Soziale Prozessprozesse: Studie und Diagnose

Soziale Fallarbeit ist ein fortlaufender Prozess der Erkundung (Studie), Bewertung (Diagnose), Zielformulierung und Behandlungsplanung, Intervention (Behandlung), Bewertung und Beendigung (Rückzug). Fern Lowry (1936) beschrieb dieses Verfahren in seiner Form einem aus mehreren Litzen geflochtenen Seil. Wenn man das Seil an einer beliebigen Stelle durchschneidet, liegen alle Teilstränge frei.

In gleicher Weise zeigt die Untersuchung der sozialen Fälle zu einem beliebigen Zeitpunkt, dass gleichzeitig Befragung, Bewertung (Diagnose) und Intervention (Behandlung) stattfinden. Die ersten drei Prozesse, nämlich Erkundung (Studie), Bewertung und Interventionsplanung, stellen lediglich die empirischen Methoden einer Wissenschaft dar, die auf ein menschliches Problem im Kontext sozialer Arbeit angewendet wird.

Diese Methode beinhaltet das Suchen und Ordnen von Informationen und das Bestimmen der Art und Stärke der Beweise, die sie stützen. Der Sachbearbeiter macht dann auf der Grundlage der Informationen, des theoretischen Wissens und der Erfahrung von sich selbst und anderen Rückschlüsse.

Tentative Hypothesen werden unter Berücksichtigung weiterer Informationen gebildet, erneut geprüft, akzeptiert und überarbeitet oder beseitigt. Dies ist ein kontinuierlicher Prozess, der mit der ersten Begegnung mit dem Kunden (helpee) beginnt, in jedem Interview stattfindet und sich über den gesamten Kontakt erstreckt.

Es ist von grundlegender Bedeutung für die Formulierung forschungsfähiger Fragen in sozialen Fällen. Vor dem Studium (Erkundung) als Prozess sozialer Fälle ist es besser, Intake (Engagement) zu besprechen, ein Verwaltungsverfahren, das in einigen Sozial- und medizinischen Einrichtungen angewandt wird.

Aufnahme:

Wie bereits erwähnt, ist es ein Verwaltungsverfahren und kein Prozess der sozialen Fallarbeit, die Person mit dem Problem aufzunehmen, dh sie zuzulassen oder als Klienten der Agentur einzuschreiben. Dies beginnt mit der ersten Begegnung und endet normalerweise mit dem zweiten Gespräch mit dem Einsteiger. Diese Phase erfordert ein sehr geschicktes Erforschen des Problems des Klienten, indem alle relevanten Bereiche der Person in seiner eigenen Situation besprochen werden.

In ein oder zwei gekonnt durchgeführten Interviews mit dem potenziellen Klienten kann der Sachbearbeiter (manchmal als Einlassarbeiter bezeichnet) beurteilen, (i) was die Bedürfnisse / Probleme der antragstellenden Person sind und (ii) wie und wo seine Bedürfnisse können am besten getroffen werden.

Dies erfordert natürlich, dass der Sachbearbeiter die Art des Bedarfs herausfindet, wenn er in der derzeitigen Aufstellung der Richtlinien, Verfahren, Dienste und Mitarbeiter der Agentur befriedigt werden kann und welche Art von Kompetenz und Vorkehrungen hilfreich und zur Bewältigung seiner Situation erforderlich sind Probleme.

Es ist auch wichtig zu erwähnen, wie der Arbeiter die Person und ihre Probleme diagnostisch betrachtet. Wenn seine Agentur den Bedürfnissen des Kunden nicht gerecht werden kann, welche Agentur und welche Art von Dienstleistung erforderlich sind, um seine Probleme zu lösen, und die Überweisungsbedürftigkeit wird auch in dieser Phase vom Aufnahmearbeiter (Fallbearbeiter) entschieden.

Untersuchungsgebiete sind:

(i) die Stufe des Problems, zu der die Person, durch wen, und die Gründe dafür, zu dieser Agentur gelangt;

(ii) die Art der Anfrage und ihre Beziehung zu seinem Problem und die Ursache ihres Problems, wie der Kunde sieht;

(iii) Bezieht sich die Anfrage direkt auf seine Bedürfnisse / Probleme?

(iv) seine Anpassung an seine sozialen Funktionen in Beruf, Familie usw .;

(v) den Zustand seiner körperlichen und geistigen Gesundheit;

(vi) Sein Auftreten einschließlich Kleidung usw. in der ersten Sitzung;

(vii) seine persönlichen und sozialen Ressourcen einschließlich materieller und finanzieller Lage;

(viii) Angemessenheit und Intensität der Gefühle;

(ix) Art der Abwehrmechanismen, die er häufig verwendet;

(x) Motivationsgrad, dh wie schnell er seine Probleme loswerden möchte, welche Anstrengungen er in der Vergangenheit unternommen hat, um sie zu lösen, Leiden aufgrund des Problems, mit dem er konfrontiert war, und welche Anstrengungen er zu unternehmen gedenkt seine Probleme lösen;

(xi) Art der Familie, Status, Werte, Beziehungsmuster innerhalb der Familie usw .; und

(xii) Reaktionen auf den Arbeitnehmer und die Suche nach Hilfe bei der Agentur und dem Geschlecht des Fallbearbeiters, die geeignet sind, der Person zu helfen.

Somit geben diese Fragen ein umfassendes Bild der Person, ihrer physischen und sozialen Umgebung und der Art ihrer Interaktion, aus der diese Probleme entstanden sind. Es ist keine detaillierte Prüfung erforderlich. Alles, was erforderlich ist, ist eine globale Einschätzung der Person, die sich in seiner Situation befindet, um die Durchführbarkeit seiner Behandlung in der Agentur zu entscheiden und gegebenenfalls an eine geeignete Agentur zu verweisen.

Die Techniken sind die gleichen wie zuvor beschrieben, aber der Ansatz muss kurzfristig sein, wobei der Fokus auf relevanten Themen liegt. Aufnahmeinterviews unterscheiden sich von den Erstbefragungen im Rahmen des Fallbearbeitungsprozesses, da die Aufnahme nicht auf die Behandlung (Unterstützung) des Falls abzielt; Im besten Fall werden bestimmte Fragen geklärt, die für eine wirksame Hilfe erforderlich sind.

Nach der Aufnahme wird der Fall in der Regel an einen bestimmten Fallbearbeiter verwiesen, oder der Aufnahme-Fallbearbeiter selbst kann mit dem Fall fortfahren. Aufnahmeverfahren werden in den meisten Sozialämtern nicht formell befolgt.

Nur wenige beschäftigen Arbeitskräfte. Normalerweise führt der Fallbearbeiter, dem der Fall zugewiesen wurde, den Kunden weiter oder kann darüber verfügen, indem er den Kunden an einen anderen Experten oder eine andere Agentur weiterleitet. Bei ordnungsgemäßer Einführung helfen Aufnahmeverfahren der Agentur, Verschwendung ihrer Dienste, Frustration für den Kunden und eine effektivere Nutzung seiner Ressourcen zu vermeiden.

Psychosoziale Studie:

Nach Richmond (1917) muss der Sachbearbeiter alle Tatsachen absichern, die zusammengenommen aus logischen und schlussfolgernden Überlegungen die Persönlichkeit des Klienten und seine Situation für eine angemessene Intervention (Behandlung) offenlegen würden.

Eine umfassende Sammlung von Fakten über den Kunden und seine Situation wird als Studie bezeichnet - der erste Schritt (Prozess) im Kontinuum. (Ich ziehe es vor, das Wort "Studie" zu verwenden, weil es die tatsächliche und vollständige Natur der in dieser Phase durchgeführten Aktivitäten vermittelt).

Das psychosoziale Lernen ist ein fortlaufender Prozess, der mit der ersten Kenntnis des Falls beginnt, in jedem Interview stattfindet und sich über den gesamten Kontakt erstreckt. Es kann als derjenige Teil des Fallbearbeitungsprozesses definiert werden, der die Tatsachen eines Falls zusammenführt und sich deutlich von der Beurteilung der Bedeutung der Tatsachen unterscheidet. Die psychosoziale Studie umfasst die Erkundung, Beobachtung und Dokumentation von objektiven und subjektiven Fakten aus verschiedenen Quellen.

In der Fallarbeit ist der Kunde die Hauptinformationsquelle. Man muss lernen, wann man über persönliche Berichte hinausgeht und nach Daten von Sicherheiten, Experten, wichtigen anderen, Dokumenten (Aufzeichnungen), psychologischen Tests usw. sucht. Es muss darauf geachtet werden, dass diese Suche mit Respekt vor dem Kunden und unter Wahrung der Vertraulichkeit durchgeführt wird, ohne dass das Beteiligungsrecht des Kunden verletzt wird, sofern dies möglich ist.

Ein gegenseitiges Engagement ist wichtig. Es gibt dem Fallbearbeiter die eigene Sicht des Kunden auf das Problem. Es gibt dem Kunden die Möglichkeit, das Problem in seinen verschiedenen Aspekten zu klären, ermöglicht es ihm, seine Gefühle über seine Situation auszudrücken, und er befriedigt, dass echte Anstrengungen unternommen werden, um ihm zu helfen.

Während die Tatsachenerhebung bis zum Abschluss des Falls erfolgt, wird zum Zeitpunkt des Eröffnungsverfahrens der Schwerpunkt auf das Studium gelegt. Ausmaß und Umfang dieser Studie hängen von der Situation des Klienten, dem Zweck und den Zielen der Hilfesuche, der vom Arbeitnehmer wahrgenommenen Situation, der Bandbreite der verfügbaren Behandlungsmodi, dem Behandlungspotenzial und der Motivation für die Behandlung sowie von der Agentur ab Struktur und Funktion. Man muss lernen zu bestimmen, welche Art von Studie in Bezug auf diese Faktoren durchgeführt wird.

Das Investieren von mehr Zeit in die Studie erwies sich als frustrierend für den Kunden, der bei dem präsentierenden Problem sofort Hilfe sucht. In jedem Fall sind Fakten erforderlich, um die Intervention (Behandlung) zu planen. Beim Sammeln von Daten muss man erkennen, dass sie relevant, hervorstechend und individualisiert sind.

Relevant bedeutet Tatsachen, die für den vorliegenden Fall relevant oder zutreffend sind; Beweise zu liefern, die dazu neigen, die streitigen Angelegenheiten zu beweisen oder zu widerlegen “. Es impliziert dann, dass die Art und Weise, in der das Problem dargestellt und definiert wird, welche Behandlungsmodalitäten und Ressourcen zur Verfügung stehen usw., welche Daten relevant sind und welcher Teil genauer untersucht und beobachtet werden muss.

Daraus folgt, dass die Studie nicht in jedem Fall jeden Teil der Person und der Situation abdecken muss. Auffallend bedeutet Prominenz, dh alles, was auffällig und auffällig ist. In ähnlicher Weise bedeuten individualisierte Daten, dass die Daten für einen bestimmten Kunden mit bestimmten Bedürfnissen / Problemen in einer bestimmten Situation erfasst werden sollten.

Erforderliche Fakten beziehen sich entweder auf Ressourcen, Organisationsstruktur (System), z. B. Familie, Agentur usw., Kommunikation, kulturelle Praktiken, Entwicklungsstadien, politische Situation, Einstellungen und Verhaltensweisen des Kundensystems, Werte und Überzeugungen von Individuen und Gruppen oder zu ihrer multidimensionalen Interaktion miteinander. Diese Punkte wurden im folgenden Abschnitt zur Beurteilung (Diagnose) erarbeitet.

Es muss betont werden, dass diese Konzeptualisierung des psychosozialen Studiums als separater Prozess künstlich ist und nur dazu verwendet wird, die verschiedenen Arten von Aktivitäten, die an einem Hilfsprozess beteiligt sind, zu klären und zu definieren. In der Praxis wird die psychosoziale Studie gleichzeitig mit der Beurteilung und Intervention durchgeführt.

Dies erfolgt durch ein Interview mit dem Kunden, Hausbesuche, Einsichtnahme in Unterlagen und Kontakte. Es unterscheidet sich von Fallbeispielen oder Interviews zu Forschungszwecken. Interviews werden mit dem Schwerpunkt auf die Kenntnis des Kunden, seiner Situation und der Art seiner Interaktion und nicht als Frage-Antwort-Sitzung geführt.

Interviews werden auf natürliche Weise mit Hilfe von Interviewtechniken und dem jeweiligen Zweck durchgeführt. Es ist der Zweck, der das Interview leitet. Um relevante Daten zu sammeln, benötigt man theoretische Kenntnisse des menschlichen Verhaltens, die üblicherweise aus den Sozial- und Verhaltenswissenschaften stammen.

Psychosoziale Diagnose (Assessment):

Gardener bespricht den therapeutischen Prozess aus Sicht der psychoanalytischen Theorie und sagt, dass "Ätiologie, Diagnose und Therapie in jeder Herangehensweise an die Behinderungen des Menschen untrennbar miteinander verbunden sind". Da die Sozialhilfedienste dazu bestimmt sind, den Mann von seinen psychosozialen und sozialpsychologischen Behinderungen zu befreien, ist die Diagnose (Beurteilung) der untrennbare Teil des Hilfsprozesses.

Der Prozess der Diagnose in der Sozialen Fallarbeit besteht nach Lowry (1936) aus:

(1) Verschiebung der relevanten Daten von irrelevanten Daten,

(2) die Tatsachen organisieren und in Beziehung setzen,

(3) Erfassen, wie die Fakten zusammenpassen, und

(4) Die Sinnkonfiguration als Ganzes wahrnehmen.

Die Beurteilung (Diagnose) von Tatsachen wird vom Fallbearbeiter anhand seiner theoretischen Orientierung und seines Wissens sowie der ihm zur Verfügung stehenden Interventionsmethoden vorgenommen. Die psychosoziale Diagnose (Einschätzung) betont das Verständnis psychologischer, biologischer, sozialer und ökologischer Faktoren, die sich auf die "Person in seiner Situation" auswirken. Dies beeinflusst wiederum den Interviewprozess und die Techniken für die weitere Arbeit mit dem Kunden. Diese Einschätzung gibt der zukünftigen Arbeit mit dem Fall eine gewisse Richtung.

Die Diagnose kann als „fließende, sich ständig ändernde Beurteilung des Klienten, seiner Probleme, Lebenssituationen und wichtigen Beziehungen“ angesehen werden. Daher ist die Diagnose in sozialen Fällen ein fortlaufender Prozess.

Nach Perlman (1957) besteht der Diagnoseprozess darin, den Teil eines Problems nach seiner besonderen Natur und Organisation zu untersuchen, nach den Beziehungen zwischen ihnen, nach dem Verhältnis zwischen ihnen und den Mitteln zu ihrer Lösung. Dem diagnostischen Prozess zufolge umfasst sie daher die Schlussfolgerungen, aus denen dieser Prozess hervorgeht, um anzugeben, was die Schwierigkeiten zu sein scheinen, wie sie mit dem Ziel zusammenhängen und welche Mittel die Agentur, der Fallbearbeiter und der Klient selbst dazu bringen können Ärger.

Nach Perlman (1957) besteht die Fallarbeitsdiagnose aus:

(1) Art des Problems und die vom Kunden angestrebten Ziele in Bezug auf

(2) Natur (Persönlichkeit) der Person, die das Problem trägt, ihre soziale und psychologische Situation und Funktionsweise und die Hilfe bei seinem Problem in Bezug auf, und sucht

(3) Art und Zweck der Agentur und die Art der Hilfe, die sie (Agentur) anbieten und / oder zur Verfügung stellen kann.

Der Diagnoseprozess, der die Situation auf organisierte Weise wahrnimmt und aus den verfügbaren Fakten über die genannten Bereiche eine Bedeutung ableitet, beginnt beim ersten Kontakt mit dem Kunden und setzt sich bis zur Beendigung der Fallarbeit fort. Die Schlussfolgerungen oder vorläufigen Schlussfolgerungen, die aus den Fakten unter Berücksichtigung des theoretischen Wissens abgeleitet wurden (mit anderen Worten: "Was bedeuten die Fakten?"), Führen zur psychosozialen Diagnose und bilden diese.

Diese Schlussfolgerungen oder Hypothesen sollten in Form theoretischer Konzepte, Konstrukte und Modelle angegeben werden, die derzeit menschliches Verhalten und soziale Prozesse erklären. Die psychosoziale Diagnose besteht also darin, die körperlichen, emotionalen und sozialen Ursachen des Problems und den geeigneten Behandlungsplan für die Person in seiner Situation so spezifisch wie möglich anzugeben. Die Diagnose anhand einiger Fakten ist gefährlich. Es ist keine separate Phase des Fallbearbeitungsprozesses, sondern geht gleichzeitig mit dem Studium und der Intervention einher. Kein Therapeut kann es sich leisten, auf das Studium und die Diagnose zu warten, bevor er mit der Behandlung beginnt.

Warum Diagnose:

Der Kunde sucht Hilfe bei der Lösung seiner Probleme. Um Probleme zu lösen, muss man die Ursachen kennen. Der diagnostische Prozess hilft dabei, diese ursächlichen Faktoren in einem Ganzen zu organisieren und dadurch sinnvoller zu gestalten. Man kann das Ganze und seine Teile in Beziehung zueinander sehen. Der Zusammenhang zwischen verschiedenen Faktoren und dem Problem wird sehr deutlich.

Dies gibt den Versuchen des Helfer bei der Planung seines Hilfsprozesses eine Grenze und Richtung. Dies hilft bei (i) dem Bestimmen des Behandlungsschwerpunkts, der weiteren Sammlung von Fakten und dem Verwerfen der irrelevanten Fakten und (ii) der Entscheidung über die besten Maßnahmen zur Lösung des Problems. Die Ziele und Behandlungstechniken werden dementsprechend auf der Grundlage der diagnostischen Bewertung (Bewertung) der Fakten festgelegt.

Arten der Diagnose:

Die Person in seiner Situation kann unter dynamischen, ätiologischen und klinischen Gesichtspunkten verstanden und beschrieben werden. Die Diagnose kann dann in drei Arten klassifiziert werden, nämlich klinisch, ätiologisch und dynamisch (Perlman, 1957).

In der klinischen Diagnose wird die Person durch die Art ihrer Krankheit beschrieben, z. B. Schizophrenie, Psychopath, Typhus usw. Diese Art der Beschreibung schließt implizit die "Natur des Problems und seine Beziehung zu der Person und die Hilfsmittel und das Ziel" ein. .

Die klinische Diagnose ist Gegenstand der medizinischen Praxis. Die Anwendung in der Fallarbeit ist minimal, und es wird in sozialen Fällen nicht versucht, eine klinische Diagnose zu stellen, da sie für die Planung der Fallarbeit (Behandlung) von geringem Wert ist.

Die mit medizinischen und psychiatrischen Patienten arbeitenden Sozialarbeiter benötigen jedoch ein ziemlich gutes Verständnis der verschiedenen Implikationen der klinischen Diagnose (medizinische Begriffe), die in Zusammenarbeit mit medizinischen und paramedizinischen Experten nützlich sind. In der jüngsten Vergangenheit wurden psychiatrische Sozialarbeiter in Indien ermutigt, eine klinische Diagnosefähigkeit für Patienten zu entwickeln (wenn auch nur allgemein), da sie bei der Behandlung der psychiatrischen Patienten sehr eng mit Psychiatern zusammenarbeiten müssen (Nayyar, 1965) ).

Die ätiologische Diagnose versucht, die Ursachen und die Entwicklung der präsentierenden Schwierigkeit darzustellen, die in der Lebenssituation und / oder in der Persönlichkeit des Klienten liegen können. Das gegenwärtige Problem wird in Bezug auf vergangene Ereignisse und Erfahrungen gesehen. Dies ist wichtig zu verstehen, da es eine Vorstellung von Dauer, Konsistenz und Stärke des Problems in der Lebensgeschichte des Kunden oder Patienten vermittelt.

Es zeigt auch, inwieweit eine bestimmte Störung sein soziales Funktionieren beeinflusst hat, warum sein unangemessenes Verhalten anhält, wie er mit den Problemen umgegangen ist, welche persönlichen Stärken er hat und inwieweit diese ursächlichen Faktoren verändert werden können.

Die ursächliche Diagnose hat jedoch ihre eigenen Grenzen. Es gibt Probleme der gegenwärtigen Anpassung von Individuen, die auf der Grundlage der Analyse der Lebensgeschichte der Person oder des Problems nicht vollständig erklärt werden können. Seine Begrenzung wurde von Richmond (1922) sehr passend eingefügt, als sie Jung zitierte: „Eine Person wird nur zur Hälfte verstanden, wenn man weiß, wie alles in ihm zustande gekommen ist. Nur ein Toter kann aus der Vergangenheit erklärt werden. “Daher sollte gleichzeitig eine dynamische Diagnose durchgeführt werden, um das Verständnis des Mannes so zu ergänzen, wie er heute ist.

Die dynamische Diagnose sucht nach einer korrekten Bewertung des aktuellen Problems des Klienten, wie er es gerade erlebt. Es versucht, die verschiedenen Faktoren im aktiven Spiel in der aktuellen Personensituationskonfiguration zu identifizieren. Es ist eine Querschnittsansicht der Kräfte, die aktuell im Problem des Kunden wirken.

Die dynamische Diagnose versucht herauszufinden, was das Problem ist, welche Rolle psychologische, biologische, soziale und Umweltfaktoren bei der Ursache der Probleme spielen, welche Auswirkungen es (das Problem) auf das Wohlbefinden des Einzelnen hat (und die damit verbundene andere) mit dem Kunden), welche Lösung gesucht wird und welche Mittel im Kunden vorhanden sind, seine Situation und die organisierten Dienste und Ressourcen, von denen das Problem betroffen sein kann.

Bei der dynamischen Diagnose wird nicht versucht, die Lebensgeschichte des Problems zu ermitteln, sondern die Ursachen des Problems werden in der aktuellen Situation ermittelt. So konzentriert sich der dynamische Ansatz auf die Kräfte (instinktive Bedürfnisse) und deren Befriedigung, die Interaktion von Denken und Emotionen und zwischen den strukturellen Teilen (Ich, Ich usw.) der Persönlichkeit, die derzeit im Klienten wirken, und auf die Interaktion zwischen ihm und seinem sozialen Umfeld und körperliche Situationen.

Zusammenfassend umfasst die Diagnose (Bewertung) „die Interpretation der Fakten, die Bewertung der verschiedenen Wertesysteme und den Vergleich der Gültigkeit und Durchführbarkeit verschiedener Lösungen und ihrer Ergebnisse in betrieblichen Vorhersagen“. Die Diagnose, eine vorläufige Schlussfolgerung, die sich ändern kann, ist ein fortlaufender Prozess und somit eine dynamische Aktivität. Die folgenden Umrisse können sich für Studien- und Diagnosezwecke als sehr nützlich erweisen.

Ein Format für psychosoziale Studien und Diagnosen:

Informationen zur Identifizierung:

Platzieren Sie die Klienten in ihrer aktuellen sozialen Realität, dh nach Alter, Geschlecht, Rasse, Religion, Nationalität, Familienstand, ordinaler Position in der Familie und sozioökonomischer Klasse, Beruf, aktueller Wohnsituation, dh Wohnung, anderen Mitgliedern Familie usw. Auswirkungen, Kleidung, Körperpflege, Sprache, Gang, Körperhaltung, Muskelspannung, Gesichtsausdruck, vasomotorische Reaktionen in Gegenwart von und Interaktion mit anderen beobachten. Verhaltensänderungen; Reaktion auf Sozialarbeiter usw.

Präsentationsproblem:

Dazu gehört das Problem, bei dem der Kunde Hilfe sucht, einschließlich der Quelle und des Grunds für die Überweisung, ob es sich um ein neueres Problem oder um einen langjährigen Status handelt, was den Kunden veranlasst hat, Hilfe zu suchen, die Reaktion des Klienten auf ein Problem, seine Reaktion auf die Überweisungsquelle und die Agentur und Arbeiter als Hilfsquellen. Es beinhaltet auch, was in Bezug auf das Problem getan wurde. Die Bedeutung des Problems für den Kunden und die wichtigen anderen und wie störend das Problem für ihn ist. Vergangenheit therapeutische Erfahrung. Die Erwartungen des Kunden an die Hilfe.

Bewertung der aktuellen sozialen Funktionsweise und der unmittelbaren sozialen Situation:

(a) 1. Familienbeziehungen

Wie ist der Funktionsstil der Familie, Ziele, Werte, Machtstruktur, Kommunikationsmuster, Rollenmuster, Familien- und Kernfamilienvereinbarungen usw.

2. Zwischenmenschliche Beziehungen:

Was passiert bei wichtigen anderen bei der Arbeit und Erholung? Art der Kommunikationsmuster, seine Referenzgruppen usw.

3. Angemessenheit der Rollenleistungen in Familie, Beruf und anderen Situationen.

(b) Persönlichkeitsstruktur und Funktionsdynamik:

1. Die Effizienz der Ego-Struktur im Umgang mit den gegenwärtigen inneren Kräften, den aktuellen Realitätssituationen und dem Zusammenspiel beider. Fähigkeit des Klienten, sich selbst zu beobachten.

2. Art und Angemessenheit der Ich-Mechanismen in Bezug auf soziale Faktoren und Einflüsse der gegenwärtigen äußeren Belastung. Hinweise auf die Änderungsfähigkeit oder die Notwendigkeit, bestehende Abwehrmechanismen aufrechtzuerhalten und zu stärken.

ich. Prominente Ego-Abwehrmaßnahmen (zB Unterdrückung, Ablehnung usw.).

ii. Über-Ich (Stärke, Starrheit und Integration).

iii. Anpassungsstärken (z. B. Angemessenheit der Realitätstests, Synthesegrad innerhalb des Ego, Stresstoleranz, für adaptive Aufgaben verfügbare Energiemenge).

3. Selbstgefühl (z. B. Körperbild, Kontrolle vs. Beeinflussung usw.).

4. Psychosoziale Modalitäten (z. B. Vertrauen vs. Misstrauen, Identität vs. Rollendiffusion usw.).

5. Prominente Auswirkungen (zB Depression, Schuld, Angst, Gastfreundschaft usw.).

6. Art und Grad des Problems (eine ätiologische Diagnose und / oder dynamische Diagnose sollte verwendet werden).

(c) intellektuelle Ausstattung (intellektuelle Kapazität).

(d) Gesundheit des Kunden:

Beachten Sie die medizinischen Berichte, falls verfügbar.

Geschichte:

Beurteilung der Art des Problems des Kunden im Lichte der Geschichte. Verknüpfen Sie die signifikanten Faktoren der Ursache-Wirkungs-Beziehung aus der Geschichte. Umfasst psycho-dynamische, somatische und soziokulturelle Faktoren. Wenn die Geschichte nicht genügend Informationen zu einem bestimmten Aspekt enthält, ist dies gut zu deuten, sodass dies unklar ist, und zeigt Bereiche für weitere Erkundungen und Bewertungen auf.

Eine kurze Zusammenfassung der diagnostischen Zusammenfassung Fassen Sie alle relevanten Fakten und Schlussfolgerungen einschließlich der klinischen Diagnose zusammen. Nennen Sie den relativen Ernst jedes Aspekts und aller möglichen Ursachen und Aspekte in Bezug zueinander. Auch Staatsprognose. Bewerten Sie die Motivation und die Fähigkeit des Kunden, Hilfe zu nutzen. Geben Sie kurz- und langfristige Ziele an.

Geben Sie die Art und den Umfang der zu erwartenden Änderung an. Geben Sie alle erforderlichen Dienstleistungen an. Legen Sie Fallarbeitstechniken fest, um die Ziele zu erreichen. Geben Sie auch Umweltfaktoren an, die die Fallarbeit und andere empfohlene Dienstleistungen unterstützen oder behindern können. Gibt es empfohlene Dienste in der Community?

Diagnose, Ziele und Interventionsplan müssen im Lichte neuer Fakten neu bewertet werden. Als professionelles Mitglied der Agentur sollten wir Folgendes in Betracht ziehen:

a) Art, Schweregrad und Häufigkeit des Problems:

ich. Welche Gruppen sind am wahrscheinlichsten von dem Problem betroffen?

ii. Beachten Sie Verschiebungen oder Änderungen in Bezug auf das Problem.

(b) Bewertung der Behandlungseinrichtungen im Zusammenhang mit dem Problem:

ich. Angemessenheit von Agenturleistungen angesichts des Problems,

ii. Verfügbarkeit oder Lücken in den Gemeinschaftsressourcen in Bezug auf das Problem,

iii. Welche umfassende Sozialplanung würde die Entwicklung eines solchen Problems verhindern oder abschwächen?

(c) Was ist der geeignete Kanal für Maßnahmen auf der erforderlichen Ebene?

ich. Agentur,

ii. Gemeinschaft,

iii. Breite soziale Planung

Auslösende Faktoren können auch in mehreren anderen Dimensionen identifiziert und bewertet werden.

Sie können sein:

1. Mangel an Ressourcen:

Manchmal kann ein Mangel an Ressourcen dazu führen, dass sich das Problem entwickelt. Die Ressourcen können entweder finanziell, pädagogisch, gesundheitlich, freizeitmäßig oder im Wohnungswesen usw.

2. Strukturelle:

Es ist genau die Form des Systems (Organisation), das als Ursache für die Ursache oder das Ausfallen des Problems wirkt. (Dies umfasst die interne Organisation von Einzelpersonen, Familien, Behörden und anderen relevanten Systemen und Gemeinschaften). Zum Beispiel:

ich. Die alleinerziehende Familie;

ii. Ein sehr kleines Haus für eine sehr große Familie;

iii. Mangelndes Verständnis darüber, wer Entscheidungen trifft;

iv. Zu viel Kraftkonzentration in einer Person oder einem Teilsystem;

v. Ungleichgewicht in der Mitgliedschaft einer kleinen Gruppe, eines Ausschusses oder eines Stadtrats usw. Ist das System ein offenes oder geschlossenes System?

3. Kommunikation:

Gibt es ein fehlerhaftes (ineffektives oder widersprüchliches oder feindseliges) Kommunikationsmuster? Was können die Gründe dafür sein?

4. Kulturell:

Gibt es innerhalb des Systems (Familie oder andere Einheiten) oder zwischen den relevanten Systemen deutliche kulturelle oder subkulturelle Unterschiede? Wie tragen diese zum Problem bei? Welchen Einfluss haben diese auf Kommunikationsmuster, Entscheidungen und Einstellungen und Verhaltensweisen des Kunden.

5. Entwicklung:

In welcher Beziehung steht der Entwicklungsstand des jeweiligen Kunden (Systems) zur Art des Problems? In welcher Beziehung steht es zum Beispiel zu Familienstruktur und Kommunikationsmustern? Inwiefern hat die Neuheit oder die lange Existenz einer Organisation einen Einfluss auf die Flexibilität oder Starrheit der Organisation? Wie beeinflussen bedeutende Ereignisse in der Vergangenheit des Systems die derzeitige Funktionsweise?

6. Politisch:

Inwiefern haben politische Kräfte einen Einfluss auf das Problem? Inwieweit haben Faktoren wie Machtnutzung, Machtkämpfe, Wettbewerb, Fähigkeit, Konflikte zu tolerieren und zu lösen, mehr Macht zu gewinnen oder Veränderungen des Machtortes herbeizuführen, usw., wirken sich auf das Problem aus?

7. Einstellungen und Verhalten:

Inwieweit sind Emotionen und Verhaltensweisen (per se oder in Bezug auf das Problem, mit dem der Kunde zu kämpfen hat) dysfunktional (unangemessen oder unangemessen)? Was ist die bisherige Problemlösungshistorie des Systems? Zum Beispiel Einfallsreichtum vs. Hoffnungslosigkeit, Entschlossenheit vs. Unentschlossenheit, Besorgnis vs. Apathie, konstruktives Handeln vs. Schutz des Status Quo usw. Gibt es innere Kräfte (innerhalb der Persönlichkeit), die die verfügbaren Energien zur Problemlösung nutzen? Gibt es äußere Umweltbelastungen, die die Problemlösungskapazitäten des Systems beeinträchtigen?

8. Werte und Überzeugungen

Beziehen sich die Probleme auf unterschiedliche Werte und Überzeugungen, die von verschiedenen Personen oder Teilsystemen (Komponenten) des Systems und zwischen dem System und seiner Umgebung bestehen? Welches sind hier die Einflüsse des kulturellen und subkulturellen Hintergrunds und der Lebensziele? Was ist die Geschichte und was sind die Traditionen? Inwiefern haben diese Aspekte einen Einfluss auf das Problem? Wie wird das Wert- und Glaubenssystem des Sozialarbeiters vom Klientensystem wahrgenommen und inwieweit beeinflusst dies die Problemlösungsbemühungen?

Sozialarbeiter sollten diese Richtlinien zur Erhebung von Daten verwenden und eine Diagnose auf der Grundlage der Interpretation der gesammelten Fakten vorbereiten.

Interventionsplan und Zielsetzung:

Der Zweck, für den soziales Lernen und psychosoziale Bewertung (Diagnose) durchgeführt werden, ist die Intervention von Fallarbeit (Behandlung). Die erste Phase der Intervention (Behandlung) beinhaltet die Planung. Die Fragen, die der Arbeitnehmer in dieser Phase beantworten muss, lauten: „Welche Art von Hilfe (Behandlung) wird die Funktionsweise des Klienten am besten stabilisieren oder verbessern oder seine Bedürfnisse besser erfüllen?“ „In Bezug auf die Art der sozialen Anpassung oder Anpassung, die dies tun wird von höchstem Wert für ihn sein? "

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass jeder Behandlungsschritt gemeinsam mit dem Klienten durchgeführt werden muss, da er letztendlich sein Engagement für diesen Prozess bestimmt. Die Eignung, die Fähigkeiten und das Wissen des einzelnen Arbeitnehmers können den Behandlungs- (Hilfs-) Prozess fördern oder behindern.

Es ist auch wichtig zu betonen, dass die Behandlungspläne immer von Alter, Gesundheit, Kultur, Sitten, Werten, Möglichkeiten, Agenturpolitik und Gemeinschaft sowie von breiten gesellschaftlichen Kräften abhängig sind. Darüber hinaus muss der Sachbearbeiter sich seiner eigenen Normen, Werte und Bedürfnisse bewusst sein, damit er konstruktiv eingesetzt werden kann und den Hilfsprozess (Behandlung) nicht behindert.

Langfristige Ziele:

Behandlungspläne beziehen sich eindeutig auf bestimmte Ziele.

Darunter sind folgende:

1. das soziale Funktionieren wiederherzustellen oder zu verbessern und die Fähigkeit zur Selbststeuerung zu erhöhen;

2. Um eine Verschlechterung zu verhindern und Stärke zu erhalten; und

3. Möglichkeiten für Wachstum und Entwicklung schaffen.

Zusammenfassend besteht das weitreichende Ziel darin, die Lebenserfahrungen der Menschen angenehmer, kompensierender, zufriedenstellender, produktiver und sich selbst erfüllender zu gestalten.

Sofortige Ziele:

Ziele sind nicht statisch. Sie befinden sich in einem Prozess des Werdens. Einige der ersten Schritte, die unternommen werden, um einen Fall zu unterstützen, können erste oder endgültige Ziele bestimmen oder sogar werden. Im Falle einer gealterten hilflosen Person kann beispielsweise die Sicherung der Altersrente sowohl das erste als auch das endgültige Ziel sein. Ziele beziehen sich auf jeden Aspekt einer Fallsituation, mit der er sich befasst, und beziehen sich auf sie. Ziele können alternativ hervorstechen oder zurückgehen.

Langfristige und unmittelbare Ziele beziehen sich auf das dynamische Verständnis des Falls und sind dessen Folge. Man sollte seinen Eingriff jeweils in Bezug auf die betrachteten unmittelbaren (kurzfristigen) Ziele (vorrangig) planen, an deren Bestimmung der Kunde beteiligt ist.

Tatsächlich führen diese kurzfristigen (unmittelbaren) Ziele dazu, die langfristigen Ziele zu erreichen. Die ursprünglich verfolgten Ziele sollten seine Bedürfnisse schnell erfüllen und ihm beruhigend sein. Sobald die Ziele festgelegt sind, sind auch die spezifischen Methoden, Techniken, Art der erforderlichen Dienstleistungen sowie die erwartete Verbesserung und Änderung vorläufig zu berechnen.

Diese Ziele basieren selbstverständlich auf einer realistischen und fundierten Einschätzung der sozialen Situation des Kunden, seiner Bedürfnisse und seiner Prioritäten, Motivationen, Kapazitäten und verfügbaren Ressourcen. Agentureinstellungen, Modifizierbarkeit ursächlicher Faktoren, Zeitfaktor und Sachverstand des Fallbearbeiters usw. legen auch bestimmte Einschränkungen bei der Auswahl der Ziele fest. Die festgelegten Ziele sollten spezifisch, realistisch und innerhalb der Frist erreichbar sein.

Sobald diese Planung abgeschlossen ist, können Sie mit dem Fall fortfahren, um die gewünschten Ziele zu erreichen. Diese Planung sollte ein kontinuierlicher Prozess sein und kein periodischer Prozess. In einigen Fällen ist es in Indien möglicherweise nicht möglich, die Planung mit dem Kunden zu besprechen, entweder hinsichtlich des Zeitfaktors oder des allgemeinen sozio-pädagogischen Niveaus des Kunden. In solchen Fällen sollte die Planung (wie das Problem gelöst wird) zumindest mit ihm geteilt werden.

Dies ist möglicherweise nicht nützlich, wenn dem Klienten der Therapieprozess genannt wird, dh was getan wird und wie er seine Probleme lösen wird. Dies dem Kunden mitzuteilen, kann seine Motivation, Hilfe zu suchen, schwächen. Nach meiner Erfahrung trifft dies auf die Mehrheit der indischen Klienten zu, die den unsichtbaren therapeutischen Prozess im Großen und Ganzen nicht schätzen.

Die Intervention (Behandlung / Durchführung / Aktion) ist der vierte Schritt im Prozess der Sozialarbeit nach Untersuchung (Erkundung), Diagnose (Beurteilung) und Aktionsplan, der darauf abzielt, das soziale Funktionieren eines Individuums wiederherzustellen, zu erhalten oder zu verbessern Hilfe.

Jede Fallarbeit hilft dabei, (i) die psychosoziale Funktion des Klienten zu verbessern und positive Anpassungsmodi vorzunehmen und / oder (ii) die Umweltbedingungen und -ressourcen zu verbessern und dem Klienten für sein Wachstum und seine Entwicklung zur Verfügung zu stellen . In diesen Zielen ist die Verhinderung der Verschlechterung und die Erhaltung der Stärke des Kunden enthalten.

Man kann also sagen, dass der Behandlungsansatz eine oder eine Kombination der folgenden Dienstleistungen umfasst:

(a) die Verwaltung konkreter und praktischer Dienstleistungen;

(b) Veränderung der sozialen und physischen Umgebung;

(c) Stärkung der Kapazitäten oder Klärung, Änderung und Stärkung von Einstellungen, Überzeugungen und Werten, die für Veränderungen und Wachstum oder die Aufrechterhaltung des emotionalen Gleichgewichts günstig sind.

Um die gewünschten Ziele zu erreichen, stehen in der Fachliteratur für soziale Fälle viele Übungstheorien (dh wie und was in einer gegebenen Situation zu tun ist, um die angegebenen Änderungen zu erreichen) zur Verfügung.

Diese Entscheidung des Praktizierenden hängt zum Teil von folgenden Faktoren ab:

(1) Die Einheit der Gegenleistung: Einzelperson, Paar, Familie;

(2) Behandlungsdauer: langfristig, kurzfristig, Überweisung, Transfer;

(3) Art der Situation: Krise oder Nichtkrise; und

(4) Die Art des Problems: zwischenmenschlich oder wirtschaftlich usw.

Die Intervention beginnt beim ersten Kontakt mit dem Kunden, der versucht, seine Probleme mit Hilfe eines Sozialarbeiters zu lösen. In der Anfangsphase wird versucht, eine Verbindung herzustellen und das Interesse des Kunden an der Lösung seiner Probleme zu wahren.

Ein Eingriffsansatz, wie er von Hollis (1972) beschrieben wird, wird unten diskutiert.

Der Autor hat sich für diesen Ansatz entschieden, weil er den gesamten Prozess beschreibt und die üblichen Probleme umfasst, mit denen sich die Sachbearbeiter befassen. Interviewfähigkeiten und -techniken werden verwendet, um die Ziele zu erreichen. Prinzipien leiten ständig die Aktivitäten des Sachbearbeiters. Datenschutz ist wichtig für die Durchführung von Fallbearbeitungsinterviews. Die Kenntnis des menschlichen Verhaltens hilft dabei, sich auf relevante Aspekte des Verhaltens zu konzentrieren.

Mit anderen Worten: Fallarbeit wird durch Befragung von (Gesprächs-) Techniken durchgeführt, die zur Erreichung von Unterzielen beitragen (z. B. Wahrnehmen der Realität, Erarbeiten des Verständnisses der Situation, Einsicht in ein bestimmtes Verhalten, Auffinden von Ressourcen, Verbesserung der Beziehung zu jemandem usw.) .). Dabei erinnert sich der Mitarbeiter an Werte und Annahmen und orientiert sich an Prinzipien und Kenntnissen des menschlichen Verhaltens. Hollis beschreibt die Prozesse in ihrem Ansatz wie folgt.

Erhaltungsprozess (Erstkontakt):

Wir haben alle Angst gehabt, wenn auch Personen, die uns unbekannt oder formal bekannt waren, um Hilfe bitten mussten. In ähnlicher Weise schaffen Fragen nach sich selbst von unbekannten oder formal bekannten Personen auch Angst in uns. Abgesehen davon, wenn der Klient sich den Sachbearbeitern nähert, leidet er natürlich unter Angstzuständen, die durch sein Problem / die Nichterfüllung seiner Bedürfnisse verursacht werden.

Die Angst wird angegangen und das Interesse des Kunden an der Lösung seines Problems wird aufrechterhalten. Der Aufrechterhaltungsprozess wird nützlicher, wenn die Angst größer ist, da er seine Angst schnell verringert, ihn angenehm fühlt und somit sein Vertrauen in den Fallbearbeiter aufbaut.

Techniken, die in einem nachhaltigen Prozess eingesetzt werden, um seine derzeitige soziale Funktion und sein Interesse an der Behandlung von Fällen zu erhalten, vermitteln Akzeptanz, Bestätigung und Ermutigung. Akzeptanz ist eine Haltung des guten Willens gegenüber dem Klienten, ob das Verhalten des Klienten sozial akzeptabel ist oder nicht und ob er dem Fallbearbeiter gefällt oder nicht.

Die Akzeptanzvermittlung hindert den Arbeitnehmer nicht daran, ihm seine Einschätzung der sozialen Funktionsweise des Klienten mitzuteilen, aber die einzige Bedingung ist, dass dies aus gutem Willen geschehen sollte. Ein nachhaltiger Prozess ist nützlich, wenn sich der Klient schuldig fühlt, um Hilfe von der Agentur in Anspruch zu nehmen, oder wenn er sich aus irgendwelchen Gründen der Sympathie oder dem Respekt des Arbeiters als unwürdig erweist.

Der Arbeitnehmer vermittelt weiterhin eine positive und verständnisvolle Haltung gegenüber dem Kunden. Diese Einstellung ist nicht abhängig von der Art des Handelns oder Verhaltens des Kunden. Es ist weiterhin Ausdruck des guten Willens oder des positiven Anliegens des Kunden. Der Arbeiter gewährt ihm den nötigen Respekt, hört ihm interessant zu und teilt dem Klienten (durch Gesichtsausdruck, Tonfall, Wortwahl und Körperhaltungen) mit, dass er den Klienten mag.

Die verbale und nonverbale Kommunikation des Arbeitnehmers sollte nicht inkongruent und widersprüchlich sein. Es sollte eher ergänzend sein, Akzeptanz zu kommunizieren. Akzeptanz kann nur dann besser vermittelt werden, wenn die lokalen Normen und Traditionen zur Respektvermittlung vom Arbeitnehmer vollständig verstanden werden. Die Akzeptanzkommunikation wird weiter dadurch erleichtert, dass der Arbeitnehmer die persönlichen Unterschiede des Klienten mit den Werten der Gruppe, zu der er gehört, und den eigenen Werten des Fallbearbeiters versteht.

Awareness of one's feeling to punish or seek return in lieu of services being given, moralistic attitude, etc., will help in exhibiting the deep concern for the client. The real method to express acceptance is to work hard for solution of the client's problem.

The technique of reassurance brings relief to the client suffering from anxiety and guilt. Relief does not come from understanding but because the caseworker, in whom the client has placed confidence, has said in effect that it is not necessary to be so worried.

Sustaining process may require use of gift, patting and fondling when working with children. Home visits or solving the pressing concrete piece of problem, etc., will sustain the client's interest in casework treatment and prevent further deterioration in his/her social functioning.

The process of direct influence deals with the different ways the worker uses to promote a specific kind of behaviour on the part of the client, ie, he directly tries to bring a change in the client's behaviour usually in the situation demanding specific behaviour like how to handle the child, how to deal with the employer, etc. This is achieved because of the client's trust in the worker. The trust of the client in the worker is used as a vehicle for influencing his behaviour.

Hollis (1972) classifies the areas where direct influence is more useful:

1. Child-rearing matters.

2. Anxious people till they do not develop self-confidence.

3. Infantile personality.

4. Persons whose sense of reality is weak.

5. Compulsive patients.

The technique of direct influence should be used only when the worker knows that a particular (the suggested) course of action will be more useful and is perhaps the best in the situation for the client. This process should be used only when the client really needs it, ie, when the situation of the client justifies use of this process. Many a time this process is used just because the workers in our settings are more anxious to give suggestions/advice, and sometimes, the client may ask for suggestions/advice only to please the worker.

According to Hollis (1972) the techniques of direct influence are:

1. Underlining:

This involves approving or emphasising a course of action, the client himself is contemplating upon. Here, the worker may use the sentences like, “I think this is realistic for you to…”, “I think you are doing the right thing and the action should be taken as quickly as possible”.

2. Suggestion:

Herein a solution is raised in the client's mind by the worker and it is up to the client to accept or reject the idea. Since the worker is not emphatic on this suggestion, the client is free to reject the idea. For example, worker may say, “You can utilise this leisure time for painting or kitchen-garden etc.” In case the client uses his leisure time for walking or playing, he is free to do so without any fear of criticism from the worker.

3. Advice:

Dies beinhaltet die Abgabe einer Stellungnahme oder Stellungnahme zu bestimmten Themen, die der Kunde in seinem eigenen Interesse zu behandeln hat und deren Nichteinhaltung dem Interesse des Kunden schadet. Ärzte raten zu Medikamenten, die vom Patienten einzunehmen sind, wenn er geheilt werden möchte. Er schlägt kein Medikament vor, wenn der Patient krank ist, sondern er rät. In ähnlicher Weise empfiehlt der Fallbearbeiter Maßnahmen, die der Kunde zur Lösung der Probleme ergreifen sollte.

4. Fürsprache:

Dies ist einen Schritt über den Ratschlag hinaus, dh eine gewisse Dringlichkeit hinter den Ratschlag zu setzen. Rat wird erneut betont. Es wird unter dem Motto „Es ist wichtig und es wäre sehr unklug, dies nicht zu tun“ angeboten. Dies ist angezeigt, wenn die Gefahr eines schwerwiegenden Verlusts aufgrund einer unüberlegten oder impulsiven Aktion des Kunden besteht oder wenn nicht genügend Zeit zur Verfügung steht, um die Konsequenzen der vom Kunden beabsichtigten Aktion zu diskutieren.

In solchen Situationen kann es sich um eine psychisch gestörte Person handeln, die zu Hause bleibt, eine Person, die wahrscheinlich Selbstmord begeht oder von zu Hause wegläuft usw. In all diesen Situationen ist die Befürwortung sinnvoller, da sie den Klienten vor dem großen Verlust bewahrt, den er möglicherweise erleidet wegen seiner unüberlegten Handlung. Es sollte jedoch kein Versuch unternommen werden, Schuldgefühle im Klienten zu erzeugen, wenn er versagt, indem er ihm sagt, dass "ich es Ihnen gesagt habe".

5. Tatsächlicher Eingriff:

Hier im Fall des Fallbearbeiters unternimmt der Fallbearbeiter Maßnahmen, um zu verhindern, dass der Klient unzureichend überlegte Maßnahmen ergreift, oder sieht, dass er auf eine bestimmte (gewünschte) Weise handelt. Beispiele sind die Verlegung des Patienten in ein Krankenhaus, die Unterbringung des Kindes in einer Herberge usw. Die Verwendung dieser Technik erfordert, dass der Arbeitnehmer vollständig davon überzeugt ist, dass der Schritt sachlich gerechtfertigt ist und die erforderlichen Gemeinschaftsressourcen und Unterstützung zur Verfügung stehen. Sein Handeln sollte streng und höflich sein, ohne den Menschen in der Umgebung Angst zu machen.

Techniken der direkten Einflussnahme sollten vermieden werden, es sei denn, sie sind wirklich gerechtfertigt und sollten, wo immer möglich, in Verbindung mit den Verfahren zur Entwicklung des Verstehens verwendet werden. Zunächst sollte möglichst schonende Einflussnahme verwendet werden. Der Sachbearbeiter muss sehr vorsichtig sein und sich seiner eigenen Bedürfnisse bewusst sein, während er Ratschläge vorschlägt und anbietet.

Belüftungsprozess:

Der Prozess der Beatmung (Katharsis) ist der Prozess, in dem der Klient seine Gefühle frei lüften und ihm eine Atmosphäre vermitteln kann, die den freien Ausdruck der Gefühle erleichtert. Es befreit den Einzelnen von Ängsten “, Schuldgefühle und bringt die verborgenen Einstellungen ans Licht. Je intensiver die Gefühle, desto besser das Ergebnis. Dies wird normalerweise verwendet, wenn der Klient mehr von seinen inneren Gefühlen spricht.

Diese Technik kann in bestimmten unangenehmen Situationen verwendet werden, die zwischen den Interviews aufgetreten sein könnten. Beatmung ist nicht nur therapeutisch, sondern auch diagnostisch. Der Therapeut sollte den Klienten intensiv erforschen und ermutigen, ihn zu befragen oder zu kommentieren, um mehr über seine Situation und ihre verschiedenen Aspekte zu erfahren.

Erst gegen Ende der Sitzung kann der Fallbearbeiter Verallgemeinerung und logische Diskussion verwenden, um seine Schuld zu verringern. In der Anfangsphase sollte man die Angst nicht auf ein Mindestmaß beschränken, damit er nicht mehr mit relevanten Materialien auskommt, die ihm helfen. Der Fallbearbeiter kann entweder völlig passiv sein oder sich aktiv beteiligen und leiten. Der Kunde muss das Gefühl haben, dass der Arbeiter unkritisch und tolerant ist und ihm zuhört.

Es sollte keine Belüftung zugelassen werden, wenn es als Abwehrmechanismus verwendet wird, um weitere Erkundungen zu vermeiden. In solchen Situationen ist es besser, seine Aufmerksamkeit abzulenken und ihm zu helfen, die relevanten Fragen zu seinem Problem zu diskutieren.

Es sollte vermieden oder mit Vorsicht verwendet werden, wenn Psychotiker usw. eingesetzt werden. Die Beatmung wird manchmal vom Klienten verwendet, um Aufmerksamkeit und Sympathie vom Arbeiter zu suchen oder um eine Befriedigung zu finden, wenn er frei über sich selbst spricht. Der Fallbearbeiter sollte sich in all diesen Situationen bewusst sein und die Interviews entsprechend ausrichten.

Reflektierende Diskussion der aktuellen Konfiguration der Personensituation:

Wie bereits erwähnt, betrachtet die psychosoziale Therapie den Menschen in seiner Situation und versucht, den Gesamtmenschen zu verstehen, dh untrennbar mit seiner Umgebung. Das Verfahren zur reflektierenden Diskussion beinhaltet nach Hollis (1972) keine Klarstellung oder Interpretation (für die Entwicklung von Einsichten).

Sie hat das Verfahren zur Erörterung der aktuellen Konfiguration der Personensituation in vier Unterkategorien eingeteilt:

(i) Wahrnehmung und Wissen,

(ii) Entscheidungen und Konsequenzen (Reaktionen),

(iii) inneres Bewusstsein, Reaktionen und Verzerrungen und

(iv) Reaktionen auf den Arbeiter und Behandlung. Diese werden in den folgenden Abschnitten beschrieben.

Wahrnehmung und Wissen:

In dieser Kategorie beschäftigt sich der Fallbearbeiter mit der aktuellen Situation seines Klienten, die sich aus Personen, Ereignissen und Bedingungen im Zusammenhang mit wirtschaftlichen, sozialen, physischen und erzieherischen Lebensbereichen zusammensetzen kann. Das Verfahren in dieser Unterkategorie beschäftigt sich teilweise mit der Wahrnehmung und teilweise mit der Wissensfrage.

Einige Kunden sehen entweder ein verzerrtes oder nur einseitiges Bild der realen Situation. Dies geschieht, weil die Kunden sehen oder hören, was sie erwarten oder weil ihr intensives Gefühl dazu führt, dass sie bestimmte Aspekte der realen Situation ignorieren.

Die Gefühle können auch wichtige Aspekte der Realität auslöschen. In solchen Situationen kann der Arbeitnehmer den Kunden auf die tatsächlichen Tatsachen der Situation aufmerksam machen, was in vielen Fällen seine verzerrte Wahrnehmung der Situation korrigieren kann. Wenn dieses Verfahren nicht funktioniert, kann dem Klienten geholfen werden, die Diskrepanzen zwischen der Realität und seinen Ansichten davon wahrzunehmen, ohne auf die Dynamik seiner wahrgenommenen Realität verzerrt zu wirken.

Wenn wir wütend auf unseren Freund oder Verwandten sind, sehen wir nur seine negativen Punkte und interpretieren sein gutes Verhalten auch nur aus einem negativen Blickwinkel. Seine Hilfe wird als motiviert durch selbstsüchtige Zwecke interpretiert usw. In solchen Fällen wird jede Bewegung des Freundes / Verwandten in demselben Licht interpretiert und die Realität wird völlig ignoriert oder verwischt.

Die Reaktion einer Person auf eine Person kann manchmal darauf zurückzuführen sein, dass die Person nur wenig über die normalen Reaktionen der betroffenen Personengruppen wie Jugendliche / ältere / Kinder etc. weiß. Erklärungen und Informationen können ein Verständnis im Klienten entwickeln, was dazu führt, dass er normale Reaktionen toleriert der Menschen. Wenn ein Jugendlicher wütend auf die Predigten der Eltern für Arbeit / gutes Verhalten reagiert, sollte ihnen geholfen werden, die charakteristischen Verhaltensweisen dieser Altersgruppe zu verstehen und zu würdigen.

In einigen Situationen kann der Kunde anderen gegenüber feindselig sein, nur weil er sich nicht vorstellen kann, welche Gefühle er in der Situation hat, oder weil er sich nicht mit den Gefühlen der Person identifizieren kann. Ein Ehemann mag die Schwierigkeiten einer Hausfrau mit Universitätsausbildung nicht einschätzen, die nicht in der Lage ist, Haushaltsangelegenheiten effektiv zu regeln, nur weil er sich die möglichen Reaktionen und Gefühle einer solchen Hausfrau in einer solchen Situation nicht vorstellen kann. Ebenso kann eine Frau, die die Müdigkeit ihres Mannes nicht anerkennt, nachdem er von seiner Arbeit nach Hause zurückgekehrt ist, in dem Moment murmeln, in dem er das Haus betritt.

Das Verständnis der Außenwelt kann verbessert werden, wenn Hilfe (Anleitung) in Bezug auf verschiedene wichtige Lebensereignisse wie Familienbudget, Arbeitssituation, körperliche Bedingungen, Beteiligung an bestimmten sozialen Situationen usw. erweitert wird. Wenn in diesen Angelegenheiten eine geeignete Anleitung erweitert wird, z. Wie kann man ein Familienbudget vorbereiten, an wen man sich für diese oder jene Arbeit wenden kann usw., wird der Kunde in der Lage sein, mit seiner Situation effektiver mit seinem Wachstum und seiner Entwicklung umzugehen.

Techniken wie logische Diskussion, Befragung usw., die den Klienten zum Nachdenken anregen, sind in seinen Auswirkungen überzeugender und nachhaltiger. Die Erklärung ist möglicherweise nicht sehr effektiv. Das Informieren oder Verwenden der Bibliographie kann auch zusammen mit anderen Techniken versucht werden, um dem Klienten zu helfen, verschiedene Aspekte seiner aktuellen Situation zu reflektieren.

Entscheidungen und Konsequenzen (Reaktionen):

In diesem Verfahren berücksichtigen wir die Entscheidungen und Aktivitäten des Kunden und seine Auswirkungen im Zusammenspiel mit seiner Umgebung. Immer wieder bemüht sich der Arbeitnehmer, dem Klienten dabei zu helfen, über die Auswirkungen seiner Entscheidungen und Handlungen auf andere oder über seine Konsequenzen nachzudenken, z. B. Vor- und Nachteile des Umzugs in einen neuen Arbeitsplatz, an einen neuen Arbeitsplatz, die Suche nach Scheidung, Streit mit dem Chef und Kauf Eigenschaften usw.

In jedem dieser Fälle versucht der Kunde mit Hilfe des Sachbearbeiters einfallsreich, die Konsequenz des Plans für sich selbst und für die anderen Menschen, deren Leben an seiner Entscheidung beteiligt ist, vorauszusehen. Der Arbeitnehmer macht den Kunden auf die Aspekte der Situation aufmerksam, die er möglicherweise übersehen hat, und dies hilft bei richtigen Entscheidungen. Die Entscheidung sollte getroffen werden, nachdem alle möglichen Fakten erfasst und die Vor- und Nachteile der Alternativentscheidungen geprüft wurden.

In anderen Fällen steht das Verständnis der Auswirkungen des eigenen Verhaltens des Klienten oder einer anderen Person, die an der Situation beteiligt ist, im Mittelpunkt der Diskussion. Um Hollis (1972) zu zitieren, kann eine Mutter nicht erkennen, dass der Schlag ihres Sohnes ihn dazu zwingt, sie herauszufordern, um sein Ansehen vor seinen Altersgenossen aufrechtzuerhalten.

Vermeiden Sie, wenn möglich, den Zusammenhang zwischen Verhalten und Folgen zu erklären. Es ist vorzuziehen, den Kunden dazu zu bringen, die Sequenz selbst zu sehen. Oftmals zieht der Klient seine eigene richtige Schlussfolgerung, sobald er auf seine beiden Aspekte aufmerksam gemacht wird.

Inneres Bewusstsein, Reaktionen und Verzerrungen:

Dieser Teil beinhaltet das Bewusstsein für die sogenannten verborgenen Gefühle oder Reaktionen. Nach Hollis (1972) gibt es viele versteckte Aspekte. Der Kunde mag sich seiner Reaktionen durchaus bewusst sein, aber er hat Angst davor zu sprechen, weil er sich dafür schämt oder vor Spott oder Kritik fürchtet oder die Bedeutung seines Gefühls nicht erkannt hat. Manchmal kann der Klient seine Gefühle nicht wirklich wahrnehmen, weil sie nicht Teil seiner bewussten Gedanken sind.

Es gibt Gelegenheiten, in denen das Lesen seiner Gedanken notwendig ist. Entweder weil der Klient, der nicht in der Lage ist, seine Gedanken offen zu legen, sich erleichtert fühlen wird, wenn der Arbeitnehmer dies für ihn tut, oder weil es eine therapeutische Rechtfertigung dafür gibt, sie herauszubringen, auch wenn dies dazu führen kann ihm unangenehm.

Geschicklichkeit liegt darin, Wege zu finden, wie der Klient das verborgene Material selbst herausbringen kann. Bei vollem Bewusstsein geschieht dies häufig ohne besondere Aufforderung, da der Klient bei einem Arbeiter mit einem auf Sicherheit ausgerichteten Ansatz sicherer wird.

Wenn der Klient jedoch mit der Frage kämpft, ob er etwas spricht oder nicht, kann der Sachbearbeiter das Zögern direkt angehen, indem er sagt: "Ich verstehe, dass Sie über Ihre Beziehung sprechen möchten". Zu anderen Zeiten, wenn der Arbeitnehmer sich ziemlich sicher ist, was der Kunde zurückhält, kann er möglicherweise Kommentare abgeben, die tangential auf den erwarteten Inhalt verweisen, wodurch er den Client einlädt, darüber zu sprechen, ihn jedoch nicht direkt damit zu konfrontieren, z, "Sie möchten sagen, dass Sie die Schule verlassen wollen".

Oft kann man das Verfahren verwenden, um die Aufmerksamkeit des Klienten auf die Diskrepanzen zwischen Tatsachen und Gefühlen, auf Überbetonung oder auf Inkonsistenzen oder Unangemessenheit, die man in den Gefühlen sieht, aufmerksam zu machen. Manchmal kann dies getan werden, indem die aufschlussreiche Aussage in einem fragenden Ton wiederholt wird. Man kann zum Beispiel sagen: "Sie möchten Ihre Frau nicht treffen?"

Wenn es tatsächlich ratsam ist, die Angelegenheit für den Kunden in Worte zu fassen, kann dies vorläufig geschehen, so dass der Kunde seine Verteidigung aufrechterhalten kann, falls dies erforderlich ist. Dies schützt ihn auch davor, allzu leicht einer möglicherweise falschen Interpretation zuzustimmen, wenn der Arbeitnehmer sich seiner Wahrnehmung des Denkens des Hilfswerkes nicht sicher ist. Gelegentlich ist eine direkte uneingeschränkte Interpretation hilfreich, aber der Arbeiter sollte sich seiner Sache sehr sicher sein.

Wenn der Kunde auf irrationales oder unproduktives Verhalten aufmerksam gemacht wird, kann er nach Mollis (1972) allein die Konsequenzen seines Verhaltens oder die Gründe dafür berücksichtigen. Wenn Gefühle zum Ausdruck gebracht werden, kann der Arbeiter jede der Techniken anwenden - Aufrechterhaltung, Diskussion der genetischen und dynamischen Materie oder der aktuellen Situation des Klienten.

Reaktionen auf den Arbeiter und die Behandlung:

Die negativen Reaktionen des Kunden auf die Leistung des Arbeitnehmers, den Behandlungsprozess oder auf Regeln und Vorschriften der Agentur können die Verbesserung des Kunden blockieren und den Kunden letztendlich von der Agentur und dem Arbeitnehmer entfernen.

Dies kann vorkommen, wenn die Art des Fallbearbeitungsprozesses, das erwartete Ergebnis, die Rolle des Arbeiters sowie die Richtlinien und Vorschriften der Agentur in den ersten Gesprächen zwischen ihnen nicht behandelt werden. Dies kann auch aufgrund von Übertragung und verzerrter Wahrnehmung des Prozesses und der Bemühungen des Arbeiters usw. geschehen.

Die in diesem Verfahren verwendeten Techniken zeigen Realitäten der Interaktion zwischen Klient und Sachbearbeiter und seines Verhaltens gegenüber ihm, erklären die Gründe für sein bestimmtes Verhalten, indem Wissen und Informationen vermittelt werden, die Hürden in der Behandlung werden erkannt und diskutiert, das Interview wird unterbrochen, bestimmte Einstellungen werden untersucht. die eigenen Gefühle und Reaktionen akzeptieren usw.

Verfahren zur reflektierenden Betrachtung von Persönlichkeits- und Verhaltensmustern und ihrer Dynamik:

Dieses Verfahren richtet sich an Personen, die aufgrund intrapsychischer Kräfte, die hinter ihren Verhaltensmustern (Tendenzen) des Verhaltens wirken, nicht angemessen von dem früheren Verfahren profitieren können. Die Berücksichtigung von Persönlichkeits- und Verhaltensmustern beinhaltet nicht das Erkennen früherer Lebenserfahrungen.

Sie sucht nach "intrapsychischen Gründen" für die Gefühle, Einstellungen und Handlungsweisen und damit für die spezifische Interaktion zwischen Emotionen und Gedanken, die dem Klienten Probleme bereiten. Wie suchen Libidinal- (Sexualtriebe) und aggressive Triebe nach Befriedigung? Schafft ihre Zufriedenheit beim Klienten Angst?

In Fällen, in denen der Klient sich unrealistisch oder unangemessen verhält, kann der Sachbearbeiter darauf hinweisen und ihn darauf aufmerksam machen. Bei Bedarf kann die Realität zusammen mit der Diskussion der Gefühle und Gedanken demonstriert werden, die mit dem unangemessenen Verhalten verbunden sind.

Oft versteht / erkennt der Klient nicht, dass sein Verhalten seinem sozialen Verhalten (dh Ego-Dystonic oder Ego-Alien-Verhalten) nicht förderlich ist und dass er sein Verhaltensmuster so ändern muss, dass es wirklich wird Ich-syntonisch, dh förderlich für seine Entwicklung. Ein Schüler, der seine Klassenkameraden dazu zwingt, die Klasse zu verlassen, gönnt sich egodystonischem Verhalten, obwohl er es für ego-systonisch hält. Um solchen Schülern (Klienten) zu helfen, muss man ihm zuerst helfen, zu erkennen, dass sein Verhalten tatsächlich ego-dystonisch ist und daher seinem eigenen sozialen Funktionieren nicht entspricht.

Unbewusste Dinge, die durch Träume offenbart werden, werden genutzt, obwohl kein Versuch unternommen wird, diesen Teil des Geistes aufzudecken. Ein zu großer Einsatz von Abwehrmechanismen spricht von einer schlechten Ego-Fähigkeit, Frustrationen und daraus folgende Angstzustände zu tolerieren. In solchen Fällen kann man diese Fälle zuerst zur Kenntnis bringen und langsam in dynamischer Hinsicht interpretieren, dh wie und warum er sie häufig oder unangemessen verwendet hat.

Ebenso kann ihm geholfen werden, sein impulsives Verhalten zu erkennen, um zu lernen, dieses Verhalten zu kontrollieren. Bestimmte Kunden leiden aufgrund eines zu starken Über-Ichs unter übermäßiger Schuld. Auch in solchen Fällen kann man zuerst die Tatsachen zur Kenntnis bringen (dh sie erkennen) und dann, falls erforderlich, die Unangemessenheit in Bezug auf die soziale Realität diskutieren.

Wenn die Persönlichkeitsbedürfnisse der Abhängigkeit, des Narzissmus und der Selbständigkeit zu groß werden, verursachen sie Probleme und behindern das normale soziale Funktionieren des Klienten. In ähnlicher Weise kann sein unrealistischer Glaube über Kasten, Religion usw. auch seine Wahrnehmung verzerren und dazu führen, dass er sich sozial unannehmbar oder unerwünscht verhält, abgesehen von der Einladung von Problemen aus verschiedenen Bereichen. All dies spiegelt sich in der Interaktion des Klienten mit dem Sachbearbeiter oder seiner Beschreibung der aktuellen sozialen Interaktionen wider.

Einblick in die aktuelle Dynamik (Wechselwirkung und Interaktion) seiner Gefühle, Reaktionen und Verhaltensweisen in seiner aktuellen Interaktion mit anderen führt zu einer Verbesserung. Um Erkenntnisse zu entwickeln, sollte man versuchen, den emotionalen Prozess, seinen Ursprung (möglicherweise Unzufriedenheit mit den Trieben) und die verwendeten Abwehrmechanismen zu verstehen. Techniken können Klarstellung und Interpretation, Konfrontation und logische Diskussion sein.

In diesem Verfahren wird auch versucht zu verstehen, wie ein Verhalten trotz kontraproduktiven Verhaltens fortbesteht. Verstärkungsfaktoren für diese kontraproduktiven Verhaltensweisen müssen lokalisiert und angegangen werden. Positive Verstärkung ist erforderlich, um das neu erlernte Verhalten zu stärken.

Verfahren der reflektierenden Betrachtung der vergangenen Entwicklung und ihrer Auswirkung auf die aktuelle Funktion Dieses Verfahren berücksichtigt das genetische Material (frühkindliche Erfahrungen), das in den aktuellen Verhaltensmustern des Klienten wirkt (Reaktionstendenzen). Hollis (1972) plädiert für die Verwendung dieses Verfahrens nur, wenn die früheren Verfahren keine wünschenswerten Ergebnisse liefern (dh die gewünschte Änderung des Verhaltensmusters des Klienten).

In bestimmten Fällen tritt keine Verbesserung in der gewünschten Richtung auf, da die früheren Lebenserfahrungen des Klienten in seiner derzeitigen Funktion stark beeinflusst wurden. Diese Einflüsse blockieren seine Bemühungen, sich in die gewünschte Richtung zu bewegen. Daher ist es unerlässlich, dem Kunden zu helfen, die Verbindungen zwischen seinen gegenwärtigen Persönlichkeitsmerkmalen und früheren Lebenserfahrungen zu erkennen.

Sobald der Klient erkennt, wie seine früheren Lebenserfahrungen seine bestimmten aktuellen Verhaltensmuster (Tendenzen) geprägt haben, kann ihm geholfen werden, seine früheren Lebenserfahrungen zu überprüfen (wenn sie richtig abgerufen werden können) und seine Reaktionen auf diese früheren Erlebnisse zu modifizieren. Diese dysfunktionellen Merkmale (oder Tendenzen, sich in einem bestimmten Stil zu verhalten) können nicht überwunden werden, wenn er nicht erkennt, wie diese Erfahrungen seine gegenwärtigen dysfunktionellen Verhaltensmuster oder Tendenzen geprägt haben.

Dies basiert auf freudschen Konzepten, wonach Kindheitserfahrungen einen dauerhaften Einfluss auf das Funktionieren der Persönlichkeit haben. Nun wurde jedoch erkannt, dass frühere Lebenserfahrungen modifiziert werden und die späteren Erfahrungen ebenso wertvoll sind wie die früheren.

Dieses Verfahren versucht nicht, alle Determinanten eines bestimmten Verhaltensmusters zu verstehen, nur weil es nach modernen Verhaltenswissenschaften nicht möglich ist und wie es in dem indischen philosophischen Konzept von 'anekantwad' impliziert ist. Bei diesem Verfahren müssen auch positive Verstärker für ein bestimmtes Verhaltensmuster lokalisiert und gehandhabt werden.

Frühere Missverständnisse oder verzerrte Verallgemeinerungen werden durch spätere Erfahrungen bestätigt oder verstärkt. Um ein Beispiel zu nennen, war ein Mädchen im Alter von 20 Jahren nicht willens, eine Hochschullehrerin zu heiraten, da ihrer Meinung nach Lehrer ein schlechtes soziales Leben und einen schlechten Status haben.

Auf Anfrage wurde von ihr enthüllt, dass dies auf ihren Erfahrungen mit ihrem Vater beruhte. Ihre verzerrte Verallgemeinerung wurde auch durch ihre Erfahrungen mit ihren Nachbarn verstärkt. Es sei erwähnt, dass Kunden in solchen Fällen wahrnehmen, was sie wahrnehmen möchten, und nur diejenigen Erfahrungen erkennen, die ihre Ideen bestätigen.

Wie bereits erwähnt, wird kein Versuch unternommen, das Unbewusste aufzudecken oder die infantilen Erfahrungen zurückzuverfolgen, mit Ausnahme derjenigen, die bei normalem Sondieren leicht abgerufen werden können. Es wird keine Technik der Psychoanalyse verwendet, um das Unbewusste zu verstehen.

Laut Hollis (1972) kann der Kunde über die Vergangenheit sprechen (1), um sein Problem / seine Krankheit zu erklären, (2) um seine Gefühle und seinen Druck zu lüften, (3) um seine gegenwärtigen Gefühle, Einstellungen und Verhaltensweisen zu rechtfertigen, und (4) ) weil er glaubt, dass der Arbeiter sich für die Geschichte der Vergangenheit interessiert. Der Sachbearbeiter kann den Klienten auf die Inkonsistenzen in seinem Verhalten aufmerksam machen oder seine bisherigen Erfahrungen im Licht der damals vorherrschenden Realitäten untersuchen.

Im Fall einer Mutter, die es ihren Mädchen, die an einer Universität ausgebildet wurden, nicht zur Vermarktung zulässt, kann die Sachbearbeiterin helfen, dieses Verhalten mit ihrer eigenen Erfahrung zu verbinden, wenn sie nicht verheiratet ist. Manchmal kann dieses Verhalten der Mutter sein, weil sie von ihren Eltern gelernt hat, die Bewegung unverheirateter Mädchen einzuschränken.

In einem solchen Fall kann der Zusammenhang zwischen ihrem gegenwärtigen Verhalten und ihrer Erfahrung der elterlichen Einschränkung hergestellt und untersucht werden (hinsichtlich der damals vorhandenen Realitäten), um Erkenntnisse zu entwickeln. Eine Neubewertung der Erfahrungen der Vergangenheit sollte jedoch nur vorgenommen werden, wenn die Anerkennung des Einflusses der Vergangenheit auf die derzeitige Funktionsweise keine Änderung der sozialen Funktionsweise des Klienten bewirkt.

Das Phänomen der Übertragung, die in den Transaktionen zwischen dem Fallbearbeiter und dem Kunden auftritt, kann auch dazu verwendet werden, den Einfluss der Vergangenheit (dh genetisch) auf die derzeitige Funktionsweise des Kunden zu verstehen. Um ein Beispiel zu nennen, kann der Sachbearbeiter kommentieren: "Sie möchten, dass ich Sie wie Ihr Vater zum Roten Kreuz begleite".

Hier spiegelt sich die Abhängigkeit des Klienten, die er von seinem Vater entwickelt hatte, in der Beziehung zum Fallbearbeiter wider, und der Klient überträgt somit seine Erfahrung mit dem Vater auf die gegenwärtige Interaktion mit dem Fallbearbeiter, da er den Fallbearbeiter unbewusst mit der Vaterfigur identifiziert.

Es sei erwähnt, dass die Sachbearbeiter, bevor sie ein dynamisches oder genetisches (Entwicklungs-) Verständnis anstreben, einen nachhaltigen Prozess und eine Belüftung verwenden sollten. Interpretationen sollten immer vorläufig sein, es sei denn, man ist sich der Bedeutung des Verhaltens absolut sicher.

Die Abhängigkeit des Klienten vom Fallbearbeiter für das Selbstverständnis sollte minimiert werden, und er sollte ermutigt werden, mehr über sich selbst nachzudenken. Es ist immer besser, den Klienten dazu zu bringen, selbstständig zu denken, als ihm vorbereitete Antworten oder Lösungen zu geben. Mit anderen Worten, der Sachbearbeiter sollte mit dem Klienten arbeiten und nicht für den Klienten.

Bei der indirekten Fallarbeit arbeitet der Fallbearbeiter mit anderen Personen als dem Kunden zusammen, da diese Personen zur Verbesserung der sozialen Funktionsweise des Kunden beitragen können. Im Falle eines Industriearbeiters kann man mit dem unmittelbaren Vorgesetzten, dem Arbeitsoffizier, der Ehefrau usw. arbeiten. Im Falle eines Schulkindes kann man mit den Eltern und den Lehrern zusammenarbeiten.

Die Arbeit mit diesen Menschen sollte erst dann aufgenommen werden, wenn man überzeugt ist, dass diese Personen die Funktionsweise des Klienten beeinträchtigen und hilfreich sein können, um Veränderungen in seinem sozialen Funktionieren zu bewirken. Abgesehen von der Zusammenarbeit mit bedeutenden anderen Personen kann man konkrete Dienstleistungen arrangieren, wie die Aufnahme in ein Krankenhaus, eine Witwen- oder Altersrente, Geld für den Kauf einiger Geräte / Medikamente usw.

Bei der Einrichtung dieser Schutzdienste sollte der Sachbearbeiter prüfen, ob diese Dienste für sein soziales Funktionieren hilfreich sind, dh er sollte als Hilfsmittel verwendet werden, um ihm zu helfen, in seinen verschiedenen Rollen zufriedenstellende Leistungen zu erbringen. Während der Betreuung des Kunden kann der Sachbearbeiter in der Rolle eines Anbieters, Locators, Erstellers, Dolmetschers, Vermittlers und aggressiver Streithelfer arbeiten (Hollis, 1972).

Daher ist die Klassifizierung von Hollis breit genug, um die meisten Probleme zu lösen und zu bewältigen, mit denen man in der Sozialarbeit konfrontiert ist. Konzepte aus verschiedenen anderen Ansätzen können zusammen mit diesem Ansatz verwendet werden. Diese Ansätze können ergänzend verwendet werden. Bei der Arbeit mit der ländlichen Bevölkerung und traditionellen Familien hat sich die Verwendung indischer Konzepte als sehr nützlich erwiesen.

Auswertung:

In den letzten Jahren hat die Bewertung einen bedeutenden Platz in unseren Serviceprogrammen eingenommen. Es wurde erkannt, dass kein Dienst oder Projekt effektiv sein kann, es sei denn, wir bewerten kontinuierlich und periodisch die Ergebnisse der Programme und die Wirksamkeit der Methoden, die zur Erbringung von Dienstleistungen eingesetzt werden. Im letzten Jahrzehnt ist viel Literatur über die Bewertung von Sozialdiensten aufgetaucht.

Auch in der sozialen Praxis müssen wir das Ergebnis unserer Bemühungen zumindest empirisch bewerten. Der Zweck der Bewertung als Prozess der Fallbearbeitung besteht darin zu sehen, ob unsere Anstrengungen zu einem Ergebnis führen oder nicht, ob die verwendeten Techniken dem Zweck dienen und ob die Ziele erreicht werden.

Dies geschieht nicht aus Forschungssicht, weshalb wir keine Bewertungsskala usw. verwenden. Wie die Beurteilung (Diagnose) ist auch dies ein kontinuierlicher Prozess. Zwischenzeitlich sollte die Bewertung des Ansatzes und des Ergebnisses beim Kunden vorgenommen werden, damit die Anstrengungen sinnvoll genutzt werden.

Diese Bewertungen können zeigen, ob das Problem neu definiert werden muss, ob die Ziele neu bewertet und neu festgelegt werden sollen und ob der Eingriffsansatz und die Interventionsmethoden geändert werden müssen. Dies wird die Beziehung zwischen dem Helfer und den Helfern weiter stärken und den Klienten motivieren, auf sein Ziel hinzuarbeiten.

Am Ende, dh nach der Kündigung, sollte der Arbeitnehmer die ursprünglichen sowie die überarbeiteten Ziele und Ziele, die Erfolge während der Hilfsphase, die hilfreichen oder hinderlichen Faktoren beim Erreichen der Ziele sowie die erforderlichen Anstrengungen zur Aufrechterhaltung des Leistungsniveaus und der Gefühle diskutieren durch Loslösen erregt.

Follow-up wird durchgeführt, um dem Kunden zu helfen, die Verbesserung aufrechtzuerhalten. Während des Follow-ups wird dem Kunden geholfen, die Probleme zu besprechen, mit denen er bei der Aufrechterhaltung der Verbesserung konfrontiert ist. Die Arbeit wird mit den Menschen geleistet, die für sein verbessertes soziales Funktionieren von Bedeutung sind. Bei Bedarf wird er an die richtige Quelle für benötigte Dienste und Hilfe verwiesen.

Um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, ist ein vielseitiger Ansatz oder die Wahl des am besten geeigneten Ansatzes entsprechend der Art des Problems erforderlich. Obwohl die verfügbare Literatur zur Wahl des Ansatzes bei verschiedenen Arten von Problemen reichlich ist, ist die Erfahrung der einzige Schlüssel für die Auswahl des jeweils richtigen Ansatzes.

Krisenintervention, Motivation und Fähigkeiten:

Wir haben bisher die Natur von Fallarbeit und Fallarbeit diskutiert. Es gibt bestimmte Situationen, in denen das Wissen über den Arbeitsablauf und das Verhalten von Menschen nicht ausreicht. Solche Situationen in der Fallarbeit sind Krisen und nicht motivierte Kunden, die die Praktizierenden vor Herausforderungen stellen. Der Umgang mit solchen Situationen erfordert Spezialwissen und Herangehensweise.

Krise:

Aus unserer Lebenserfahrung wissen wir alle, dass jeder Mensch in verschiedenen Lebensstadien verschiedenen Belastungen ausgesetzt ist, sowohl von innen als auch von außen. Das eigene Ich entwickelt sich nur durch das Lernen, mit solchen Belastungen fertig zu werden, und sammelt dabei verschiedene Bewältigungsmittel und Problemlösungstechniken.

Diese Geräte und Techniken sind in der Regel ausreichend, um die üblichen Aufgaben des Alltags zu bewältigen. Das Problem tritt nur dann auf, wenn der innere und / oder äußere Druck zunimmt oder die Fähigkeit des Individuums abnimmt, und in solchen Situationen die Homöostase nicht aufrechterhalten wird, was zu einem Ungleichgewicht führt.

Nach Korner (1973) kann Krise auf zwei Arten auftreten: Erschöpfungskrise, dh wenn der Mensch unter langanhaltenden Stresszuständen plötzlich einen Punkt erreicht, an dem er die Stresssituation nicht mehr bewältigen kann. Ein weiterer Grund ist die Schockkrise, die eine plötzliche Veränderung der Umgebung zur Folge hat und zu einer übermäßigen Freisetzung von Emotionen führt, die seine Bewältigungsmittel überwältigen und ihn nicht mehr wahrnehmen, wahrnehmen, erkennen und entscheiden können.

Caplan (1951) sieht eine Krise, in der ein Individuum vor einem Hindernis für die Erreichung seiner wichtigen Lebensziele steht, das mit den üblichen Problemlösungsmethoden vorerst unüberwindbar ist. Wie Korner sieht er auch verschiedene Arten von Krisensituationen, die durch Änderungen des normalen Lebensverlaufs ausgelöst werden, wie beispielsweise das Verlassen des Heims für das Internat durch das Kind, die Geburt eines Kindes, die Heirat einer Tochter, ungewollte Schwangerschaft, Ruhestand, Alterung, Verrostung usw . und die Situationen, die sich aus zufälligen und gefährlichen Ereignissen ergeben, wie Unfälle, plötzliche schwere Erkrankungen, Entlassung des Ernährers der Familie vom Arbeitsplatz usw.

Krisen werden in der Regel als sich selbst einschränkend angesehen und normal funktionierenden Persönlichkeiten überlagert. Die Intervention in diesen Situationen zielt auf die „Linderung des akuten reaktiven Zustands ab, ohne sich mit der zugrunde liegenden Pathologie zu befassen“.

Krisensituationen, die eine Krisenintervention erfordern:

(1) In psychiatrischen Einrichtungen treten schwerwiegende Schwierigkeiten auf, die von Patienten in ihren gegenwärtigen Lebens-, sozialen und emotionalen Problemen von Alkoholikern, Selbstmordfällen, Familien von Alkoholikern und Psychotikern ausgedrückt werden.

(2) In medizinischen Einrichtungen, bei schweren chirurgischen Eingriffen, akuten und schweren Erkrankungen, Familien solcher Patienten usw .;

(3) In Familien- und Kinderfürsorge, Familienstreitigkeiten und Gewalt, Austritt eines Ehepartners, plötzliches Einkommensstillstand, unmoralischer Sex, Schwangerschaft einer unverheirateten Tochter, Vergewaltigung, Weglaufen von Sohn / Tochter, unerwartet hohe Ausgaben usw. und

(4) In Gemeinschaftssituationen können Katastrophen wie Flut, Bombardierung, Sturm, Massenmorde, Minenexplosionen, Dacoity, Unruhen usw. auftreten.

Krisenintervention ist das traditionelle Anliegen der Sozialarbeiter, was aus den Schriften von Gordon Hamilton, Bertha C. Reynolds, Charlotte Towle, Helen Perlman, Max Siporin usw. hervorgeht. Der traditionelle Ansatz in der Fallarbeit und Krisenintervention hat etwas Gemeinsames anders.

Ähnlichkeiten sind:

(1) Verbesserung der Fähigkeit der Person, mit den aktuellen Problemen des Lebens fertig zu werden,

(2) Intervention ist für die spezifischen Probleme zwischenmenschlicher Konflikte, Rollenfunktionsstörungen und Vorsorge für das Leben gedacht.

(3) Es erreicht nur die Konflikte, die entweder bewusst oder bewusst sind,

(4) Übertragung wird erkannt und abgewickelt, und

(5) Beurteilung der Position des Klienten in Familie und Gemeinschaft.

Die Unterschiede sind:

(1) In Krisensituationen, im Gegensatz zum traditionellen Fallarbeitsverfahren, bei dem Sozialarbeiter aufgrund der Dringlichkeit des Problems sehr schnell arbeiten, ist die Bereitschaft des Kunden, ein Risiko einzugehen, das Gefühl der Herrschaft und Kontrolle über sein Leben wiederzugewinnen, und

(2) Schnelle Entscheidungen und Maßnahmen in der Rolle von Anwälten und Aktivisten sind erforderlich.

Krisensituationen beinhalten entweder die Bedrohung der instinktiven Bedürfnisse, das Gefühl des Wohlergehens und der Autonomie oder die Herausforderung der Beherrschung, der Existenz und des Wachstums eines Individuums oder des Verlusts in Bezug auf Status, Person, Kapazität usw. Es führt zu Ungleichgewicht und Unordnung des Selbst, gefolgt von durch Reorganisation und Gleichgewicht. Diese Zeitspanne kann zwischen einer Woche und einem Monat dauern.

Während der Reorganisation und Reintegration greift das Ego neue Anpassungsstile und neue Techniken auf und wird in Zukunft um so mehr ähnliche Situationen bewältigen. Dies ist in der Regel mit Hilfe von Experten oder erfahrenen Personen möglich.

Das Selbstbewusstsein des Egos wird gestärkt, wenn es solche Situationen effektiv angehen kann. Die erlernten Bewältigungsgeräte (die Art und Weise, wie Menschen lernen, den inneren und / oder äußeren Druck anzunehmen und zu beherrschen) sind neu im Armamentarium.

Es ist anerkannt, dass, obwohl jeder in Krisensituationen geraten kann, es eine Bevölkerung gibt, die anfälliger für solche Situationen ist. Eine solche Bevölkerung wird als "gefährdete Bevölkerung" bezeichnet. Bei der „Bevölkerung in Gefahr“ ist der Ansatz der öffentlichen Gesundheit, dh primäre, sekundäre und tertiäre Intervention, ratsam.

Während die primäre Intervention darauf abzielt, "eine potenzielle Situation aus der Entwicklung einer Krise heraus" zu überprüfen, zielt die sekundäre Intervention darauf ab, den negativen Einfluss des sich ergebenden Gleichgewichts der Person, die sich in einer Krise befindet, zu minimieren, und die Tertiärintervention versucht, eine weitere Verschlechterung zu kontrollieren und die negativen Auswirkungen zu minimieren Auswirkungen der Narben der Krise.

Parad et al. (1976) haben vier grundlegende Schritte der Krisenintervention vorgeschlagen:

(1) Suche nach den ausfallenden Ereignissen und deren Bedeutung für den Kunden,

(2) Suche nach Kopiermitteln, die vom Kunden verwendet werden,

(3) Suche nach alternativen Bewältigungsmöglichkeiten, die möglicherweise besser in die aktuelle Situation passen, und

(4) Überprüfung und Unterstützung der Bemühungen des Kunden, auf neue Weise umzugehen, und Bewertung der Ergebnisse. Golan hat folgende Schritte vorgeschlagen: Formulierung und Bewertung der gegenwärtigen Situation, Implementierung und Beendigung.

Während der Beurteilung sollte der Sachbearbeiter das gefährliche Ereignis (ein spezifisches Stress erzeugendes Ereignis), die subjektive Reaktion (auch als anfälliger Zustand bezeichnet) des Einzelnen oder der Familie auf das Ereignis verstehen, die Art der auslösenden Faktoren, die die Spannung erhöhen oder die Situation verschlechtern für den Klienten den Zustand der aktiven Krise (der subjektive Zustand wie psychologische und physische Unruhen und Störungen des intellektuellen Funktionierens und der Stimmung usw. im Individuum, wenn seine homöostatischen Mechanismen nicht operativ und ungleichmäßig geworden sind) und schließlich auch, wie das Ungleichgewicht in früheren Krisensituationen nachgelassen hat und mit welchen Vor- und Nachteilen der Klient beim Erlernen neuer Bewältigungsgeräte. Es sollte versucht werden, die verfügbaren unterstützenden Systeme und die Fähigkeit des Kunden, mit solchen Situationen umzugehen, zu verstehen.

Nach der Beurteilung werden die Behandlungsziele festgelegt.

Diese Ziele können sein:

(1) Erleichterung von Symptomen und Überprüfung des Einflusses von auslösenden Faktoren,

(2) Wiederherstellung der optimalen Funktion der sozialen Funktion vor der Krise, und

(3) Auffinden von Abhilfemaßnahmen in Reichweite des Kunden und seiner Familie zur Bewältigung der Situation. Man kann versuchen, neue Modelle für das Wahrnehmen, Denken, Fühlen und Anwenden neuer Antworten zu initiieren.

Obwohl die meisten der von Hollis (1972) und anderen angewandten Techniken hilfreich sind, um den Kunden zu unterstützen, die Bereitstellung von (konkreten) Schutzdiensten und die Partialisierung des Problems, kann sich die Beteiligung des unterstützenden sozialen Netzwerks und der Katharsis in Krisensituationen als nützlich erweisen plötzliches Auftreten von gefährlichen Ereignissen.

In der Beendigungsphase können Sie die erledigten Aufgaben, die neuen adaptiven Geräte und die neue Art der Beziehung zu Personen und Ressourcen in der Gemeinschaft überprüfen. Der Fallbearbeiter in Krisensituationen muss sehr aktiv, aufgabenorientiert und der Sache des Kunden verpflichtet sein. Er sollte den Kunden an das Zeitlimit und die erledigten Aufgaben erinnern, nach denen der Kunde die vom Mitarbeiter erteilte Leine weiterführen muss.

Krisensituationen in indischen Umgebungen werden normalerweise durch das soziale Netzwerk, zu dem eines gehört, behandelt. Wie wir wissen, werden Menschen oft als Gruppen erkannt, die entweder auf der Linie der Kaste, religiösen Sekten oder Berufen beruhen. Der Person in der Krise wird normalerweise von den Leuten seiner eigenen Gruppe geholfen. Es wurde beobachtet, dass Inder im Großen und Ganzen humaner sind, wahrscheinlich aufgrund ihres religiös geprägten sozialen Lebens.

Obwohl beobachtet und berichtet wurde, dass unsere sozialen Bindungen schwächer werden, scheint die jüngste Zunahme der Ausbeutung von Massen für Stimmen entlang der Kastenlinie diese Erosion in einem beträchtlichen Ausmaß aufzuhalten. Abgesehen davon helfen Gemeinden im Allgemeinen auch in Großstädten ihren Menschen in Krisensituationen. Solche Systeme, die in der Gemeinschaft zur Bewältigung von Krisensituationen vorhanden sind, müssen gestärkt werden.

Reichweite und Motivation:

Eines der wichtigsten Probleme, mit dem soziale Sachbearbeiter in der Praxis nicht selten konfrontiert sind, ist die Unterstützung eines Klienten, der an Motivation mangelt oder Widerstand leistet, um Hilfe zu suchen. In such an instance of a hard-to-reach client, the caseworker in the interest of the client and society approaches (reaches out) the client with his help and services of the agency.

This is seen more often in psychiatric set-up where they resent being hospitalised or examined by psychiatrists. Resistance of this nature is also common with the clients in correctional settings. These clients see their ego- dystonic (alien) behaviour as ego-syntonic (conducive) because of which they reject all help to get rid of their non-productive and non-congenial approach to life.

In these cases of reaching out {aggressive casework) one uses advocating, persuasion, coercion and actual intervention or gifts (in terms of services offered by the agency) or social pressure to help the client to seek and use available services.

In many situations, some of these techniques may be considered either as unsuitable or undesirable. In such cases, motivating the client to utilise the services offered becomes very important.

Motivation or motive refers to the desire or emotion that moves one to act. Motives are the goals or objectives which we choose to pursue for our welfare and happiness. This impels us to act accordingly. These impelling forces may be either negative or positive. The positive ones are wants, needs, desires, etc., whereas the negative ones are fears, aversions, etc.

These needs or wants develop, according to Maslow (1954) in a sequence, ie, (1) physiological needs (hunger, thirst etc.), (2) safety needs, (3) belongingness and love, affection etc., (4; esteem needs, ie, prestige, self-respect, and (5) needs for self-actualisation. Goals are different from wants. Goals are selected by individuals depending on their cultural norms and values, physical capacity, personal experience, availability opportunities and resources. Wants and goals go on changing and developing which along-with fears and aversion initiate and sustain behaviour of an individual. These wants and fears are subsumed under the term motive or need.

Swanson and Woolson (1973) tested their assumptions (selectively quoted below) about unmotivated clients. They say that to understand an individual's motivational pattern, one needs to know what rewards (or hope for rewards) have kept him behaving in the fashion he behaves. This can be discerned only when we note down his successes, satisfactions, failures, traumas, pains and the rewards he values more and his kinds of efforts to solve problems etc.

They have, after their long experience of work and research, proposed that motivation is likely to increase:

(1) If the patient can become actively engaged in setting his own goals for the outcome of therapy;

(2) If goals are definite, individualised and concrete rather than being vague, general and equally applicable to all humans. These goals should pertain to both the achievement of a new level of behaviour and of a new level of feeling by the patient;

(3) If we help the patient set priorities among his goals. This, of course, includes helping him set up a series of steps to be taken in a sequence. Also, it is often useful to help him distinguish between what he wants for his own comfort and survival as against what his family or intimate groups or community want from him;

(4) In proportion to the extent to which the patient believes he has a good chance of success (Maier, 1965). Review of his past satisfactions and successes helps caseworker formulate goals which have been within the reach of a person with his assets at one time, and presumably may be possible for him to achieve again.

There is evidence that psychiatric patients need more help other people in setting for themselves goals that are neither too high nor too low (Heckhausen, 1967). There is also research evidence from several sources which indicates that being encouraged to set fairly high goals for oneself results in more achievement than does setting low goals (Rosen and D'Andrade, 1959; Coopersmith, 1967).

(5) If we help the patient becomes as aware of his habits of pursuing rewards as of his habits of avoiding traumas;

(6) If the patient is encouraged to indulge in fantasy about himself as he wants to be at the conclusion of the therapy and fantasy about both how he will be able to behave and feel after therapy. These need to be encouraged and rewarded;

(7) For psychiatric patients, as it does for students or workers, if regular feedback on result is provided (Maier, 1965); und

(8) If we help the patient restates his insights about his dysfunction into goal-oriented statements which are accurate for his individual situation.

Types of questions that might be used in attempting to help a patient understand his own unconscious goals and sources of motivation are being quoted below.

These questions, according to Swanson and Woolson (1973), should not be used in direct, quick sequence but should be used gradually over a period of days after enough trust and rapport had been developed:

(1) What do you see as your main trouble now?

(2) Can you think for a few minutes about what have been the happiest times in your life? Will you describe these times to me and focus on your memories of some of them? What elements do you think have contributed to making these periods the most happy ones? How were these periods different from now?

(3) Of what are you most proud in your life, in yourself? List several. What is your job? How do you feel about it? What are the particular rewards and satisfactions of your kind of work? What are the particular disadvantages of this job? How do you feel about your employer, your immediate supervisor, if any? How do you feel about the attitude of your company (or organisation) towards you? The union?

(4) How do you feel about the people who work with you?

(5) What changes would you like to make in your work situation? What obstacles have prevented these changes? Which of these could you change? How secure is your job? Are you carrying more than on job? Warum?

(6) Have you children? What do you enjoy most about your children? What problems do you have with any of your children? What changes would you like to see in any of them? Do you want your children lives to be different than yours? Auf welche Weise? This is often the most productive question in uncovering repressed goals if patient is in a reflective mood and taking his time to answer.

(7) What do you like about your father and mother? What do you like least about your father and mother?

(8) How satisfactory is your marriage? What do you see as the main good points in the way your wife/husband treats you? Also, the main bad points? What are your own good points in relation to your marriage? Also, bad points? What changes would you like to see in your wife/husband? What improvements would you like to make in your treatment of your wife/husband?

(9) What sexual experiences have been most satisfactory for you? Why these particular ones?

(10) Can you describe your life the way you would like it to be? Let your imagination go freely. In such an imaginary picture, how would you feel most of the time? In what way is that different from the way you feel now? What work would you be doing? Where would you live? How would your living conditions be different than they are now? How would your marriage be different? Describe the kind of father/mother you would be? Describe exactly how you would make each of these choices? What changes would you like to see most in yourself? And also in your way of living? In what ways would you like to change while you are in the hospital? Can you describe what kind of person you would like to be when you get out of the hospital (press for concrete details). If the answer is vague, ie, I want to get well, one can point out that “getting well” means different things to different people. One may use examples from among patients on the ward, whom the client (patient) knows, in order to illustrate this, ie “for Mr. X getting well means being able to stop losing his temper and shouting at his children, for Mr. Y, it means feeling a lot more cheerful and active most of the time, and for Mr. Z it means being able to feel relaxed and happy without alcohol”. Exactly what does “getting well” mean to you? One needs to encourage patient to describe with as much concrete details as possible.

We have talked your goals. What do you think now are the goals of some of the other people who are most affected by your behaviour, eg, your wife, family, employer, people who work with you, etc. How do their goals fit in with yours? Are there some points at which their goals conflict with yours? Should we think about working out these conflicts between your goals and theirs?

Think quietly about yourself and your feelings over the past few years. At what times have your feelings been most pleasant, and satisfying? Can you describe what these feelings were like? What caused them?

Think quietly about your own feelings for the last few years. Try to describe very accurately the most unpleasant feelings you have had during that period. What caused these feelings? What feelings would you like most to replace them? What steps might be taken to make this replacement?

About what, have you felt most fear or anxiety during these periods? Specify it in the several years, and in the recent weeks. Have you outgrown the need for it? With what feelings would you like to replace it? What could be done towards making this replacement? What things have made you most angry during the last few years? Was this a pleasant or unpleasant feeling to you? To what degree?

Have you ever really solved the problem that made you so angry or does it continue to recur? What steps might be taken to solve it instead of enduring its recurrence? How did you behave when you were angry? Can you think of any other behaviour that might have been more effective or preferable?

Social caseworker then considers these points and uses these questions to understand and enhance the client's motivation to utilise available services for his real help. Effectiveness of casework services rests on the individual's motivation, capacity and the opportunity he gets. To motivate him, his level of discomfort with the existing state of affairs will have to be increased by focusing on it, changing his values and definitions, creating fear of social criticism and loss, appealing to his family pride and assuring him of a better future along-with extra doses of acceptance.