fibroblasten:

Diese Zellen sind am zahlreichsten und stammen von undifferenzierten Mesenchymzellen ab. Jede Zelle hat eine abgeflachte oder fusiförmige Form mit zentralem Kern und präsentiert zahlreiche Prozesse (Abb. 5-1). Junge und aktive Fibroblasten besitzen Kerne mit offenem Gesicht und reichlich basophiles Zytoplasma mit rauem, endoplasmatischem Retikulum, Golgi-Apparat und Mitochondrien. Wenn die Fibroblasten alt und inaktiv werden, werden sie in Fibrozyten umgewandelt, die abgeflachte und hyperchromatische Kerne und einen Film aus Cytoplasma mit spärlichen Organellen besitzen.

Funktionen:

(a) Die Fibroblasten helfen bei der Bildung von Kollagenfasern, indem sie Tropokollagenproteine ​​synthetisieren und diese Materialien im extrazellulären Raum freisetzen. Bei Vitamin С-Mangel ist die Kollagenbildung beeinträchtigt. Darüber hinaus sekretieren die Fibroblasten in einigen Situationen Proteoglykane, Retikulin für retikuläre Fasern und Elastin für elastische Fasern.

(b) Sie helfen bei der Wundheilung durch fortgesetzte Proliferation und anschließende Umwandlung in Fibrozyten. Bei der Reparatur bilden Fibroblasten manchmal Granulationsgewebe, wenn sie in ein vaskuläres Stroma eingebettet sind. Die fibroblastische Aktivität bei der Wundheilung wird durch die Glukokortikoide der supra-renalen Drüsen verzögert.

(c) Die Fibroblasten fungieren als Stammzellen für andere zelluläre Komponenten des Bindegewebes.

Makrophagen (Histiozyten oder Klasmazyten):

Diese Zellen sind weniger zahlreich als die Fibroblasten. Im Ruhezustand zeigen die Makrophagen unregelmäßige Zellkonturen mit Filo podia, besitzen hyperchromatische Kerne mit Vertiefungen und sind an den retikulären Fasern des Bindegewebes befestigt. Wenn sie aktiv sind, werden sie frei, nehmen ovale Konturen an und machen Amöbenbewegungen.

Das Zytoplasma der Makrophagen enthält zahlreiche Lysosomen, die mit hydrolytischen Enzymen gefüllt sind. Solche Zellen im lebenden Zustand können leicht durch Vitalfarbstoffe wie Trypanblau, Lithiumcarmin oder Tusche gefärbt werden (Abb. 5-2). Wenn die Farbstoffe lokal oder in systemischem Kreislauf eingebracht werden, phagozytieren die Makrophagen die Materialien der Farbstoffe und werden als zytoplasmatische Granulate sichtbar gemacht.

Die Makrophagen stammen vom undifferenzierten Mesenchym oder von den Fibroblasten oder von den Monozyten des Blutes. Sie sind in verschiedenen Teilen des Körpers verbreitet und gehören zum mononukleären Phagozytensystem (MPS), das einen wichtigen Apparat für den Abwehrmechanismus des Körpers darstellt.

Verteilung der Makrophagen:

(i) im Bindegewebe wie die Histiozyten oder Clasmatozyten.

(ii) Im Blut als Monozyten.

(iii) In den Sinusoiden der Leber (Kupffer-Zellen), Milz, Knochenmark und anderswo.

(iv) In den lymphoiden Geweben und Lymphknoten, wie die retikulären Zellen.

(v) In den Lungenalveolen als alveoläre Phagozyten.

(vi) Im Gehirn und im Rückenmark wie die Mikroglia.

Funktionen:

(a) Die Makrophagen phagozytieren und verdauen teilchenförmige organische Materialien, Fremdkörper oder eindringende Mikroorganismen und entfernen sie dadurch aus dem Körper, um schädliche Wirkungen zu vermeiden. Manchmal bilden einige Makrophagen eine Barrikade um ein großes Fremdmaterial herum und verschmelzen oft miteinander, um vielschichtige Massen zu bilden, die als Fremdkörper-Riesenzellen bekannt sind.

(b) In bestimmten Fällen nehmen die Markophagen unspezifische Antigene ein. Danach können die Antigene zerstört werden oder sie werden nach Modifikation auf die immunologisch kompetenten Zellen von T-Lymphozyten oder B-Lymphozyten übertragen.

Plasma Zellen:

Die Zellen sind zahlreich in den Schleimhäuten und in den Schleimhäuten des Darms und im großen Omentum. Jede Zelle ist ohne Prozess gerundet und präsentiert granulares Zytoplasma, das mit basischen Farbstoffen angefärbt wird. Die Basophilie beruht auf Intese-Ribosomen-Granula, die an das endoplasmatische Retikulum gebunden sind; Letztere sind konzentrisch um den Kern herum angeordnet. Der Kern ist exzentrisch in seiner Position und zeigt typischerweise strahlende Klumpen von Chromatinen, die an das Aussehen eines Wagenrades erinnern (Abb. 5-3).

Funktionen:

(a) Die Plasmazellen setzen humorale Antikörper frei, um der Wirkung von Antigenen entgegenzuwirken und den Abwehrmechanismus des Körpers zu unterstützen.

(b) Die Plasmazellen sind bei der Geburt nicht vorhanden, erscheinen aber im postnatalen Leben. Daher ist die Antikörperbildung des Neugeborenen minimal.

(c) Diese Zellen stammen von bursaäquivalenten oder Knochenmarklymphozyten (B-Lymphozyten) ab, insbesondere wenn letztere Antigenen ausgesetzt sind. Plasmazellen bilden eine kleine Population im Knochenmark. Myelom ist eine maligne Proliferation eines bestimmten Klons von Plasmazellen im Knochenmark.

Mastzellen:

Mastzellen befinden sich in der Faserkapsel der Leber, entlang der Blutgefäße, unter der Schleimhaut der Verdauungs- und Atemwege sowie in anderen Teilen des Körpers. Jede Zelle hat eine abgerundete Form und stellt einen zentralen Kern dar.

Das Zytoplasma ist dicht mit großen, an Membranen gebundenen Körnchen gefüllt, die metachromatisch mit Toluidinblau, Methylenblau usw. gefärbt werden (Abb. 5-4). Granulate werden violett, wenn sie mit Toluidinblau behandelt werden.

Histochemisch werden die Granulate von den sulfatierten Mucopolysacchariden hergestellt. Im Granulat enthaltene Substanzen sind Heparin, Histamin, Hexosaminidase, eosinophile chemotaktische Faktoren und chemotaktische Neutrophilen-Faktoren.

Funktionen:

(a) Die Mastzellen setzen Heparin frei, das in seiner Funktion gerinnungshemmend ist. Heparin im Blut zerstreut Chylomikronen (Fettpartikel) des Blutplasmas durch Aktivierung eines Enzyms, der Lipoprotein-Lipase. Darüber hinaus verhindert das Heparin, dass das Fibrinogen, das kontinuierlich aus den Blutkapillaren in die Gewebekammern entweicht, zu Fibrin gerinnt. Dies liefert eine rationale Erklärung für das Vorhandensein von Mastzellen in der Peripherie von Blutgefäßen.

(b) Die Mastzellen produzieren Histamin, das das Austreten von Kapillaren und das Ödem sowie die Kontraktion der glatten Muskulatur fördert. Manchmal werden die zytophilen Antikörper (IgE) an der Oberfläche der Mastzellen adsorbiert und bewegen sich nicht, wenn das raumantigene Antigen in den Körper gelangt. Auf der Oberfläche der Mastzelle kann eine Antigen-Antikörper-Reaktion stattfinden. Schließlich setzen die Mastzellen das Histamin frei, das anaphylaktische oder allergische Reaktionen hervorruft. Die Antihistaminika wirken nicht dadurch, dass sie die Freisetzung von Histamin aus den Mastzellen verhindern, sondern indem sie die Rezeptorstellen auf Zellen besetzen, in denen Histamin wirken würde.

Pigmentzellen:

Pigmentzellen, die auch als Melanozyten bekannt sind, befinden sich in der Epidermis der Haut, in der Iris und im choroidalen Mantel des Augapfels. Jede Zelle weist lange zytoplasmatische Prozesse auf und enthält Melaningranulate in den membrangebundenen Organellen, den Melanosomen, des Zytoplasmas. Die Melanozyten stammen aus dem Neuralgürtelepithel.

In der Haut schützen die Melanozyten vor den kosmischen Sonnenstrahlen.

Retikuläre Zellen:

Diese sind im retikulären Bindegewebe vorhanden. Retikuläre Zellen sind verzweigte abgeflachte Zellen mit schlecht gefärbten Kernen und Zytoplasma. Sie produzieren retikuläre Fasern, an denen die Zelle befestigt ist (Abb. 5-5).

Funktionen:

(a) Phagozytose - Die Zellen nehmen die Bakterien auf und entfernen sie.

(b) Sie fungieren als Stammzellen für die zellulären Bestandteile des Blutes.

Fettzellen:

Fettzellen oder Fettzellen sind im Fettgewebe zahlreich. Jede Zelle ist kugelförmig oder polygonal, besteht aus einem peripheren Rand des Cytoplasmas mit einem exzentrischen Kern und enthält einen großen zentralen Fettlappen (Abb. 5-6).

Wenn sie mit H & E angefärbt wird, hat die Zelle ein "Ring", weil das Fett durch das verwendete Lösungsmittel gelöst wird. Durch ein spezielles Verfahren kann das Fett mit Osmiumtetroxid und bestimmten Farbstoffen wie Sudan III, Sudan Black und Scharlach R fixiert und angefärbt werden.

Interzelluläre Substanz:

Die interzelluläre Substanz oder Matrix ist ein nicht lebendes Material und wird von den Bindegewebszellen, insbesondere von den Fibroblasten, synthetisiert. "Der Körper ist ein Gebäude interzellulärer Substanz, in dem Zellen als Bewohner leben". (AW Ham)

Die Interzellularsubstanz besteht aus zwei Elementen - amorph und faserig.

Amorphes Element:

Es ist auch als Grundsubstanz bekannt, die im Wesentlichen aus Polymeren von Kohlenhydraten besteht, die mit Proteinen konjugiert sind. Die Grundsubstanz ist ein viskoses, halbflüssiges Material, das die Abstände zwischen den Zellen und Fasern einnimmt. Zwei Hauptklassen der komplexen Moleküle der Grundsubstanz sind Proteoglykane (Mucopolysaccharide) und strukturelle Glycoproteine.

Proteoglycane - Die Kohlenhydratkomponente wird von Glycosaminoglycan (GAG) -Molekülen gebildet, die aus langen unverzweigten Polymeren aus sich wiederholenden Disacchariden bestehen; Letztere tragen eine Carboxyl- oder Schwefelsäureestergruppe, die dem gesamten Polymer eine starke negative Ladung verleiht. Zahlreiche Glycosaminoglycanmoleküle sind an ein Kernprotein gebunden und erstrecken sich wie die Bürste einer Bürste.

Glycosaminoglycans sind in fünf Hauptklassen unterteilt:

1. Hyaluronsäure ist nicht sulfatiert und hält die Grundsubstanz in Solen. Es ist in Knorpel, Nabelschnur und Glaskörper des Auges gefunden.

2. Chondroitinsulfat (A, B) kommt in Knorpel, Knochen, Haut und Hornhaut vor. Es hält die Grundsubstanz in Gelen.

3. Dermatansulfat (Chondroitin C) wird in Haut, Blutgefäßen, Herzklappen und der Lunge gefunden.

4. Keratansulfat wird in der Hornhaut, im Knorpel und im Nucleus pulposus gefunden.

5. Heparansulfat wird in Aorta, Leber, Lunge und Mastzellgranulat gefunden.

Strukturelle Glycoproteine:

Hierbei handelt es sich um spezifische Adhäsionsproteine, die die Zellen an die Kollagenfasern binden. Folgende Typen werden bisher identifiziert:

(a) Laminin in der Basallamina;

(b) Fibro-Nectin fördert die Bindung von Fibroblasten an die Kollagenfasern;

(c) Chondro-Nectin verbindet die Chondro-Blasten mit den Kollagenfasern;

(d) Osteo-Nektin zwischen den Knochenzellen und Kollagenfasern.

Funktionen der Grundsubstanz:

(a) Bietet die Morphologie und den Rahmen der Gewebe.

(b) Schützt und bindet die Bindegewebszellen zusammen.

(c) Wirkt als mechanische Barriere gegen die freien Bewegungen von Partikeln oder anderen gelösten Stoffen im Gewebebereich. Wenn sich Bakterien in der Grundsubstanz ausbreiten, setzen sie einen Ausbreitungsfaktor frei, das Enzym Hyaluroniclase, das die Depolymerisation von Hyaluronsäure bewirkt und das Haupthindernis für die Ausbreitung beseitigt.

(d) Hilft bei der Diffusion von Metaboliten zwischen den Kapillaren und den Zellen.

(e) Hilft bei der Speicherung von Wasser, das durch die große Oberfläche der Kohlenhydratmoleküle der Hyaluronsäure bereitgestellt wird. Eine solche Fluidkomponente der Grundsubstanz, die auch als Gewebeflüssigkeit bekannt ist, stammt aus dem Blut am arteriellen Ende der Kapillare, wo der hydrostatische Druck (nach außen gerichtete Antriebskraft) höher ist als der kolloidosmotische Druck (nach innen gerichtete Zugkraft) des Blutplasmas.

Die meisten Kristalloide und Mikromoleküle der Kolloide der Gewebeflüssigkeit werden durch die halbdurchlässige Endothelwand des venösen Endes der Kapillare reabsorbiert, wo der kolloidosmotische Druck höher ist als der hydrostatische Druck. Die Makromoleküle der Gewebeflüssigkeit, die von Gewebemetaboliten stammen, werden jedoch durch die hochpermeablen Endothelwände der Lymphkapillaren (siehe das Lymphsystem) in das Lymphsystem aufgenommen.

Übermäßige Anhäufung der Gewebeflüssigkeit wird klinisch als Ödem bezeichnet, das durch verstopften venösen Rückfluss oder lymphatische Verstopfung oder ungenügende Proteine ​​im Blutplasma aufgrund von Unterernährung oder erhöhter Permeabilität der Kapillaren verursacht werden kann.

(f) Die Proteoglykane werden meistens von den Fibroblasten sekretiert. Die Bildung der Grundsubstanz kann durch einige Hormone beeinflusst werden, da bei Hypothyreose ein Myxödem aufgrund einer übermäßigen Ansammlung von Grundsubstanz auftritt.

(g) Mit zunehmendem Alter nimmt das amorphe Element der Matrix ab und das faserige Element nimmt zu.

Anfärbung der Grundsubstanz: Da die Grundsubstanz reichlich Wasser enthält, kann sie nach der Gefriertrockenzubereitung mit dem PAS-Reagens (Periodic acid-schiff), metachrom mit Toluidinblau oder mit Alcianblau angefärbt werden.

Faserelement:

Die Proteine ​​der interzellulären Substanz sind meistens zu Fasern organisiert. Die Fasern bestehen aus drei Arten - Kollagen, elastisch und retikulär. Diese Fasern verleihen dem Bindegewebe Festigkeit.

Kollagenfasern:

Diese Fasern sind im Bindegewebe weit verbreitet und in zahlreichen geraden Bündeln angeordnet. Einzelne Fasern verzweigen sich nicht und erscheinen als Reaktion auf Zugspannung. Jede Faser besteht aus Bündeln feiner Fasern aus Kollagenproteinen, die bei Behandlung mit verdünnten Säuren und Laugen in eine Reihe von fibrillären Untereinheiten zerlegt werden, die als Tropokollagen bekannt sind.

Jedes Tropokollagenmolekül ist etwa 2800 Å lang und besteht aus drei Polypeptidketten, die in Dreifachhelix angeordnet sind. Jede als alpha-Kette bekannte Kette enthält Glycin-, Prolin-, Hydroxyprolin- und Hydroxylysinreste.

Die Aminosäurezusammensetzung ist insofern besonders, als jeder dritte Rest Glycin ist. Das Hydroxy-Lysin findet zwischen benachbarten Tropokollagenmolekülen statt. Die Hydroxyprolinreste sind Merkmale von Kollagenfasern. Wenn die Kollagenfasern bei einigen Knochenerkrankungen oder bei Autoimmunkollagenerkrankungen übermäßig zusammenbrechen, wird die Menge an Hydroxyprolinausscheidung im Urin erhöht.

Im Elektronenmikroskop zeigen die Kollagenfasern Querstreifen mit abwechselnden hellen und dunklen Bändern. Ein helles Band und ein dunkles Band bilden zusammen eine Periode von 640A. Die Tropokollagenmoleküle werden von den Fibroblasten synthetisiert und dann durch Exozytose in den Interzellularraum gebracht. Im Gewebebereich werden Tropokollagenmoleküle zu Kollagenfasern polymerisiert.

Die Moleküle sind in parallelen Reihen angeordnet und treffen sich nicht von einem Ende zum anderen. Stattdessen überlappt jedes Molekül die Seite des anderen Moleküls der benachbarten Reihe um ein Viertel seiner Länge versetzt.

Dies erklärt, wie die axiale Periodizität von 640 A in einem Molekül von 2800 A lang eingehalten wird. Die Lücken zwischen den Enden der Tropocollagenmoleküle entsprechen dem dunklen Band der axialen Periodizität. Die Bildung von Kollagenfasern durch die Polymerisation von Tropokollagenmolekülen hängt zum Teil vom Elektrolythaushalt der interzellulären Substanz ab.

Einstufung von Kollagenfasern:

Mindestens vier Arten von Tropocollagen verdienen aufgrund der Unterschiede in den Aminosäuresequenzen von Alpha-Ketten besondere Erwähnung. Die alpha-Ketten bestehen aus alpha 1 - und alpha 2 -Varianten, und alpha 1 stellt vier Untergruppen dar: 1 (i), 1 (ii), 1 (iii), 1 (iv).

ich. Tippe I:

Kollagen besteht aus zwei alpha 1 (i) -Ketten und einer alpha 2 -Kette. Dieser Typ ist vorwiegend in Knochen, Sehnen, Bändern, Dermis und Dentin von Zähnen zu finden.

ii. Typ II:

Kollagen besteht aus drei alpha 1 (ii) -Ketten und ist in Hyalinknorpel enthalten.

iii. Typ III:

Kollagen setzt sich aus drei alpha I (iii) -Ketten zusammen und ist mit glatten Muskelzellen des kardiovaskulären und gastrointestinalen Systems sowie der Gebärmutter assoziiert.

iv. Art:

IV-Kollagen besteht aus drei alpha 1 (iv) -Ketten und findet Basalmembranen.

Biosynthese von Kollagen:

Die elektronenmikroskopische Autoradiographie schlägt folgende Schritte in der Biosynthese von Kollagen in den Fibroblasten vor:

(a) Aminosäuren, einschließlich Glycin, Prolin und Lysin, werden im endoplasmatischen Retikulum mit rauher Oberfläche zu langen Polypeptidketten, den Pro-Alpha-Ketten, zusammengefügt, die Extrapolypeptide an beiden Enden besitzen (Verlängerungspeptide), und werden zum Aufbau der Gesamtmoleküle verwendet von kürzeren Alpha-Ketten.

(b) Prolin- und Lysinreste der Ketten werden unter Bildung von Procollagen hydroxyliert. Vitamin C ist für die Hydroxylierung unerlässlich.

(c) Drei Procollagen-Ketten werden in Form einer Tripelhelix zusammengefügt und über einen Golgi-Apparat nach außen transferiert, wo Verlängerungspeptide durch Enzyme entfernt werden und Tropokollagen-Moleküle gebildet werden.

(d) Tropocollagenmoleküle im extrazellulären Raum werden unter Bildung von Kollagenfibrillen polymerisiert.

Färbung von Kollagenfasern:

Die Fasern sind in Eosin pink gefärbt, in Mallorys Flecken blau aufgrund von Anline-Blau und in Van Giesons Flecken aufgrund von saurem Fuchsin rot.

Elastische Fasern:

Die Fasern sind in einem Plexus, Ast und Anastomose angeordnet. Sie zeigen keine axiale Periodizität und sind gegen chemische Behandlung beständig. Diese Fasern dehnen sich leicht und ziehen sich in der ursprünglichen Position zurück. Die elastischen Fasern bestehen aus Proteinuntereinheiten, dem Tropoelastin, die einen hohen Gehalt an der Aminosäure Valin besitzen.

Die elastischen Proteine ​​werden von den Fibroblasten und wahrscheinlich von den glatten Muskeln der Blutgefäße synthetisiert. Mit zunehmendem Alter nimmt die Elastizität ab. Eine Enzymelastase, die häufig in der Rohzubereitung von Trypsin und in einigen Bakterien vorhanden ist, zerlegt die elastischen Fasern.

Die elastischen Fasern werden mit Orcein, Weigerts Resorcin-Fuchsin und mit Verhoeffs-Färbung angefärbt.

Retikuläre Fasern:

Die Fasern sind gewöhnlich im retikulären Bindegewebe vorhanden, insbesondere in Verbindung mit Basalmembranen. In diesen Situationen sind empfindliche Fasern in Netzwerken angeordnet und mit einer speziellen Kohlenhydratgruppe einer amorphen interzellulären Substanz verbunden.

Die retikulären Fasern verzweigen sich und zeigen Anastomose und zeigen eine ähnliche axiale Periodizität wie Kollagenfasern.

Daher können retikuläre Fasern als Präkollagenfasern bezeichnet werden. Im Gegensatz zu Kollagenfasern können sie jedoch mit der Silbernitrat- und PAS-Methode angefärbt werden.

Grundlegende Bindegewebe:

Funktionell werden die Bindegewebe wie folgt klassifiziert:

(1) Areolargewebe

(2) Fettgewebe

(3) weißes faseriges Gewebe

(4) elastisches Gewebe

(5) Netzgewebe

(6) Schleimhautgewebe

Außerdem können Neuroglia als besondere Bindegewebstypen des zentralen Nervensystems betrachtet werden.

Areolargewebe:

Es ist ein lockeres Bindegewebe und tritt an den Stellen auf, an denen viel Bewegungsfreiheit erforderlich ist.

Verteilung:

(a) In Unterhautgewebe, insbesondere wenn kein Fett vorhanden ist: Augenlid, Hodensack, Penis.

(b) In der Subschleimhaut des Verdauungstraktes.

(c) in der subserösen Schicht.

(d) im Inneren der Eingeweide.

Fettgewebe:

Die selektive Verteilung des Fettgewebes zeigt an, dass das Fett von speziellen Zellen abgelagert wird. Es gibt zwei Arten von Fettgewebe - weißes Fett, bei dem die Adipozyten unilokulares Fett mit einer großen Fettvakuole enthalten; braunes Fett, das sich aus multilokularen kleinen Fettvakuolen in den Adipozyten zusammensetzt.

Der größte Teil des Körperfetts gehört zu weißem Fett. Fett sammelt sich auf zwei Arten im Körper an; durch eine Zunahme der Anzahl der Adipozyten, die als Hyperplasie bekannt ist, oder durch eine Zunahme der Größe der Adipozyten, die als Hypertrophie bezeichnet wird. Beim Menschen gibt es zwei Perioden hyperplastischen und hypertrophen Fettwachstums - nach der Geburt und vor der Pubertät.

Die Adipozyten enthalten Enzyme, die die Fettsäuresynthese aus Glukose während eines Nährstoffüberschusses katalysieren. In den Mitochondrien und dem endoplasmatischen Retikulum werden die Fettsäuren zu Triglyceriden synthetisiert, die entweder direkt oder über Liposomen in die zentrale Fettvakuole transportiert werden.

Funktionen:

1. Bietet ein Lagerhaus für Fett;

2. Dient an vielen Stellen als Polster, z. B. Ischio-Rektalfett;

3. Hilft die Körperwärme zu erhalten;

4. Bietet Verpackungsmaterial um einige Eingeweide, um sie in Position zu halten, wie etwa peri-nephrisches Fett;

5. Fett ist für die Kontur des menschlichen Körpers verantwortlich.

Verteilung:

(a) In subkutanem Gewebe als Penniculus adiposus, der charakteristische Geschlechtsunterschiede zeigt. Fettgewebe bildet bei normalen Frauen etwa 22% des Körpergewichts und bei normalen Männern etwa 15%.

(b) Um die Niere, in den Mesenteries und im Omenta.

(c) im Knochenmark und als lokalisiertes Fett in der Synovialmembran.

Weißes Fasergewebe:

Es erscheint als Reaktion auf Zugspannung, und hier überwiegen die Kollagenfasern.

Verteilung:

(a) Als Bänder bindet es die Knochen zusammen;

(b) Als Sehnen verbindet es die Muskeln mit Knochen.

(c) Sie bildet als Membranen verschiedene Gesichtsscheiden.

Aufbau einer Sehne [Abb. 5-7 (A) (B)]:

1. Kollagenfasern überwiegen und verlaufen parallel zueinander.

2. Matrix oder Grundstoff ist weniger.

3. Sehnenzellen sind auf der Oberfläche der Fasern in einzelnen Reihen angeordnet. Die Zellen weisen flügelartige Prozesse zwischen den Faserbündeln auf und geben im Querschnitt ein sternförmiges Aussehen.

Gelbes elastisches Gewebe:

Hier überwiegen elastische Fasern.

Verteilung:

(a) Ligamenta Flava;

(b) Stimmlippen und crico-stimmliche Membran;

(c) Schleimhaut von Trachea, Bronchien und Lungenbläschen;

(d) Mäntel größerer Blutgefäße.

Netzgewebe:

Es besteht aus retikulären Fasern und retikulären Zellen.

Verteilung:

Lymphknoten, Milz, Leber, Nieren, Lunge, Knochenmark usw.

Schleimhautgewebe:

Es ist das embryonale Bindegewebe. Hier ist die Grundsubstanz reichlich vorhanden, die Fasern und die Zellen sind weniger; Die Zellen weisen Verzweigungsprozesse auf.

Verteilung:

(a) Whartons Gelee der Nabelschnur;

(b) Fruchtfleisch der sich entwickelnden Zähne;

(c) Glaskörper des Augapfels.